Win7 iso.

Das war noch Win7x86_11_2016 ohne win10 - mag ich ja nicht - mit rufus

Mal sehen ob ich ein halbwegs gutes Foto hin bekommen

1539506614402.jpeg
 
Weil ich noch keinen PC neu installieren musste mit win7 seither - konnte alles reparieren. Bin halt ein Sammler für den Fall, .....

Ich möchte auch noch anmerken, das rufus meine beabeiteten XP ISO`s (AHCI, etc.) auch "bearbeiten" will und dann funzt einiges nicht so, wie es soll.
 
1539510006212.png
 
Das ist der Boot USB Stick - da habe ich dann auch gleich Programme drauf, die ich immer wieder zum Installieren verwende (FF, Quihoo360, etc. uvam XP, XP64bit, win7 32 bit und 64 bit)
 
Schätze mal die Install.wim war auch unter 4 GB.
Eine ältere Win7 auf x86, sogar die refresh passte mein ich.

Ich schau das ich mal die Tage (wohl eher nächsten Monaten) was bastel und auch alles hochlade..
 
fp69 schrieb:
Ich habe festgestellt, dass offenbar Asrock bereits aktuell häufig oder generell für W7 keine gute Plattform ist, zumindest bei einem Ryzen-Sys.. Verschiedene Mobos und Biosse verursachen PCI.sys Fehler.
Das habe ich persönlich mit einem 1600 und X370 feststellen müssen. Mein erster Versuch überhaupt mit Asrock.
Google spuckte dbzgl. ausschließlich Asrock als Treffer aus.

Ja auf die ASRock Windows 7-Problematik bin ich vor ein paar Wochen auch unfreiwillig gestoßen, als ich auf einmal nicht mehr booten konnte und dann nach ungefähr einer Woche Fehlersuche herausgefunden hab, dass es an dem UEFI-Update gelegen hat. Bis v2.00 bootet mein X399 Taichi problemlos W7, alles drüber geht nicht mehr... Hast du schon einen Fix dafür gefunden?
 
Asrock sagt im eigenen Forum, dass sie keine W7-Unterstützung anbieten. Steht auch auf deren Webseite.
 
ja des is mir auch klar, aber vll hat ja trotzdem jemand eine Lösung gefunden...
 
Es gibt eben keine Lösung, bzw. darfst du kein Bios-Up durchführen.
Es scheint mit dem AGESA 1.006 zusammenzuhängen. Interessiert mich aber nicht mehr. Asrock ist raus
aus meinem Blickfeld.
 
GGG107 schrieb:
Also erster Anlauf hat die install.wim auf 5.4 gebracht.
Für FAT32 könnte man die aber auch einfach splitten.
Ich schau mir das alles noch mal in Ruhe an.
 
Die Windows 7 Kompatibilität hängt auch von der AGESA-Version (und AGESA-Branch) ab.

AGESA-Branches:

1. Summit Ridge, Ryzen 1xxx:
AGESA 1.0.0.1 und darunter ist kompatibel mit Windows 7 (alter SummitPI-Branch)
AGESA 1.0.0.1a ist *nicht* kompatibel mit Windows 7 (alter SummitPI-Branch)
AGESA 1.0.0.2a ist kompatibel mit Windows 7 (alter SummitPI-Branch)
AGESA 1.1.0.1 ist kompatibel mit Windows 7 (neuer PinnaclePI-Branch)

2. Pinnacle Ridge, Ryzen 2xxx:
AGESA 1.1.0.1 ist kompatibel mit Windows 7 (neuer PinnaclePI-Branch)
AGESA 1.0.0.1 und 1.0.0.0a und 1.0.0.2a sind kompatibel mit Windows 7 (alter SummitPI-Branch)
PinnaclePi-AGESA 1.0.0.4c ist evtl. auch kompatibel mit Windows 7.
AGESA 1.0.0.1a ist *nicht* kompatibel mit Windows 7 (alter SummitPI-Branch)

RavenPi (Raven Ridge, Ryzen 2xxxG oder H oder U): wegen fehlendem ACPI generell *nicht* kompatibel mit Windows 7

ThreadRipperPI, Windows 7 benötigt AGESA 1.0.0.4 oder darunter (ThreadRipperPI-Branch)
Das Mainboard "AsRock X399 Taichi" enthält AGESA 1.0.0.4 im BIOS 1.80 und 2.00.
BIOS ab einschließlich 2.30 ist *nicht* kompatibel mit Windows 7

AMD AGESA 1.0.0.4: FIX für AMD-FMA3-Bug
AMD AGESA 1.0.0.6: FIX für AMD-VME-Bug und bessere Kompatibilität mit (übertakteten) Speichermodulen (DDR3-4000)

Wenn man also die älteren kompatiblen AGESA 1.0.0.1 oder 1.0.0.0a oder 1.0.0.2a (SummitPI-Branch) benutzt, dann funktioniert zwar Windows 7, aber man hat auch gleichzeitig die BUGS FMA3 und VME und der RAM läuft nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Welchen Trick kennst du zur Verkleinerung?
Also bis jetzt habe ich nur ein Paar Sachen raus geschmissen, die ich bei meiner wohl rausschmeißen würde (via NTLite) inklusive feature-set, update backup, und Treiber neu ordnen. Kann aber sein das der da nicht richtig fertig wurde. Anzeige auf 100% aber Prozess nicht fertig. ((Sehe gerade als ich das Image nochmal lud, der hat des neue image nicht gespeichert)) - /optimize ("Trim Editions") habe ich auch vergessen auszuwählen.

Die 5.4 sind anscheinend dann wohl die original größte der esd zu wim.
Sachja ich muss das in Ruhe machen - wo das Programm auch richtig arbeitet. Hab nur schon mal aus Neugiere drüber laufen lassen - und fail. (Dachte die originale wäre viel größer, also als wim)

Achja mit splitten meine ich swm.
Ergänzung ()

Ich müsst auch noch mal meine Lizenz verlängern, da sind noch mal neue Sachen hinzugekommen.
Ergänzung ()

Jetzt kam 4,05 GB raus. (Home Premium)
Ich muss da unbedingt noch mal in Ruhe gucken und vielleicht auch mein System wieder wechseln, bevor ich da was offizielles hochlade, der kleine Pentium ist hier dauernd überfordert das stresst schon ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
1. Summit Ridge, Ryzen 1xxx:
[...]
AGESA 1.1.0.1 ist kompatibel mit Windows 7 (neuer PinnaclePI-Branch)

heißt das, dass die Windows 7-Funktionalität wiederhergestellt ist, sobald ASRock ein BIOS auf Basis von AGESA 1.1.0.1 rausbringt?
 
Nur falls du auch einen Pinnacle Ridge (Ryzen 2xxx) oder Summit Ridge (Ryzen 1xxx) einsetzt, was in deinem Board eher nicht funktioniert, da du einen TR4 Sockel hast und keinen AM4 Sockel.

Da du einen ThreadRipper hast, nützt dir das nichts, denn du brauchst den ThreadRipperPi-Branch (Zweig,Fork) und da gelten andere Versionsnummern und andere Module des AGESA.

BIOS v3.20 für AsRock X399 Taichi hat bereits ein ThreadRipperePi-AGESA 1.1.0.1, aber das ist inkompatibel mit Win7.

Es gibt für jede AMD-CPU-Gattung ein eigenes AGESA (mit jeweils mehreren Versionsnummern) und teilweise sind die auch untereinander kompatibel.
So läuft ein Pinnacle Ridge auch mit einem SummitPi-AGESA, allerdings erst ab einschließlich der Version 1.0.0.0a, weil erst dann die Unterstützung für Ryzen 2xxx in den alten SummitPi-Zeig des AGESA eingebaut wurde.

Umgekehrt "laufen" Summit Ridge CPUs auch mit dem neueren PinnaclePi-AGESA, weil das abwärtskompatibel ist (laufen = prinzipiell funktionieren unter Win10, nicht unbedingt Win7).

