[WIN7] HDD auf SSD clonen?

RanC1d

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
244
Hallo.

Habe aktuell noch einen normale HDD im Einsatz.
Ich erhalte bald eine Intel SSD und will diese als Systemplatte einsetzen.

Kann ich mein System mittels Acronis True Image einfach clonen oder ist eine Neuinstallation von Win7 erforderlich damit es die SSD optimal nutzen und verwalten kann?
 
acronis macht das wirklich ganz gut.
ansonsten ist norton ghost immer eine gute anlaufstelle zum klonen :)
 
Klar kannst du die HDD auf die SSD klonen, jedoch ist danach das Alignment unter Umständen nicht optimal für die SSD.
 
Ich habe mich noch nicht soviel mit dem Thema SSD befasst.

Meine Fragen, welche mich zum Erstellen des Thema geführt haben, waren folgende:

- Formatiert Windows7-Setup die Platte anders, wenn es erkennt dass eine SSD angeschlossen ist?
- Funktionieren die SSD Funktionen (ich kenn diese Funktionen noch nicht, weiß nur dass Win7 für SSD optimiert ist) welche in Win7 integriert sind auch wenn Win7 auf einer HDD installiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, aber schon ab Vista ist das Alignment brauchbar für SSDs ... - Link zu Anleitung
2. Win7 erkennt SSDs und schaltet einige Funktionen ab - wird auch im Nachhinein erkannt.
 
Super Sache! :daumen:

x-sector schrieb:
das alignment setzt btw acronis automatisch beim klonen.



Man braucht also im Grunde nur die Formatierung des Vista/Windows7-Setup's nutzen oder ein beliebiges OS mit Acronis auf die SSD clonen, weiters auf die Deaktivierung der Dienste Superfetch/Prefetch, Defragmentierung und Search-Indexer achten, um eine SSD optimal nutzen zu können!?
 
Zuletzt bearbeitet:
was gibt es denn noch für nette (freeware) Software zum klonen der systempartition?

Kann man bei solchen Programmen auch problemlos aus einer HDD mit 2 Partitionen auch 2HDD (SDD+HDD) mit je einer Partition machen? Ich weiß man kann die zweite Partition auch per hand kopieren....
 
Clonezilla, und nein... das Programm macht das was der Name sagt. Clonen, also exakte Kopien machen. An den Partitionen kann man dann nachher immer noch mit Parted spielen wenn man sich nicht voher überlegt hat was man eigentlich möchte. (gibts übrigens im Paket, nennt sich dann PartEDMagic).
 
HisN schrieb:
Clonezilla, und nein... das Programm macht das was der Name sagt. Clonen, also exakte Kopien machen. An den Partitionen kann man dann nachher immer noch mit Parted spielen wenn man sich nicht voher überlegt hat was man eigentlich möchte. (gibts übrigens im Paket, nennt sich dann PartEDMagic).

danke für den tipp, sowas habe ich gesucht
 
Zurück
Oben