[Win7] Bitlocker / TPM aktiv nach De-/Montage Festplatte

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

wir hatten auf der Arbeit die super Idee unseren alten PC aufzurüsten und haben einen günstigen neuen gekauft. Wir haben die HDD vom alten PC in den neuen gesteckt und gemerkt dass dieser nicht startet / wir die HDD nicht geklont bekommen. Nun haben wir die HDD wieder in den alten PC eingesetzt und wollten damit arbeiten.

Nun taucht folgendes Problem auf:

1. Der Windows Boot Manager erscheint mit der Fehlermeldung 0xc000000e. Wir gehen davon aus dass der Bitlocker aktiv ist oder / und dass der Laufwerksbuchstabe der alten HDD von C: auf D: geändert wurde und das System Windows nicht mehr erkennt, siehe weiter unten.

1.jpeg

2. Okay, also ISO "6.1.7601.17514-de-Windows_7_x64fre_client_de-de_OEM_Ultimate-GSP1RMCULXFREO_DE_DVD" runtergeladen und über F12 ins Boot Menü rein.

2.jpeg

3. Hier können wir ins BIOS Setup und prüfen ob TPM aktiv ist, ist jedoch deaktiviert.

3.jpeg

4. Also weiter in die Windows Reparaturoptionen. Hier wird Windows Ultimate auf D: gefunden.

4.jpeg

5. Über die Option "Treiber laden" kann dann auch die HDD mit den Partitionen eingesehen werden, hier ist Recovery plötzlich C: und die Windows-Installation ist auf D:

5.jpeg6.jpeg

6. Leider kann Windows nicht repariert werden. Hier erscheinen zwei Fehlermeldungen.

7.jpeg8.jpeg

7. Wie wir es deuten ist Bitlocker aktiv bzw. wurde die Partition C: auf D: geändert. Jedoch erkennt die Funktion manage-bde den Status von D: nicht.

9.jpeg

Hat einer von Euch noch eine Idee wie wir das System noch retten könnten? Möglicherweise nützt die Funktion manage-bde etwas, aber wir wissen nicht wo der Recovery-Key gespeichert sein könnte bzw. ob überhaupt einer vorliegt.

Vielen Dank.

Warum sollte sie dadurch verschlüsselt worden sein? Wenn sie es ist, war sie zuvor schon verschlüsselt. Ein TPM Modul ist dafür nicht nötig.

Und ohne Recovery Key wird das so oder so nichts. Den musst Du speichern, wenn Du Bitlocker aktivierst. Drucken oder speichern. Sonst läuft der Assistent nicht durch.

Hatte der alte Rechner zwei oder mehr Laufwerke? Vermutlich liegt der Bootloader auf einem anderen Device.

Du kannst den Bootloader aber in der CMD reparieren / neu erstellen. Siehe Google.

https://www.computerwoche.de/article/2860441/zerstoerten-bootloader-von-windows-7-reparieren.html

usw, usw, usw

BTW eine Windows 7 Installation auf anderer Hardware mitnehmen geht sehr selten. Ohne Vorbereitungen zuvor. >. Sysprep

• Gefällt mir
Reaktionen: Ficus
Auf der Arbeit und Windows 7? Ihr solltet euch echt überlegen ob es nicht Zeit ist, das System abzuschreiben und was aktuelles einsetzen.

Warum mountet Ihr die Festplatte nicht mit einem SATA zu USB Adapter, sichert die Daten und geht auf Windows 11 mit einem neuen System?
Wenn Ihr von einem anderen System auf die Platte zugreifen könnt, weißt du, dass die Platte nicht verschlüsselt ist. Sonst würde eine Bitlocker abfrage kommen.

Windows 7 im Business Bereich, ich weiß ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und Ficus
Dein Problem ist weder Bitlocker noch das aus C nun D wurde (so funktioniert das btw ohnehin nicht).

Die Meldung bedeutet die Startkonfiguration wurde geändert bzw passt nicht zum Rechner/UEFi/Bootsettings. Was genau habt ihr mit der Platte im neuen Rechner gemacht? Irgendwelche Versuche das zum laufen zu bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ficus und Questionmark
Ihr bastelt an einem Arbeitsrechner ohne Ahnung und vermutlich ohne Backups?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Ficus und Questionmark
Dann schau dir nochmal dein Bild 4 an.
Betriebssystem "Windows 7 Ultimate (ripristinato)" -->oh,oh.
Partitionsgröße 0 MB -->nochmal oh,oh.
Wo nichts ist,kann auch nicht gebootet werden.

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Warum sollte sie dadurch verschlüsselt worden sein?
Das kann ich leider nicht sagen, war einfach meine erste Vermutung dass Bitlocker aktiv ist.
BlubbsDE schrieb:
Hatte der alte Rechner zwei oder mehr Laufwerke? Vermutlich liegt der Bootloader auf einem anderen Device.
Der alte PC hat nur eine HDD.
BlubbsDE schrieb:
Du kannst den Bootloader aber in der CMD reparieren / neu erstellen. Siehe Google.

https://www.computerwoche.de/article/2860441/zerstoerten-bootloader-von-windows-7-reparieren.html
Habe die Schritte genau befolgt, leider ohne Erfolg. Wenn der PC angeschaltet wird erscheint nun die Meldung dass ein Medium eingelegt werden muss. Zudem wird Windows 7 nicht mehr erkannt, aber dafür haben sich die Partitionen geändert, nun ist D: wieder zu C: geworden.

10.jpeg11.jpeg12.jpeg
BlubbsDE schrieb:
BTW eine Windows 7 Installation auf anderer Hardware mitnehmen geht sehr selten. Ohne Vorbereitungen zuvor. >. Sysprep
Speicher ich mir für das nächste Mal.

Dabaur schrieb:
Warum mountet Ihr die Festplatte nicht mit einem SATA zu USB Adapter, sichert die Daten und geht auf Windows 11 mit einem neuen System?
Ich glaube das wird letzendlich nötig sein. Wobei dann die installierten Programme natürlich nicht Kopiert werden können, diese sind wahrscheinlich schon nicht mehr verfügbar und müssten neu gekauft werden.

Mojo1987 schrieb:
Die Meldung bedeutet die Startkonfiguration wurde geändert bzw passt nicht zum Rechner/UEFi/Bootsettings. Was genau habt ihr mit der Platte im neuen Rechner gemacht? Irgendwelche Versuche das zum laufen zu bringen?
TorenAltair schrieb:
Ihr bastelt an einem Arbeitsrechner ohne Ahnung und vermutlich ohne Backups?
Ich möchte die "Schuld" nicht auf andere schieben, aber leider war ich bei der Aktion nicht dabei. Die alte HDD wurde in den neuen PC eingesetzt und es wurde versucht diesen zu starten, ohne dass auf der neuen SSD Windows drauf ist. Warum auch immer das nicht funktioniert hat, weiß ich leider nicht, aber nun bin ich derjenige der unterstützen muss.

Ficus schrieb:
wir hatten auf der Arbeit die super Idee unseren alten PC aufzurüsten und haben einen günstigen neuen gekauft
Was genau heißt denn günstig neu?
Welche Hardware hat denn der neue PC?

• Gefällt mir
Ficus schrieb:
Warum auch immer das nicht funktioniert hat, weiß ich leider nicht, aber nun bin ich derjenige der unterstützen muss.
Sollten die Daten auf der HDD relevant sein, dann erstmal Klon(e) anlegen und damit herumbasteln. Andernfalls einfach Windows auf dem neuen Rechner mit Lizenz installieren.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Was genau heißt denn günstig neu?
Welche Hardware hat denn der neue PC?
Einen PC über Ebay-Kleinanzeigen. Hier das alte Angebot. Den PC haben wir hier aktuell nicht, der ist beim Kollegen zu Hause.

13.png14.png

redjack1000 schrieb:
@Ficus
Kannst Du auf c: zugreifen?
CU
redjack
Leider nicht. Auf dem Bild 12 wird zwar C: angezeigt, jedoch kann ich es nicht öffnen. Die beiden anderen Partitionen lassen sich öffnen, sind einfach diverse Dateien drauf.

TorenAltair schrieb:
Sollten die Daten auf der HDD relevant sein, dann erstmal Klon(e) anlegen und damit herumbasteln. Andernfalls einfach Windows auf dem neuen Rechner mit Lizenz installieren.
Die Daten auf der HDD sind an sich nicht relevant, nur die Programme. Das System ist von 2014, ich schätze mal das hat damals ein paar Tausend-€ gekostet.

Habe nun meinen alten "HDD-Hub" geholt, ich kann tatsächlich auf die HDD zugreifen. C: wird hier mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt.

15.png16.jpeg

Der PC ist zu neu für Windows 7. Es wird max. ein Intel mit ix-6xxx unterstützt.
Außerdem wird von Windows 7 das UEFI Boot, Bitlocker und TPM nur rudimentär unterstützt.

• Gefällt mir
@jenstv Ich glaube die Idee dahinter war die alte HDD in den neuen PC einzusetzten und das ganze dann auf Win10? umzurüsten.

17.png18.png

Ich erstelle gerade von der HDD ein Image mit MacriumReflect. Und es gibt die Möglchkeit bei Eingenschaften eine Vorgängerversion wiederherzustellen. Soll ich einfach mal eine Version aus Juni nehmen? Oder werden da einfach nur alte Dateien zurückgesetzt aber nicht das "System / Windows / Bootoptionen"?

Nur mal so als Beispiel wie man eine Win7 -> Win10 Migration inkl. neuer HW durchführen könnte.
(Leute die sich mit sowas auskennen sollten von vornherein eine sinnvolle Roadmap festlegen.)

Windows 7 MBR Installation auf altem PC -> schon dort auf Windows 10 MBR upgraden. Danach Umzug aufs neue System. Dort Legacy oder UEFI mit CMS einstellen. Nach erstem Start und Grundeinrichtung -> Umstellung auf GPT Boot - UEFI. Dann fertig einrichten. Danach könnte man sogar auf Windows 11 aktualisieren. Aber der Zwischenschritt Windows 10 von Win7 zu Win11 ist erforderlich.

• Gefällt mir
@jenstv Danke, das speichere ich mir auch.

Habe nun einfach eine Datenversion aus Juni genommen, schlimmer machen kann ich es damit wohn nicht mehr. Habe nur nicht damit gerechnet dass es fast 4 Stunden dauern wird. Mal schauen was passiert.

19.png

Das hättest du dir sparen können, das ändert weder an der verbogenen Bootgeschichte was noch etwaigen anderen Partitionsgeschichten. Dafür sind andere Partitionen verantwortlich, da bringt eine Dateibasierte Wiederherstellung garnichts.

Das Schloss deutet in der Tat ggf. auf Bitlocker hin, was aber keinen Sinn macht, da fehlt definitiv was an Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und redjack1000
Ficus schrieb:
Die Daten auf der HDD sind an sich nicht relevant, nur die Programme.
Wenn das "teure" Programme waren sind die vermutlich sowieso hardwaregebunden und nicht auf dem "neuen" 75-Uralt-Rechner ausführbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Mojo1987 schrieb:
Das Schloss deutet in der Tat ggf. auf Bitlocker hin, was aber keinen Sinn macht, da fehlt definitiv was an Infos.
1. Stimmt, Bitlocker war tatsächlich aktiviert aber nicht verschlüsselt. Ich konnte Bitlocker deaktivieren, das hat nochmal ca. 25 Minuten gedauert. Das gelbe Dreieck war dann auch weg und es wurde "Bitlocker deaktiviert" angezeigt.

20.png

2. Also HDD wieder montiert und PC angeschlossen. Nun wird eine neue Meldung angezeigt dass kein Windows erkannt wird, also UBS-Stick rein und siehe da, Windows 7 Ultimate wird angezeigt mit einer neuen Meldung dass die UBS-Windows-Version nicht mit der auf der HDD kompatibel ist. Wenn man trotzdem weiter geht dann kann man über die Treibersuche auch die HDD / Partitionen sehen und auch zugreifen. Habe ich trotzdem eine Reparatur durchgeführt, Fehlermeldung "MissionBootManager" vorhanden.

21.jpeg22.jpeg23.jpeg24.jpeg25.jpeg26.jpeg

3. Ich bin todmüde. Vielleicht sollte ich eine andere Windows 7 Version versuchen? Habe 32bit runtergeladen aber auf dem PC könnte auch 64bit installiert gewesen sein.

Hat einer noch eine Idee für morgen?

Danke und gute Nacht.

Zurück
Oben