Win7 Gamepad Zuordnung ändern

appomo

Ensign
ich habe hier zwei gamepads

madcatz sfxt
und
ein ps3 style gamepad der als generic usb gamepad erkannt wird.

egal was ich mache ich schaffe es nicht das der madcatz als kontroller 1 zugeordnet wird.
der generic usb gamepad schiebt sich immer davor.

bei der gerätesteuerung hab ich auch nur den dialog

"Wählen Sie das Gerät aus , das mit älteren Programmen verwendet werden soll"
gefunden und das umstellen dort hat leider nichts gebracht.

umstecken auf verschiedene buchsen ect hat auch nichts gebracht. die einziege möglichkeit den madcatz als kontroller1 anzeigen zu lassen besteht im moment darin den anderen über den gerätemanager zu deaktivieren.

irgendjemand eine idee wie ich die zuordnung ändern kann?

is doch scheiss egal was Windows als ersten Controller erkennt, das kannst du eh nicht beeinflussen. Du kannst im Gamecontroller Menü von Windows allerdings unter Erweitert ein Gerät als bevorzugtes Gerät auswählen damit alte Spiele nicht zicken und das als Controller Nr1 erkennen

Janz schrieb:
is doch scheiss egal was Windows als ersten Controller erkennt, das kannst du eh nicht beeinflussen. Du kannst im Gamecontroller Menü von Windows allerdings unter Erweitert ein Gerät als bevorzugtes Gerät auswählen damit alte Spiele nicht zicken und das als Controller Nr1 erkennen

das mit dem bevorzugten kontroller funktioniert aber nicht.....wenn das der dialog oben ist den ich mitgepostet habe.
in spielen und x360ce wird der generic weiterhin als controller1 erkannt.

wär vllt ganz hilfreich wenn du mal sagen würdest wo genau überhaupt dein Problem liegt!

? steht doch oben...ich will das der madcatz controller von windows als controller 1 erkannt wird.

edit:
aber um das worauf du wohl aus bist zu beantworten.
es gibt spiele da kann man die controller reihenfolge ingame leider nicht ändern. was dazu führt das wenn ich beide angeschlossen habe ich den generic nutzen muss es sei den ich deaktiviere ihn vorher jedes mal.
wenn ich die reihenfolge änder kann ich mir das sparen.

@dowant: danke für den link , ich werde mal nach dem programm googlen.

Zuletzt bearbeitet:
ja wie wärs mal mit nem expliziten Beispiel? Hängt auch davon ab wie die Spiele den Controller ansprechen. Und was spricht dagegen den Billigcontroller einfach abzuziehen wenn du ihn eh nicht brauchst?

Janz schrieb:
ja wie wärs mal mit nem expliziten Beispiel? Hängt auch davon ab wie die Spiele den Controller ansprechen. Und was spricht dagegen den Billigcontroller einfach abzuziehen wenn du ihn eh nicht brauchst?

eigentlich wollte ich keine grundsatzdiskussion bezüglich meiner frage führen. ich hab ein problem und wollte wissen ob man es beheben kann...aber nun gut.

beispiel.
kof13 lässt mich im controller menü nicht zwischen all den angeschlossenen controllern auswählen sondern bietet mir für p1 nur die tastatur oder halt das als generic usb gamepad gelistete gerät an.
da für fighting games aber das madcatz sfxt gamepad (für mich) besser geeignet ist müsste ich jetzt das andere pad jedes mal deaktivieren wenn ich kof13 spielen will.

da das sfxt pad aber keine sticks hat brauche und nutze ich halt auch das andere pad, welches aber an sich seltener zum einsatz kommt.
deswegen würde ich gerne das sfxt gamepad an erster stelle platzieren damit ich das generic nicht jedes mal ein und ausschalten muss.

ist an sich keine große sache aber wieso soll ich (falls möglich) nicht einfach die reihenfolge ändern und gut ist.
Ergänzung ()

joyId konnte das problem auch nicht lösen. bleibt mir wohl nichts übrig als es jedes mal manuell aus/einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben