Win7 boot nicht möglich: Lösungsansatz

hellion149

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit dem thread hier richtig bin, falls es eine Topic gibt, die passender zum Thema Booten ist, kann der Thread gerne von einem Admin dorthin verschoben werden.
Ich habe mir ein bisschen schwer getan eine Überschrift für das ganze zu finden. Ich erkläre am besten mal woran es hängt.

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und wollte Windows 7 von einer DVD aufspielen. Die DVD funktioniert einwandfrei, wurde auch schon für einen anderen Rechner benutzt. Beim Installieren bekam ich die Meldung, dass die Treiber für das DVD Laufwerk (Samsung SH224) nicht vorhanden sind und deshalb die Installation nicht fortgesetzt werden kann. So weit so gut, hab ein bisschen gegoogelt und das Problem scheint es öfter zu geben. Offenbar gibt es möglicher Weise ein Problem mit dem SATA-Controller des Mainboards (ASRock H81M) und/oder ein Firmwareproblem beim Laufwerk. Anstatt das Problem zu beheben wollte ich das ganze umgehen und das Betriebssystem einfach von einem USB Stick aufspielen. Ich habe also einen bootfähigen stick mit der image aus der DVD mittels Windows USB Tool erstellt. Mein Rechner scheint den Stick allerdings nicht zu erkennen. Sowohl Maus und Tastatur funktionieren über die USB-Ports problemlos, nur der Stick nicht. Es sieht so aus als würde er nicht genug Strom bekommen - er blinkt nur ab und an mal ganz kurz auf. Mehr ist da nicht. Im bootmenü wird mir gemeldet dass das Bootmedium fehlt, wenn ich "von USB Stick booten" anwähle. Habe den Stick an zwei anderen Rechnern ausprobiert. Dort wird er im bootmenü erkannt. Hier ist eine Fehlersuche wohl recht aufwendig vermute ich mal?!
Deshalb habe ich mir überlegt die Festplatte des neuen Rechners (Seagate Barracuda) in meinen alten Rechner einzubauen und dort das Windows auf die Festplatte zu spielen. Dieser PC hat den Stick nämmlich erkannt, und auch das booten von der DVD sollte heir kein Problem sein.

Die Frage um die sich das lange Gerede letztlich dreht ist: Kann ich Windows an einem Rechner auf die Festplatte installieren, die Festplatte dann in meinen neuen Rechner einbauen und alles funktioniert tadellos?

Falls jemand irgendwo bei diesem Problem einen anderen Lösungsansatz sieht bin ich natürlich auch offen ;)

Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. :/

Vielen Dank schonmal im Voraus ;)

das kommt darauf an, wie stark sich die Hardware der beiden Rechner unterscheidet. Ich denke eher, es wird Probleme geben. Schau mal in dem neuen Rechner, ob da im BIOS UEFI Boot eingeschaltet ist - wenn ja, dann mal deaktivieren und nochmals versuchen das BS zu installieren.

ist das ein usb3.0- stick?
wird er im bios erkannt?

theoretisch sollte es funktionieren bei nem andern rechner zu installen, in der praxis hatte ich immer probleme

EDIT:
ich erinner mich grade böse an mitgelieferte CDROM-Treiber auf CDROM, was waren das zeiten, nen treiber auf diskette aufzutreiben :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du versuchst das Samsung Laufwerk im alten Rechner zu flashen und dann einfach in den neuen einbauen und Win 7 ganz normal installierst?

Halte ich ehrlich gesagt für die sauberste Lösung, gleich am Anfang gefrickel ist suboptimal für die Lebensdauer deiner Installation.

Der Laufwerksfehler kommt meistens, wenn man versucht, auf einem UEFI System (beachte BIOS Einstellungen) die Installation ohne den UEFI Bootloader vornehmen will. Windows meldet irrtümlich einen DVD Laufwerksfehler.

Sind deine BIOS Einstellungen ganz auf UEFI eingestellt, musst du auch eine UEFI Installation über den UEFI Bootloader vornehmen. Die Windows 7 Setup DVD enthält den UEFI Bootloader (auf einen bootfähigen USB Stick muss dieser eigens noch drauf kopiert werden), muss aber gesondert aufgerufen werden.
Dazu wird der PC ins UEFI BOOTMENÜ gestartet. Mit welcher F Taste man das UEFI Bootmenü auf deinem System aufruft, sollte im BIOS Startbildschirm stehen oder im Mainboardbuch nachschlagen.

Hat man das UEFI Bootmenü aufgerufen, erscheint in dieser Liste das DVD Laufwerk zweimal. Einmal mit einem vorangestelltem UEFI: (UEFI: mein DVD Laufwerk) und ohne vorangestelltes UEFI: (mein DVD Laufwerk oder AHCI: mein DVD Laufwerk).
Mit UEFI: mein DVD Laufwerk startet man die UEFI Installation.

Wie schon geschrieben, muss auf einen mit FAT 32 (nicht NTFS) formatierten und bootfähigen USB Stick, der UEFI Bootloader noch draufkopiert werden. Das Windows DVD Tool kann den USB Stick nicht in FAT 32 formatieren. Es ist also für diesen Zweck nicht zu gebrauchen. UEFI benötigt aber einen FAT 32 formatierten USB Stick. Der UEFI Bootloader nennt sich "bootx64.efi" und befindet sich auf der DVD im Verzeichnis EFI/BOOT. Auf dem bootfähigen und mit FAT 32 formatierten USB Stick diese Datei wieder ins gleiche Verzeichnis kopieren > EFI/BOOT. Befindet sich auf dem USB Stick kein Verzeichnis BOOT in EFI, diesen Ordner in EFI einfach neu erstellen.

Dann sollte der USB Stick im UEFI Bootmenü auch mit dem vorangestelltem UEFI: erscheinen. UEFI: mein USB Stick startet also die UEFI Installation.
Es gibt leider USB Sticks, die sich nicht booten lassen, obwohl sie bootfähig gemacht wurden. Du solltest am besten nur einen USB Stick mit höchstens 8 GB verwenden und diesen an einen USB 2.0 Port einstecken.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so weit so gut. Ich fasse jetzt mal zu zusammen wie meine Möglichkeiten aussehen (nur um nachzuvollziehen ob ich alles so verstanden habe):

Wenn ich davon ausgehe, dass mein system auf UEFI eingestellt ist (was ja ganz offensichtlich der Kern des Problems zu sein scheint?!), kann ich entweder im UEFI bootmenü UEFI: DVD Laufwerk auswählen um ganz normal von der DVD zu booten, oder, falls das nicht funktionieren sollte, einen Stick im FAT32 Format formatieren und den Bootloader aus beschriebenem Verzeichis auf der DVD auf den Stick kopieren. Habe ich das richtig verstanden? 2 Fragen dazu: Das UEFI bootmenü ist nicht das normale bootmenü sondern wird über eine andere Taste aufgerufen oder? Wenn das Windows Tool die Formatierung im FAT32 Format nicht kann, welche andere Software wäre dafür denn zu empfehlen?

Eine andere Möglichkeit wäre UEFI im BIOS komplett auszuschalten und anschließend ganz normal von der DVD zu booten.
Wenn ich mich da ran machen sollte, wo finde ich im BIOS die Einstellungen und hat das auch irgendwelche logischen Nachteile für den Betrieb? Bin mir sicher, dass die Geschichte mit dem UEFI ja nicht nur einfach so eingeführt wurde um einem das Leben schwer zu machen. :D

Danke für die schnellen Antworten

EDIT: OK das Handbuch des Mainboards hat mir schon verraten wie ich ins UEFI menü komme ;)

Zuletzt bearbeitet:
In unterschiedlichen Systemen, wird das BIOS BOOT MENÜ (nicht BIOS Menü !) jeweils mit anderer F-Taste aufgerufen (z.B. F8 oder F12) nach dem PC Start. Am besten beim PC Start immer wieder auf diese F-Taste drücken, bis sich das BIOS BOOT MENÜ meldet und die Liste präsentiert.

Um einen bootfähigen FAT 32 Bootstick herzustellen, kann das Tool von HP verwendet werden (hier ...). Bei diesem Tool kann man selbst bestimmen, wie der Stick formatiert werden soll, so auch in FAT 32.

Ansonsten hast du alles weitere richtig verstanden. Ob du nun tatsächlich alle Einstellungen im BIOS auf einen UEFI Boot eingestellt hast, solltest du zuvor kontrollieren. Leider gibt es sehr viele unterschiedliche UEFI BIOS Varianten. Suche in den BIOS Einstellungen unter den Bootoptionen, welche Einstellungen zur Verfügung stehen und poste sie hier.

Nachteile ? Ein UEFI System arbeitet ganz eng mit dem UEFI BIOS zusammen, während die normale BIOS Variante veraltet ist.
Im Netz finden sich dazu jede Menge Informationen. Bei einer MBR Initialisierung (BIOS) können z.B. auf einer Platte nur höchstens 4 primäre Partitionen angelegt werden, bei einer GPT Initialisierung (UEFI) kann man bis zu 128 primäre Partitionen anlegen und erweiterte Partitionen sind nicht mehr nötig und unter GPT nicht mehr vorgesehen.

Normalerweise muss man den UEFI Bootloader aus der install.wim extrahieren. Nicht wie ich oben schrieb, einfach kopieren. Gemäß diesen Artikels hier. Hier erfährst du auch, wie man den USB Stick händisch mit Windows Boardmitteln herrichten kann ohne ein Fremd-Tool zu benutzen.
Überprüfen Sie, ob die Datei BOOTX64.EFI unter dem Pfad \EFI\BOOT\ auf dem Stick vorhanden ist.

Ist dies nicht der Fall, können Sie die Datei durch eine der 2 unten stehenden Methoden auf den Stick kopieren:

Falls der Zugriff auf den Stick über einen UEFI-fähigen PC mit einem Windows 7 (oder höher) x64 erfolgt, kann der Bootloader einfach auf den Stick kopiert und umbenennt werden. Suchen Sie hierzu auf der Systempartition unter: C:\Windows\Boot\Efi nach der Datei bootmgfw.efi und kopieren Sie diese auf den Stick in den Ordner \EFI\BOOT\ und benennen Sie diese Datei auf BOOTX64.EFI um.
Die Datei bootmgfw.efi kann auch von einer Windows 7 (oder höher) x64 - DVD extrahiert werden. Sie befindet sich im 2,7 GByte großen Archiv Install.wim im Unterverzeichnis \sources. Das Archiv lässt sich mit einem Archivierungsprogramm extrahieren. Diese Datei befindet sich im Unterverzeichnis „1“ des Archivs, genauer unter 1\Windows\Boot\EFI\.
Um es dir einfacher zu machen, hänge ich besagte UEFI Bootloader Datei in RAR Form hier an.
Diese Datei entpacken und einfach auf den Stick ins Verzeichnis EFI/BOOT kopieren.

Viele Grüße

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben