Win7 bootet nicht/Systempartion nicht in Partitionstabelle

tonytheowl

Cadet 2nd Year
Hej,

bin neu hier im Forum. Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich wollte gestern nur Festplattenspeicher umlagern auf eine andere Partition. Dafür hab ich den Partition Manager benutzt. Lief auch fast alles Problemlos. Einziges Manko - eine Partition war komplett verschwunden. Im Partition Manager wurde sie zwar angezeigt, als "nicht aktiv". Ich habe den Partition Manager weiter durchforstet und wollte der Partition einen Buchstaben vergeben. Es blieb bei einem Versuch, denn daaraufhin bekam ich einen Bluescreen (hab mir leider nicht gemerkt welcher Fehler) und seitdem fährt Windows nicht mehr hoch. Hab dann die Win 7 Dvd eingelegt und die Systemreperatur ausgeführt. Laut dieser wurde die auch erfolgreich abgeschlossen. Fehler war 0x0, Systempartition nicht in Partitionstabelle vorhanden. Also Neustart und schwupps, wieder passiert nix. Nur ein schwarzer Screen mit dem blinkenden Cursor. Auch eine Neuinstallation von Win 7 scheint nicht so einfach. Beim Auswahl der Partition zeigt er mir ca. 80 GB unbenutztzen Speicher an. Obwohl der eigentlich auf 2 Partitionen verteilt sein sollte. Für die Installation kann ich den Speicher auch nicht auswählen. Die Partition, die zuerst verschwunden war wird angezeigt, dafür neben der Systempartion wieder eine andere nicht. Daraufhin hab ich dann TestDisk als ISO auf DVD gebrannt und wollte es booten, aber auch das funktioniert nicht.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos was ich tun soll, obwohl alles anscheinend nur an der fehlerhaften Partitionstabelle liegt.

Freue mich auf eure Antworten

Ein einziger Durchlauf der automatischen Bootreparatur wird auch nicht ausreichen. Mindestens 3 x Durchläufe ! - sollte überhaupt noch etwas zu retten sein. Und bitte nur die automatische Bootreparatur, nicht die manuelle über die Console.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Außerdem solltest du vor der Reparatur darauf achten, das die Systempartition von Windows 7 ACTIVE gesetzt ist ! ACTIVE setzen kann man diese z.B. mit GPARTED oder in der Windows 7 Setup Eingabeaufforderung mit DISKPART.
Ist die Systempartition nicht active gesetzt, passiert gar nichts.

Die Partitionstabelle könntest du auch mit GPARTED reparieren lassen, das schafft Windows 7 eh nicht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Reperatur schon ca. 5-6 mal durchgeführt habe. Nur mittlerweile ist sogar noch das Problem dazu gekommen, dass nach dem laden der Windows Files nur noch ein schwarzer Screen da ist und ich nicht in die Systemreperatur reinkomme. Andere DVD's booten auch nicht. Irgendwas im BIOS umstellen? DVD Laufwerk steht ganz oben

Repariere zuerst die Partitionstabelle mit dem kostenlosen GPARTED ! Funktioniert in vielen Fällen. Das geht aber nur, wenn du z.B. die GPARTED Start CD auch booten kannst.

Warum du nicht booten kannst, kann daran liegen, das vom BIOS deine Platte nicht mehr erkannt wird !
Schau dir die Meldungen, die dir das BIOS gibt an, wird deine Festplatte aufgelistet beim PC Start ?

Ohne eine Festplatte im System kann nicht gebootet werden. Wo sollte denn Windows 7 Setup seine Daten auslagern ?

Die PARTED MAGIC Start CD muss keine Daten auslagern. Die dürfte auch gebootet werden können. Die lagert ihre Daten in den RAM aus. PARTED MAGIC enthält GPARTED (Partitionierungswerkzeug) und kommt mit deutscher Bedienerführung. Beim Start der CD LANGUAGE = GERMAN wählen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Start steht nix da. Allerdings wird sie im BIOS erkannt. Hatte das Problem schon mal und musste irgendwas im BIOS verändern. Ist allerdings lange her... Sobald es wieder geht werde ich das mit GParted versuchen. Habs schon auf DVD gebrannt. Vielen Dank.

Viel Glück ... und benutze nie wieder Tools wie den Partitions Manager. Der hat schon viele Systeme zerschossen.
GPARTED ist die Alternative.

Also Gparted lässt sich booten, weiß allerdings nicht genau, was ich machen muss. Hatte es einmal gestartet, hat aber dann ewig an einem Punkt gestanden und der PC hat auch nicht gearbeitet. Nur bei der Win 7 DVD ist nach "Windows loading files" ein schwarzer Bildschirm. Was könnte man da im BIOS umstellen?
Ergänzung ()

Das Problem hab ich jetzt gelöst. Wie funktioniert denn DISKPART? Sorry für die vielen Fragen.

Wie hast du denn jetzt das Problem gelöst ?

Beim Laden von PARTED MAGIC brauch man Geduld, da die Daten ins RAM ausgelagert werden. Das dauert eine Zeit.

DISKPART ist ein Kommandozeilentool von Microsoft, was über die Eingabeaufforderung läuft. Dazu müssen Befehle eingegeben werden. Schreib mir was du machen willst und ich versuche dir dann zu schreiben, was du mit Diskpart eingeben musst.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einfach den PC ausgemacht und ebenso die Steckdosenleiste. Nach 5 min. hat dann der Win Installationsträger noramel gebootet. Na du sagtest, die Festplatte muss auc ACTIVE stehen. Das wollte ich jetzt erstmel herausfinden und dann einstellen, um dann 3x die Systemreperatur laufen zu lassen.

Wenn du Windows 7 Setup startest, wähle die EINGABEAUFFORDERUNG aus.
Dann gibst du nachfolgend die Befehle :

DISKPART (ruft DISKPART auf, jeden Befehl mit RETURN abschließen)
list disk (ruft die Liste der Festplatten auf, die Nummer bei deiner merken)
select disk # (# steht für die Nummer der Platte und wählt sie aus)
list part (ruft die Liste der Partitionen auf dieser Festplatte auf, Nummer der Partition merken)
select part # (# steht für die Nummer der Partition und wählt sie aus)
active (setzt die ausgewählte Partition ACTIVE)
exit (beendet DISKPART).

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Leider wird die Systempartition gar nicht angezeigt. aber alle 4 möglichen habe ich active gesetzt. Ich mache jetzt noch drei Systemreperaturen, wenn das nicht hilft, dann liegt Parted Magic bereit. Ich melde mich wieder. Danke nochmal.

Das geht doch gar nicht. Alle möglichen 4 ACTIVE setzen !

Man kann nur eine PARTITION pro Festplatte ACTIVE setzen ! Du hast jetzt 3 mal die Partitionen mit ACTIVE gewechselt. Mit jeder neuen ACTIVE Setzung hast du also die letzte ACTIVE Setzung erfolgreich gelöscht.

Außerdem können auf einer Festplatte NUR 4 primäre Partitionen vorhanden sein (oder 3 primäre und 1 erweiterte mit logischen Laufwerken, oder 2 primäre und 2 erweiterte mit logischen Laufwerken u.s.w.). Und : ACTIVE setzen lassen sich NUR primäre Partitionen. Es sei denn, deine Platte wurde mit der GUID Partitionstabelle initialisiert und nicht mit der MBR Partitionstabelle.

Auf einer GUID Partitionstabelle können mehr als 4 primäre Partitionen erstellt werden. Diese wird in der Regel vom neuen (U)EFI BIOS angelegt, wenn ein (U)EFI BIOS genutzt und der (U)EFI BOOTLOADER bei der Installation benutzt wird.

Zum nächsten, das wird natürlich das Problem sein. Du hast 4 Partitionen und trotzdem noch eine Systempartition, die dazu nicht zu den 4 Partitionen zählt ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann hab ich aber leider keine Ahnung, welche ich active setzen muss.

Die Partition, auf welche der Bootloader sitzt, muss ACTIVE gesetzt werden bzw. ACTIVE gesetzt sein, wenn die automatische Bootreparatur Früchte tragen soll.

Wenn du nicht weißt auf welcher Partition der Bootloader von Windows 7 sitzt, hilft leider nur ausprobieren.
Erst die erste mögliche Partition ACTIVE setzen, dann automatische Bootreparatur und 3 mal durchlaufen lassen, hat das nicht geklappt, die nächste Partition ACTIVE setzen und das gleiche Spiel wieder von vorne. u.s.w.

Oder schau mit dem Dateimanager von PARTED MAGIC auf die Festplatte.
Die Partition, welche den Ordner BOOT enthält, ist die Startpartition ... (auf dieser muss sich zwangsläufig nicht die Windows 7 Installation befinden).
ACTIVE setzen kannst du auch mit GPARTED. In den Eigenschaften der Partition muss BOOT angehakt werden. Auch hier, nur eine primäre Partition pro Festplatte mit "BOOT" flaggen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Punkt. Anscheinend hat partition manager haufen durcheinander gebracht. 2 partitionen, unter anderem auch die, wo win 7 installiert war, werden als unbesetzt angezeigt im parted magic. hast du eine gute anleitung für parted magic?

Zuletzt bearbeitet:
Hej.
Also mit der Anleitung von FIONA und Dank TestDisk konnte ich die Partitionstabelle wieder herstellen lassen. Schon mal ein großes Dankeschön dafür. Win 7 wird wieder erkannt und fährt auch bis zum Logo hoch. Nur danach bekomme ich die Fehleranzeige, dass die autochk datei nicht vorhanden ist. Das Bild beibt ungefähr 5-10 sek. und wechselt dann zum Bluescree mit "Fatal System Error". Ich hab gegooglet und dann in der Eingabeaufforderung die Funktion chkdsk ausgeführt. Hat allerdings nichts gebracht. Systempartition ist auch die Bootpartition.

Ich vermute jetzt mal, dass der einzige Weg darin besteht das Betriebssystem neu zu installieren, oder?

Überprüfe einmal ob die Datei wirklich fehlt...

C:\WINDOWS\system32\autochk.exe

Eine Kopie liegt normal zusätzlich im DLL-Cache unter:
C:\WINDOWS\system32\dllcache\autochk.exe

Sollte sie fehlen, kopiere sie nach C:\windows\system32\ mit dem Dateimanager von Parted Magic.

Windows will während der Bootzeit "chkdsk" ausführen weil ein Fehler im Dateisystem einer Partition gemeldet wurde und kann nicht, weil offenbar die besagte Datei fehlt.

Außerdem lade Windows 7 dann erst einmal im abgesicherten Modus, kurz vor Windows Start die Taste F8 drücken und "abgesicherter Modus" auswählen und komplett laden lassen.
Gehe auf Arbeitsplatz "Computer" > deine Festplatte Rechstklicken > Eigenschaften > Tools > und lasse das Laufwerk auf Fehler prüfen. Anschließend will Windows herunterfahren > bestätigen und normal wieder booten lassen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei ist vorhanden. Nebenbei gibt es auch gar kein dll cache Ordner bei mir.
Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht. Also es passiert einfach nichts. Ist gerade schon wieder so weit, dass nicht mal mehr das Windows Logo erscheint, obwohl meine Systempartition auf boot steht. Die automatische Systemreperatur meldet ein Festplattenproblem, kann die Reperatur aber nicht automatisch ausführen. Hast du noch ein paar Ideen?

Auf deiner Platte sind immer noch Fehler vorhanden.

Probiere folgendes :

> Starte den PC von der Windows 7 Setup DVD
> Gehe in die Eingabeaufforderung und führe chkdsk aus ... der genaue Befehl lautet :

Die Parameter : /f und /r = die Systempartition wird überprüft und gegebenenfalls repariert, außerdem werden fehlerhafte Sektoren nach Möglichkeit geborgen; dazu ist ein Systemneustart nötig

Aus WIKI
Fehlerhafte Sektoren erkennen

Der Inhalt von Sektoren ist mit einer Prüfsumme versehen. CHKDSK prüft die Prüfsumme. Wird eine fehlerhafte Prüfsumme des abgelegten Binärinhalts der betreffenden Datei festgestellt, werden erneute Leseversuche unternommen. Ist die "checksum" weiterhin fehlerhaft, wird ein Flag in der MFT, bzw. FAT gesetzt. Dadurch ist die Datei als nicht adressierbar deklariert und damit präventiv von der weiteren Verwendung durch das Dateisystem ausgeschlossen. Als Ersatz für nicht mehr ansprechbare Sektoren werden freie Sektoren aus einem bereitgestellten Sektoren-Kontingent zur Verfügung gestellt. Ist dieses Kontingent erschöpft, stellt die S.M.A.R.T.-Prüfung der Festplatte einen kritischen Fehler mit der Bezeichnung Bad-Sector-Reallocation fest.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben