Win7 Installation - Win7 will automatisch 3 Partitionen anlegen?

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
740
Irgendwie finde ich grad keine Antwort auf mein Problem.

Ich wollte Win7 grad frisch auf eine leere Platte installieren. Jedes Mal schlägt Win dabei 3 Partitionen vor, bzw. legt sie automatisch an:

100 MB - System
128 MB - MSR (Reserviert)
698.4 GB - Primär

Wie ich Partitionen anlege usw weiß ich, aber ich möchte grad nur wissen welche dieser beiden Mini-Partitionen ich wirklich brauch?


Wie es scheint braucht Win7 diese MSR-Partition fürs z.B. Bootmenü. Darüber hinaus ist diese Partion wohl eh versteckt, wird also vom Windowsexplorer nicht angezeigt.

Ein Blick ins Partationsmenü dieses Laptops mit einem vorinstallierten Win7 scheint das zu bestätigen. Da taucht eine 100 MB Partition "SYSTEM RESERVED" auf. (Aber eben keine Zweite).


Aber was soll diese 100 MB - "System"-Partition auf dem neuen Laptop, wo in Win7 installieren will? Hätte ich dem Fall dann Win7 auf einer im Win-Explorer angezeigten 100MB Partionen installiert? Das wäre ja blöd, weil Programme/Spiele sollen auf der gleichen Partition liegen.


Denn letztendlich will ich eine Partion A) fürs OS, Programme, Spiel und eine weitere Partition B) für Daten haben.

Wie es scheint müsste ich nur die MSR-Partition belassen und den Rest könnte ich nach eigenen Wünschen aufteilen. Aber sicher bin ich mir grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum lässt du es nicht einfach so wie es ist,
ist ja nicht so, als würde windows an unfug treiben.

das ist schon alles richtig so.

hier mal lesen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301(v=ws.10).aspx

sogar in bunt und mit bildern :D

IC309886.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Partitionen werden gebraucht, aber nicht im Explorer angezeigt. Die restlichen 600 GB kannst du dann nach belieben aufteilen.
 
@Energie
Aber ich könnte damit Unfug treiben, wenn ich nicht weiß wofür sie da sind. ;)

EDIT:
@Pita
Okay, aber wieso gibt es dann bei dem hier vorinstallierten Win7 nur eine Minipartion und nicht zwei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne das auch nur so dass es eine 100MB Partion gibt und der rest ist frei verfügbar.

Naja ich würds halt so lassen wie Windows es vorschlägt, 128MB sind jetzt auch nicht die Welt! Ist das evtl irgendwas fürs UEFI?
 
naja brauchen tust du keine davon, hast dann aber Nachteile!

Standardmäßig legt Win7 eigentlich nur 2 Partitionen an deine System mit der größe wie du sie im vorgibst + eine kleine 100MB Partition die versteckt wird, die wird gebraucht für den Bootloader etc. und vor allem für bitlocker wenn auch die Systempartition verschlüsselt werden soll.

die 3 Dritte Partition wird nur angelegt bei einer komischen UEFI & GPT Kombi, sprich wenn der MB Hersteller das Bios verbockt hat.

Und Nein wenn Win7 das so vorschlägt würd ich das so lassen, es sei den du geniest später gerne stundenlange Fehlersuchorgien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Partitionen auch ein bischen Mist. Da fragt der Heiland, wofür die gut sein sollen.
 
MS hat ja mal Anfang 2000 Linux Entwickler teuer eingekauft. Könnte sein, das die Partitionen für /home und /swap vorgesehen waren oder so. Eine Daseinsberechtigung haben die Partitionen unter Windows jedenfalls nicht.
 
Mal so ein kleiner Hinweis an Luxuspur und eigentlich alle anderen: Die Partition entsteht immer bei einer UEFI-Installation. Sie wird benötigt, damit GPT genutzt werden kann. Da hat kein Mainboard Hersteller irgendetwas "verbockt"!

Der Nachteil bei GPT ist, dass man keine Systemverschlüsselung per TrueCrypt oder DiskCryptor vornehmen kann.
Dafür kann man in den Genuss der Fast Boot Modi kommen, welche mit Windows 7 jedoch nicht genutzt werden können.
 
Als ich den Amiga 3000T hatte für 2.400 Euro und eine 100MB Festplatte für 550 Euro, hätte mir so eine nutzlose Partition den ganzen Massenspeicher wechgefressen. Da wäre ich sauer gewesen, aber sowas von sofort.
 
Als ich den Amiga 3000T hatte für 2.400 Euro und eine 100MB Festplatte für 550 Euro,

also wenn du dir den für € gekauft hast hat man dich über den Tisch gezogen :evillol:

Mal so ein kleiner Hinweis an Luxuspur und eigentlich alle anderen: Die Partition entsteht immer bei einer UEFI-Installation. Sie wird benötigt, damit GPT genutzt werden kann. Da hat kein Mainboard Hersteller irgendetwas "verbockt"!

naja mein Asus Board legt aber nur 1x versteckte 100 MB Partition an ( trotz UEFI und GPT) und keine 2
scheint also doch vom MB Hersteller abzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, hast du auch eine UEFI Installation gestartet, also extra darauf geachtet, das "UEFI" vor dem Boot-Medium steht? Außerdem scheint es auch darauf anzukommen, ob man ein BitLocker kompatibles OS installiert.
 
Zurück
Oben