Win7 bootet nicht mit 8GB RAM

TempeltonPeck

Lt. Commander
Hallo,

Sorry falls ich im falschen Forum bin. Wusste nicht ob ich hier oder im Win Forum posten sollte.

Hab meine Graka sowie RAM ausgetauscht. Vorher hatte ich 4x1GB verbaut. Nun sollten es 4x2GB werden. Das Problem ist das Win7 Prof (64-Bit) nicht mit 8GB bootet. Der Rechner startet und BIOS erkennt die 8GB. Dann kommt das Win Symbol und der Ladebalken und auf einmal startet der Rechner neu. Komischer weiße läuft der Rechner mit 6GB RAM ohne Probleme aber sobald die 8GB verbaut sind startet Win7 nicht.

Habe schon die Riegel durch getest und diese sind alle lauffähig. Win ist auf dem neusten Stand. Ein BIOS Update habe ich noch nicht gemacht da wie gesagt die vollen 8GB bzw. 6GB vom BIOS erkannt werden. Nur Win will nicht booten.

Hat jemand ne Idee?

Ps: Das Problem tritt auch bei der neuen sowie alten Graka auf. Daran kann es also nicht liegen.

MB: M2N SLI-Deluxe mit BIOS 1701
RAM: 4x2GB Corsair XMS2 DDR2-800MHZ

Was sagt die VDIMM? korrekt Eingestellt?

Dann kommt das Win Symbol und der Ladebalken und auf einmal startet der Rechner neu.

Fahre mal im abgesicherten Modus oder mit 6GB RAM hoch und schalte BSOD Fehlermeldung anzeigen ein !

Da es mit 6GB problemlos läuft, kannst Du windows schonmal als fehlerquelle ausschliessen.
Erstell Dir 'ne bootfähige cd oder 'nen bootfähigen usbstick mit memtest86+ drauf (http://www.memtest.org), bau die vollen 8gb ein und fang an zu testen.
Bei test #5 wirds meistens spannend.
Im Bios kannst Du die Speichertimings und die Spannung vorsichtshalber mal manuell einstellen:
Deine Riegel sollten sich das so wünschen, müsste aber auch drauf stehen:
Spannung: 1.80V
Latenz (CL): CL5
RAS to CAS Delay (tRCD): 5
Ras Precharge Time (tRP): 5
Row Active Time (tRAS): 18
Command Rate auf 2T stellen#
Die restlichen Timings lässt Du auf auto.

Falls Du irgendwas übertaktet hast, nimmst Du das natürlich erstmal zurück.
Kannst auch noch versuchen die Spannung ganz leicht anzuheben..zur Not.
Vollbestückung ist meistens ein bischen anfälliger, was Timings und Spannung angeht, falls da was nicht stimmt. Und wenn Du meinst, dass alles läuft, lass mal ruhig ein paar Stunden durchtesten, um ganz sicher zu gehen.

Gruesse / Mac_Fly

Ähm das ist ein nForce Board? Denn die mögen Vollbestückung nicht recht...

Probiere erstmal die Timings von Mac_Fly und erhöhe gefalls die Spannung um 0,1V (oder schaue nach ob es im BIOS ein XMP Profil gibt).

MfG

tmkoeln

Erst einmal vielen Dank für eure Tipps.

Hatte nach dem ich dieses Thema erstellt hatte den Rechner in den Standby Modus geschickt. Später bei wieder "Aufwachen" ist der PC dann abgestürzt und danach ging dann nichts mehr. Ich konnte nicht mehr booten als wäre der Bootsektor der HDD beschädigt worden. Musste Windows neu aufsetzten und hab auch ein BIOS Update gemacht. Jedenfalls läuft der Rechner wieder und bis jetzt auch mit 6GB stabil mit 8GB gehts immer nocht nicht. Die HDD ist übrigens laut Diagnose Tool inordnung

Werde eure Tipps die Tage testen und anschließend berichten.

Nach langem probieren hat es mit den 8GB doch geklappt. Woran es genau gelegen hat kann ich nicht sagen aber es scheint daran gelegen zu haben das der Speicher auf unbuffert gestellt war.

Ich danke euch für eure Tipps!

Zurück
Oben