Win7 in dreifacher Startschleife

Lichterfelde

Cadet 2nd Year
Einen guten Abend an alle,

Ohne erkennbaren Grund macht mein Win7 ultimate 64 bit mit einem Mal "Zicken". Es ist also nix dran gebogen oder geschraubt worden, auch wurde nichts Neues installiert.

Es passiert Folgendes:

Startknopf gedrückt.........innen starten die Lüfter.........das geht so ca. 15 sec aber das "normale piep" kommt nicht wie sonst, sondern KLACK schaltet er aus. Gleich darauf wieder selbst an..........wieder ca 15 sec und immer noch kein piep wie sonst.........KLACK geht wieder aus, bleibt wieder ca. 5 sec aus und wieder von selbst an UND JETZT kommt der PIEP sowie die Meldung "JMicron Controller----Hardware Drive not found" und das Ding startet los als wäre nie was gewesen.

Dies habe ich bereits gemacht:

Das Asus-Mobo RAMPAGE II Gene hat laut Handbuch an der Rückseite einen C-MOS-Resetknopf, den habe ich in ausgeschaltetem Zustand gedrückt.
Danach gestartet...nun gings gleich los ohne selbst-An-Aus-serei....nun sollte ich entweder F2 für die setup defaults oder F1 ins Bios gehen und dranrummachen.
Also mal F2 gedrückt und das Teil ist glatt gestartet.

Wieder runtergefahren und nochmal gestartet, um zu sehen ob alles wieder OK ist.

Es passierte genau dasselbe wie oben bereits geschildert.

Wer kann mir dabei bitte mal`n Tip geben? Ich weiß einfach nicht weiter.........

Zuvor hatte ich im Bios kontrolliert, ob auch das richtige Teil im "first boot device" steckt. Dem war so, nämlich die SSD-Platte C mit dem System drauf.

Abendliche Grüße

JMicron Controller----Hardware Drive not found

Du hast nicht ernsthaft die SSD als first boot device am JMicron Controller hängen, oder? ;)

Ob die SSD da "dranhängt" oder nicht---woher soll ich das wissen? Wo kann ich das als bestätigt sehen?

Das ist die Meldung die da kommt und mehr weiß ich auch nicht dazu.

Es sind 2 SSD`s drin und´ne normale HDD.

Auf der SSD von der gebootet wird ist nur das System drauf, sonst nichts.

Computerverwaltung/Gerätemanager, hier unter Ansicht auf "nach Verbindung" auswählen,
Und jeweils folgende Einträge Erweitern (klick auf das kleine Dreieck davor):
ACPI (x64 based PC)// Microsoft ACPI Compliant System// PCI Bus// SATA AHCI Controller// JMicron..// ATA Channel 0/1/2/..., unter den ATA Channels findest du die angeschloßenen Geräte.

Das sieht dann so aus:

298171

Hallo Inzersdorfer,

danke für Dein aufschlußreiches Musterbild, meines sieht so aus

Deutest Du damit an, ich sollte den JMicron-Treiber bei mir rausfegen?

Bei mir im Bios ist auch nichts in Richtung "RAID" aktiviert.

Anhänge

• mein gerätemanager.JPG
    mein gerätemanager.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 128
Nein, du sollst nachschauen, an welchem SATA Controller die System-SSD hängt.
Sollte sie am JMicron hängen dann auf den Intel SATA Controller umstecken.
Grundsätzlich sollten alle SSD/HDD an die 6 Intel SATA Ports.
Intel SATA 6x Blau, JMicron SATA 1x Schwarz.

Sorry aber wie soll ich den Unterschied zwischen den JMicron und den Intel Sata-Einsteckern erkennen/finden?

Auf dem Board sind 6 SATA Ports und an denen steckt alles dran: Festplatten sowie DVD und Brenner.

Wieso was umstecken? Seit bald 2 Jahren lief der Kasten tadellos und ist auch wie der Blitz gestartet und nun habe ich den posting1-Murks.

Das Ding war weder geöffnet noch wurde was umgesteckt.

Ich könnte versuchen den JMicron Speichercontrollertreiber in Gerätemanager zu entfernen und stattdessen dann den Treiber vom Intel Matrix Speicher-Manager zu installieren.

Was meinst Du dazu? Hätte das Sinn?

Zunächst mal DANKE für Deine Zeit soweit!

Anhänge

• Asus Rampage II Gene Mobo.JPG
    Asus Rampage II Gene Mobo.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 136
Der schwarze JMicron SATA Anschluß liegt auf deinem Bild links neben den blauen Intel SATA Anschlüßen.

Ich muß mich korrigieren, der JMicron hat keinen internen SATA Anschluß.

Wenn du den Treiber dafür deinstallierst, kannst du den IDE- und den eSATA-Anschluß nicht mehr benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze JMicron SATA Anschluß liegt auf deinem Bild links neben den blauen Intel SATA Anschlüßen.

Das kann ich momentan nicht sehen, da die Kiste noch geschlossen ist. Gegen Abend komme ich dazu den rauszuziehen und`n Blick reinzuwerfen.

Wenn du den Treiber dafür deinstallierst, kannst du den IDE- und den eSATA-Anschluß nicht mehr benutzen.

Genau das habe ich vorhin gemacht.

Zunächst den JMicron in Geräteman deaktiviert. Dann nach dem "wieder dreifachen Neustart" erschien die Meldung JMicron Controller----Hardware Drive not found wieder.
Dann den JMicron aus Geräteman entfernt. Wiederum Neustart (auch dreifach) und nun OHNE die Meldung Micron--blabla not found.

Startete danach einwandfrei und ruckzuck.

Ich kann alle Partitionen sehen und draufgreifen, läuft also alles ohne bisher was umzustecken.

Es geht nun eigentlich nur noch darum, diese doofen zwei Selbstrunterfahrer wegzubekommen........

Zurück
Oben