HDD auf SSD Klone fehlgeschlagen?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.976
Hallo meine Lieben,

erneut brauche ich euren Rat. Ich wollte einen alten Win7 PC mit HDD kostengünstig und ohne Veränderung des Systems auf eine SSD umziehen. Dazu habe ich eine Crucial BX500 1TB gekauft und in den PC eingebaut. Anschließend alles mit der Crucial Acronis Variante geklont. Dazu habe ich einen USB-Stick mit Acronis True Image Crucial edition erstellt und davon gebootet. Dort habe ich den Klonprozess gestartet und vollständig beendet.
Das starten von der SSD funktioniert jedoch mit folgender Fehlermeldung nicht: no proper boot device found

Ich ahne folgendes: ich habe versehentlich bei der Frage von Acronis -> MBR zu GPT konvertiert. Ich dachte es funktioniert, weil der PC bereits mit einem UEFI ausgestattet ist. Trotz diverser Biosänderungen (CSM AHCI etc) funktioniert der Boot von der SSD nicht.

Wie schaffe ich es jetzt am besten, ohne in das Windows zu booten, den Bootloader zu reparieren oder das ganze erneut von der HDD zu klonen.
Ich könnte zur Not beide Datenträger, also die alte HDD und die neue SSD per USB parallel an einen anderen PC anklemmen wenn das hilft.
Ich habe leider keine Möglichkeiten gefunden, kostenfrei wieder von GPT zu MBR zu konvertieren.
 
Der alte hat da wohl im Legacy Modus gebootet. Somit entweder auf dem neuen auch auf Legacy Boot oder das System auf UEFi Boot ändern:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
reavon schrieb:
Dazu habe ich eine Crucial BX500 1TB
Warum denn die BX?! :(

reavon schrieb:
Ich ahne folgendes: ich habe versehentlich bei der Frage von Acronis -> MBR zu GPT konvertiert.
Welche Platte wurde denn konvertiert? Das Original oder dein Backup? Sonst nochmal klonen wenn das Original unverändert ist.

Aber es sollte im BIOS mit einer Umstellung auch machbar sein.
 
Korrekt. Das alte System war auf "IDE-MODE" und im UEFI war CSM aktiv.. Es waren jedoch lediglich SATA-Geräte installiert. Sollte ich jetzt im Bios IDE aktiv lassen oder lieber auf AHCI stellen? Auch wenn Windows nicht im AHCI Modus installiert war auf der HDD und somit auch nicht entsprechend auf die SSD kopiert wurde

Die neue wurde konvertiert. Die ORIGINAL-HDD ist unverändert. Die BX ganz einfach, weil ich die aus einer Retoure rumliegen hatte und es keinerlei Gründe gibt, auch bei OS-Nutzung, auf eine MX oder ähnliche Serie zu setzen
 
reavon schrieb:
Frage von Acronis -> MBR zu GPT konvertiert. Ich dachte es funktioniert
Mach den Umzug nochmal und sag bei der Umwandelung nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
wobei "IDE modus" sein zwanzig jahren plus veraltet ist, oder anders: es lief immer unter wert.
die hardware wird zwar ned erwähnt, muß aber sandy bridge aufwärts sein, weil uefi verfügar.

aber das ist halt dessen, der das system installiert & administriert.
man liegt halt, wie man sich bettet.
 
Ja ich hab mit dem PC eigentlich nichts zu tun..ich hatte nur angeboten, das System umzuziehen... Naiverweise ;)
 
Wenn die harte Ware aber nix Neueres kennt muss man anpassen. @whats4

reavon schrieb:
hatte nur angeboten, das System umzuziehen.

Hast doch genug Hinweise wie es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
ich glaube eher, die hardware kann viel mehr, als jemals benutzt wurde.
wie erwähnt, muß sandy plus sein.
 
Jetzt zeigt er mir leider nicht an, ob er konvertieren soll. Er macht immer automatisch GPT..
Würde es theoretisch funktionieren, wenn ich ein Backup erstelle von der HDD und das dann einfach auf die SSD ziehe?
 
reavon schrieb:
Würde es theoretisch funktionieren, wenn ich ein Backup erstelle von der HDD und das dann einfach auf die SSD ziehe?
Das würde sogar praktisch funktionieren.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und reavon
reavon schrieb:
Würde es theoretisch funktionieren, wenn ich ein Backup erstelle von der HDD und das dann einfach auf die SSD ziehe?

Das wird u.U. GPT nicht in MBR aendern. und das Problem bleibt.
 
Kriege ich denn irgendwie die HDD so platt gemacht, dass GPT weg ist? Weil das erstellte Image müsste doch weiterhin MBR sein oder?
 
Hör auf Rumzustellen und Klone nochmal.
Oder mach ein Vollbackup der HDD und sicher auf SSD zurück.
Alles andere ist Murks und Zeitverschwendung.
Wenn das "neue" System dann auf der SSD läuft und alles passt, kannst du erneut sichern bevor du an MBR/GPT Layout, an Bootloadern etc rumwerkst.
Falls du das dann überhaupt möchtest.
Bevor du dir die Zeit und Arbeit antust (für die anschließende Fehlersuche und -behebung) würde ICH den PC gleich korrekt neu aufsetzen auf die SSD (zuvor Vollbackup, BIOS Update und BIOS richtig einstellen).
Dann hast du ein frisches System wo alles passt bzw optimal läuft.
Ist halt Arbeit alles neu zu installieren, einzurichten, daten rüberschaufeln etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das GPT ist eigentlich weg, wenn man von einem MBR Datentraeger auf einen neuen Datentraeger klont.
Warum da das Acronistool partout wieder GPT machen will ist etwas daneben.
Benutzt Du das direkt aus Windows? @reavon

Was definitiv funktionieren wird ist ein Klonen des kompletten Datentraegers wenn das Klonprogramm nicht aus Windows gestartet wird. Keine Ahnung ob das noch geht.
 
Übrigens:
Acronis 2021 klont "falsch"!
Also das Ergebnis ist NICHT 1:1 die Original Disk!
Weil? Egal welche Option man nimmt beim Klonen (disk ist on same device, disk on another device, data) Acronis True Image 2021 schreibt IMMER die 100MB UEFI Partition vor die C Partition, egal ob die auf der Originalplatte da ist oder nicht!
Die Folge: klonst du eine alte Kiste die noch kein UEFi hatte, bootet dann nichts mehr!

ATI2019 macht das nicht und das neue Acronis nennt sich ja Cyber Protect Home: damit hatte ich auch dieses Problem noch nicht.
Also: Acronis 2019: yes.
Acronis 2021: no (außer die Platte die geklont werden soll hat schon die 100 MB EFi Partition)
Acronis CPH: yes.
Ergänzung ()

Ahja noch was:
Vollbackup machen.
Leere SSD rein, HDD raus.
BIOS/UEFI korrekt einstellen.
Windows Installation starten.
Wenn begonnen wird, Daten zu kopieren, abbrechen (Kiste einfach per On/Off abwürgen)
Passt, jetzt ist das Partitonslayout auf der SSD!
Jetzt was auch immer booten und aus der Sicherung NUR Laufwerk C zurücksichern!
Wenn das dann bootet, ggf Partitionsgrößen anpassen.

Diese Methode habe ich beruflich schon mehrfach angewandt wenn irgendwas nicht mehr booten wollte oder da was mit den vielen kleinen Partitionen vermurkst war.
Alte KomplettPCs oder Laptops haben da oft viele zusätzliche Partitionen, ne 20GB Recovery usw.
Willst du nur C: übernehmen und der Rest soll Standard sein, machst du es so.
Nur als Tipp.
Wenn Klonen und nur C: zurücksichern nicht funzt (auch mit den Kommandozeilenbefehl zum Neuschreiben von MBR oder EFI nicht), würde ich einfach das Vollbackup der HDD auf die SSD wiederherstellen und alles so lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Man kann auch einfach etwas anderes nehmen und die HDD auf die SSD klonen.
Das ware total unabhaengig vom installierten OS.
 
Habe jetzt irgendwie alle Varianten probiert.. irgendwie komme ich einfach nicht ans ziel. Es ist irgendwie mit keinem Programm, egal ob im Windows oder als Bootsoftware von einem Stick möglich, eine 1:1 Kopie zu erstellen, in welcher die SSD als MBR läuft.
 
Das kann ich mir kaum vorstellen. Was hast du schon benutzt in der kurzen Zeit jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
folgendes habe ich bisher probiert:
  • Klon mit Acronis True Image über USB-Stick -
  • Klon über Macrium Reflect - abbruch mit fehler 0
  • Aoimi Backupper - keine Funktion von Maus/tastatur über USB boot
  • Versuch mit Win7 CD die Installation zu reparieren

Das alles in mehrfacher Reihenfolge...
 
Zurück
Oben