SSD clone sorgt für Fehler beim Start von Win10

frad

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
197
Hallo, habe eine Crucial SSD und wollte von der HDD auf die SSD clonen mittels der Crucial Acronis Software. Hat auch soweit alles funktioniert - sobald ich die SSD in das Laptop schiebe, geht das System auf Reparatur Modus - am Ende läuft es auf den Fehler:

Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren. Klicken Sie auf 'Erweiterte Optionen', um weitere Reparaturoptionen für Ihren PC auszuprobieren, oder auf 'Herunterfahren', um den PC auszuschalten. Protokolldatei: C:\\Windows\\System32\\Logfiles\\Srt\\SrtTrail.txt.

Hab da Dr. Google gefragt und schon ein paar Sachen probiert... Liegt es an der Clone Software? Oder am BIOS Secure Boot enabled? Ist ein 2015er AMI Bios. Welche SOftware könnt ihr empfehlen? Oder habt ihr noch andere Tipps?

Grüße
 
Kannst es ja mal mit anderen Clon-Software probieren. Ich mach das recht gerne mit Macrium Reflect
Manchmal funktioniert es aber mit dem Clonen nicht.
 
MiniTool Partition Wizard

Hat schon immer gehelft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und UpEwigUngedeelt
Läuft das Acronis fehlerfrei bis zum Ende durch? Ich hatte schonmal das Problem, dass Acronis bei einem Plattenfehler einfach mittendrin aufhört und behauptet, das Clonen wäre beendet.

Macrium Reflect mit "Sektorfehler ignorieren" würde dann funktionieren. Oder
dd conv=noerror
 
Mit Infos zum System und was du genau wie mit Acronis geklont hast, kommen wir vlt weiter.
Zum Fehler sehe ich auch nichts, wie konntest du da Googlen?
Geht's mit dem alten Datenträger noch?
Ist ein weiterer Datenträger angeschlossen, auf dem der Bootmanager liegen könnte?

Evtl mal Secure Boot deaktivieren, oder das ganze wiederholen (und dabei richtig machen).
 
blöderidiot schrieb:
Läuft das Acronis fehlerfrei bis zum Ende durch? Ich hatte schonmal das Problem, dass Acronis bei einem Plattenfehler einfach mittendrin aufhört und behauptet, das Clonen wäre beendet.

Macrium Reflect mit "Sektorfehler ignorieren" würde dann funktionieren. Oder
dd conv=noerror
Hallo @blöderidiot , das stimmt. Wenn ein Fehler während des Backups festgestellt wird, stoppt der Backup-Prozess und wartet dann auf weitere Reaktion, wie der Fehler gehandhabt werden soll. Bei Acronis Cyber Protect Home Office gibt es auch die Option „Fehlerhafte Sektoren ignorieren“, was auch ermöglicht, ein Backup trotzt fehlerhafte Sektoren abzuschließen. Mehr Information dazu findet man fier:

https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2023/#269.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
Zurück
Oben