Neben SummitPi und PinnaclePi gibt es den dritten AGESA-Zweig ThreadRipperPi und letzteres AGESA hat zwar manche Versionsnummern identisch zu den anderen beiden Zweigen, aber dennoch sind die inhaltlich weder gleich noch kompatibel.

SummitPi-AGESA und PinnaclePi-AGESA sind für Sockel AM4.
ThreadRipperPi-AGESA ist für Sockel TR4, also prinzipiell inkompatibel.

AGESA 1.1.0.1 ist zwar im SummitPi-Zweig und im PinnaclePi-Zweig kompatibel mit Win7, aber nicht im ThreadRipperPi-Zweig, denn das sind trotz identischer Versionsnummer intern völlig andere Module.

Der Vergleich der Ziffern in der Versionsnummer reicht also nicht aus, sondern man muss auch den Branch (Zweig, Fork) vergleichen (OrochiPi, SummitPi, PinnaclePi, RavenPi, ThreadRipperPi).

Es macht also eigentlich keinen Sinn, von einem "AGESA 1.1.0.1" zu schreiben, wenn man nicht auch den Branch mit dazu schreibt, denn sonst ist es nicht eindeutig.

"PinnaclePi-AGESA 1.1.0.1" und "ThreadRipperPi-AGESA 1.1.0.1" macht Sinn (haben zwar beide die selbe Versionsnummer, sind aber etwas völlig anderes.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung Bolko, das war mir so nicht bewusst. Schade, dann werd ich mich von Windows 7 vorerst verabschieden müssen wies ausschaut :(
 
AMD-Ryzen-CPUs funktionieren mit Windows 7 auf folgenden Mainboards und UEFI-Versionen (unvollständige Auswahl):

"AMD Ryzen 1600X" auf:
ASUS Crosshair VI Hero, BIOS 3502, "SummitPi-AGESA 1.0.0.0a"
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-2600x-unter-win7-64bit.1816104/post-21574671

"AMD Ryzen 1600X" auf:
Gigabyte GA-B350M-Gaming 3, Bios F23, AGESA 1.0.0.4
ASRock B450M Pro4, Bios 1.10
Steckkarten sind Creative SB Titanium und Vega64. Damit läuft Win 7 mit den offiziellen Treibern.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-bsod-bei-prime95.1831365/post-21856612
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-bsod-bei-prime95.1831365/post-21857800


"AMD Ryzen R7 2600 und 2700" beide auf:
ASUS B350 Plus, BIOS 4011, "SummitPi-AGESA 1.0.0.2a"
ASUS B350M-A, BIOS 4014, "SummitPi-AGESA 1.0.0.2a"
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-2600x-unter-win7-64bit.1816104/post-21579329

"AMD Ryzen Threadripper 1950X" auf:
AsRock X399 Taichi, BIOS 1.80 und 2.00 (beides "ThreadRipperPi-AGESA 1.0.0.4")
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-iso.1542462/post-21820331

ungetestet, soll aber laut MSI funktionieren:
"MSI B450 Gaming Pro Carbon AC", BIOS 7B85v11, AMD PinnaclePi-AGESA 1.0.0.4c:
Windows 7 funktioniert mit Summit Ridge und Pinnacle Ridge CPUs.
"To support Windows® 7 64-bit, you must install an AMD Pinnacle Ridge & Summit Ridge CPU."
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC
https://www.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/Specification

notwendige UEFI/Bios-Einstellungen für AMD Ryzen auf Win7:
1. Secure Boot: aus
2. Fast Boot: aus
3. CSM: an (= UEFI aus und Legacy-BIOS an und GOP-Protokoll aus)
4. VGA Option: an
5. Legacy: an (= USB wird beim Bootvorgang und im DOS/Konsolen-Modus aktiviert)
6. IOMMU: aus

Das ISO mit RUFUS auf USB-Stick schreiben.
Partitionschema: MBR (weil das mit Windows 7 besser funktioniert als UEFI)
Zielsystem: BIOS (bzw UEFI-CSM)
Dateisystem: NTFS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben