Win7 bootet nimmer (MBR)

screapax

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
326
Guten abend

folgendes Problem:

hab 2 festplatten
1. 500er
2. 1tb

auf der alten 500er warn 2 partitionen
vista und media daten
hab nun diese 2. drin die F3 1Tb
da hab ihc auf einer partition win7 installed und auf der anderen die daten
die 1. partition mit vista hatte ich formatiert
nach der win7 install hab ich alle media daten von der media partition von der 500er platte auf die 1tb geschoben alles np.
dann hab ich die alte platte ganz formatiert so hatte ich nur noch eine 500er partition und die 2 partitionen auf der 1tb mit win7 und media.
das problem is der bootet jezz nimmer der find da halt keine festplatte usw
glaub die MBR fehlt halt die war wohl auf der alten vista partition.
wie kann ich das nun heile machen ohne win7 neu installiern zu müssen.

hoffe könnt mir schnell helfen denn ich will heute noch schlafen....

mfg screapax
 
Windows 7-DVD reinschieben und da in die Reparaturoptionen gehen.

Mußte ich auch machen, nachdem ich nach der Installation was an den Laufwerksbuchstaben verändert hatte. Da konnte "Bootmgr" plötzlich nicht mehr gefunden werden.

Die automatische Reparatur von Windows 7 funktioniert an sich sehr gut. Mußt mal gucken, welche der angebotenen Reparaturoptionen bei Dir paßt.

LG,
Hasenbein
 
Die hab ich heut bestimmt schon 30 mal gemacht^^
hilft leider nit
wies aussieht muss ich morgen früh wohl nochmal installiern
oder hat jmd noch ne ideE?
 
reden wir von "MBR" oder von "BOOTMGR"?

beim bootmgr-Problem stimmt was nicht mit dual- bzw. multiboot. Aber Vista hast du ja runtergeschmissen.


Wenn es nur am MBR (Master Boot Record) liegt, dann hilft "fixmbr" in der Reparaturkonsole meistens leicht weiter.
http://support.microsoft.com/kb/314058/de (weit unten steht der Eintrag zu fixmbr); bei Win7 gilt das gleiche.
Nur dass man bei Win7 ganz bequem vor dem Setup (von DVD booten und so lange OK klicken, bis man die Wahl hat, zu installieren oder zu reparieren) die Wiederherstellungskonsole starten kann, ohne "R" drücken zu müssen. Vielleicht erkennt das Win7-Setup das Problem sogar automatisch; mein BOOTMGR-Problem hatte es selbstständig hinbekommen.

EDIT: Lese gerade, dass fixmbr nur bei 32bit-Windows funktioniert ... sind MBR und BOOTMGR etwa das gleiche, nur eben für 32 und 64bit?! Und ntldr ist der bootmgr von WinXp und älter, oder wie?! ...mmmh ... *verwirrtsei*
 
Zuletzt bearbeitet:
BOOTMGR
wird er wohl meinen und genau das selbe Problem hatte ich bis grade auch nachdem ich komplett windows 7 64 Bit installiert habe.
meine lösung war neu installieren + 2te festplatte da es bei mir nur ne kleine 250er sata war ausbauen und nun funktioniert es erstmal

es scheint wohl probleme zu geben wenn man 2 platten verbaut hat das der bootmagr das nicht ganz verarbetien kann
 
Arzuriel schrieb:
es scheint wohl probleme zu geben wenn man 2 platten verbaut hat das der bootmagr das nicht ganz verarbetien kann
?? Ich hab 2 Platten mit insg. 4 Partionen und hatte keinerlei Probleme, als ich die beiden Windows in der richtigen Reihenfolge installiert hatte (XP-Partition als erstes, dann Win7; dann landet XP als zweite Bootoption im BOOTMGR)

(das BOOTMGR-Problem hatte ich, als ich die XP-Partition nachträglich in den Bootloader kriegen wollte (hatte Win7 alleine installiert und dann ein Image der XP-Partition auf eine andere Partition wiederhergestellt).

Ich vermute, dass es doch am mbr liegt und fixmbr das Problem beheben sollte. Und ich denke auch, dass der Windows-Installer auf der Win7-DVD das selbst erkennt und beheben kann. Einfach von DVD booten und reparieren lassen.
 
ne tut er nicht, ich habe das problem jetzt auch:(
erst lief alles normal, dann auf einmal BootMGR fehlt....press strg+alt+entf
habe ich gemacht und dann hatte ich keinen zugriff mehr, auch nach unzähligen male mit der repaeratur ist nichts passiert. schießlich hat es jetzt doch einmal geklappt, aber jetzt erkennt der meine ssd und meine 1 tb festplatte als system....das muss ich umbedingt irgendwie unterbinden, denn sonst macht der nen abbild von 840 Gb und so viel platz habe ich gar nicht....:(
kann ich den bootmgr irgendwie einfach verschieben oder so geht das?
achja als fehlermeldung kam im reperaturprogramm immer partionstabelle fehlt, dann hat der ne neue erstellt, aber das half irgendwie nichts...:(
hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mal Anfang 2008. Kann Dir allerdings nicht mehr sagen, ob es XP oder Vista war. Ist bei dem Problem aber auch relativ egal, da auch bei mir die Original-CD weder über fixmbr noch über fixboot den Boot-Bereich wieder herstellen konnte. Der Bereich nannte sich wohl früher mal Spur-0. Beide CDs haben versagt.

Mit TestDisk habe ich die Nummer wieder hinbekommen. Einfach mal ausprobieren.

Es ist hierbei egal, welches Betriebssytem bisher installiert war. Es geht alleine darum, dass die Festplatte wieder erkannt wird.

Soweit ich mich erinnern kann, muss das Teil eh erst auf eine CD gebrannt werden, da es sich um ein DOS-Programm handelt. Wenn es aber hilft, sollte es egal sein.

Ich hab das Programm eben ohne Probleme über Google gefunden. Eine Anleitung wird es hierzu auch noch im Internet geben. Aber auch ich habe es ohne Anleitung hinbekommen.

Du bekommst das schon hin
Ergänzung ()

ACHTUNG !!!!

Ich weiß leider nicht, ob nach TestDisk die alten Daten auf der Festplatte noch ausgelesen werden können!!!
 
hm also ich habe jetzt hier überall dran rumgewerkelt und alles mögliche probiert, aber windoof 7 64 bit hält jetzt meine Partion D auch als Systempartion, da dort nun der neue Bootmgr sitzt. Fällt jemandem da was ein, wie ich den da wieder runterbekomme?Also irgendwie wieder auf meine Partion C bekomme, denn ansonsten verscuht der jetzt immer nen Abbild von 420 GB zu machen und das ist irgendwie nicht so toll. Desweiteren werden alle Sicherungen von System abgebrochen, da sie nicht vollstädig seien oder so:(
 
Zurück
Oben