Win7 Heimnetzwerkfreigabe nicht möglich

Garack

Captain
Hallo,

Ich habe ein Heimnetzwerk, Notebook WIN 7 64 Ultimate alle Updates und Desktop Win 7 64 Ultimate alle Updates.

Beide befinden sich in einem Heimnetzwerk.

Bei beiden sind standardmäßig die Bibliotheken Musik, Video usw. freigegeben.

Auf dem Notebook kann ich nun manche Ordner hinzufügen. rechtsklich -- freigeben -- für heimnetzwerkgruppe lesen/schreiben

Auf dem Desktop erscheint nur freigeben, und dann kann ich in die erweiterte freigabe, aber auch da sind keine optionen zur heimnetzwerkfreigabe...

Der Desktop hat 2 Platten, eine SSD System und eine Normale..Auf beiden gehts nicht.

Das Notebook hat eine Platte mit Partitionen.

Wie kann ich nun Dateien freigeben? Die Netzwerkfreigabeeinstellungen sind bei beiden Computern identisch.

Werden der Desktop-Rechner und das Notebook in der Heimnetzgruppe angezeigt?

Der Begriff Freigaben wird doppelt verwendet, daher entsteht schnell Verwirrung.

Bibliotheken sind freigegeben an die Heimnetzgruppe. Hier heisst Freigabe Bereitstellung via DLNA.

Beliebige Ordner kannst du Bibliotheken zuweisen, eine Dateifreigabe ist das aber nicht.
Die klassische Dateifreigabe erreichst du eben über Rechtsklick/Freigabe, das hat dann aber mit der Gruppierung Heimnetzwerk nichts mehr zu tun, sondern da passiert die Berechtigungsvergabe mitt els Gruppen/Benutzern.

@easy; ja genau das weiß ich. auf dem lappi kann ich ohne einen ordner in eine bibliothek aufzunehmen diesen rechtsklicken, dann freigabe auswählen, dann erscheinen die optionen "im heimnetzwerk freigeben"...

wenn ich genau das auf dem desktop mache kommen nur die normalen freigabe optionen.

@don, ich versuche das gleich mal, würde aber auch gerne wissen warum auf dem dektop keine heimnetzwerkfreigabeoptionen bestehen.

@con:ja klar, ein heimnetzwerk besteht und ich kann mit dem desktop auch auf die im lappi per heimnetzwerkfreigabe freigegebenen ordner zugreifen.--

Zurück
Oben