Fireplace April 2026

Win7: Hardware sicher entfernen - wie einstellen was dort angezeigt wird?

Orville

Ensign
Hi,

wenn man USB Geräte an den Rechner ansteckt, erscheint ja manchmal in der Taskleiste dieses kleine Symbol "Hardware sicher entfernen".

Z.B. bei meiner externen Festplatte per USB erscheint es (finde ich gut).
Bei meiner Maus die per USB dran ist erscheint es nicht (finde ich gut).

Nun benutze ich für Internetzugang einen WLAN Stick. Auch dabei erscheint das Symbol (finde ich nicht gut).

Da ich den WLAN Stick jedoch permanent dranhabe, nervt mich dieses Symbol sehr.

Also meine Frage: Wie kann ich Win7 (64bit) sagen, dass er bitte bei Hardware sicher entfernen den WLAN Stick nicht immer aufführen soll.

Vielen Dank!

Das geht nicht. Man kann nur das Erscheinen des Symbols für alle Geräte dauerhaft ausblenden ...

Viele Grüße

Der Treiber für das Gerät hat es letzlich in der Hand, ob er dieses "safely remove hardware" anbietet oder nicht. Das USB-Gerät meldet, ob es die Fahigkeit hat oder nicht. Viele interne WLAN-Chips in Laptops sind z.B. per USB angebunden und melden das Flag nicht, während externe WLAN-Sticks mit dem gleichen Chip das Flag melden. Der Treiber kann daraus machen was er will. Er kann die Info brav durchreichen oder faken. Er kann also also auch bei Geräten mit dem Flag das Icon trotzdem nicht einblenden.

Die Frage ist nun, ob der Treiber eine Möglichkeit bietet, das Verhalten dauerhaft manuell zu überschreiben. Ich vermute aber mal, dass die meisten Treiber ein permanentes Festlegen der Option anbieten (wie Microsofts Plattentreiber z.B.). Man muß nur rausfinden wie. Welcher Stick ist es denn? Welcher Chip? Welcher Treiber? Mit diesen Infos bewaffnet würde ich mal das Google-Orakel befragen.

Wenn sich nichts findet, kannst du nach jedem Einstecken des Geräts das gemeldete und in der Registry eingetragene Flag überschreiben. Ein Beispiel dafür findest du hier. Wenn der Stick dauerhaft drin steckt, wie es bei dir der Fall ist, fährt man damit bequem. Steckt man den Stick hingegen auch im Betrieb aus/ein, hilft das leider nicht. :(

Wie schon erwähnt ist es eine Treibergeschichte.

Für meinen boardeigenen eSATA-Anschluss gibt es zwei Treiber, einmal SATA und einmal eSATA.

Installiert man SATA, kann man nicht sicher entfernen, installiert man eSATA, kann man sicher entfernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben