WIN7 lässt sich nicht installieren

Night Shift

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter.
ich habe gestern versucht auf dem pc von meinen Schwiegervater WIN7 zu installieren.
Das geht bis zu dem Punkt gut bis er nach der Installation die Video Leistung überprüft und dann schmeißt er mich mit nem Bluescreen raus.
Dieses Problem taucht aber nur auf wenn ich das OS auf der Plextor SSD installierte, auf der HDD funkt es.
AHCI ist im BIOS aktiviert, muss vielleicht noch irgendwas im BIOS einstellen? das komplette System poste ich gleich nach.

würde mich über Hilfe freuen

Anhänge

• 20130804_231403.jpg
    20130804_231403.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_2013-08-05-11-02-44.png
    Screenshot_2013-08-05-11-02-44.png
    172,4 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bis zu dem Punkt gut bis er nach der Installation die Video Leistung überprüft

Dann st es doch installiert?! Dann brich halt den Windowsleistungsindex ab. Vielleicht gibts PRobleme mit dem GRafiktreiber

Es gibt zwei Arten von Machine Checks:

Machine Check Exception (MCE): diese tritt auf, wenn die Hardware einen Fehler erkennt, den Fehler aber nicht korrigieren kann. Die CPU unterbricht dabei das aktuell laufende Programm und ruft einen speziellen Exception Handler auf.
Silent Machine Check: hier kann die Hardware den Fehler ausbessern, loggt aber das Ereignis in interne Register. Diese Register können vom Betriebssystem oder von der Firmware später ausgelesen werden.
Ursachen für Machine Checks können sein:

CPU
PCI IO
Speicher (Memory)
Caches
interne Busse
Software Bugs in Treibern

Quelle: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Machine_Check_Exception

Kannst Du diese Fehlerquellen ausschließen?
Funktioniert ein alternatives System?(Vielleicht mal Linux von einer Boot CD/DVD/Memorystick starten)

Das macht er nach dem Neustart nach der Installation ja automatisch, ich hab da keine Eingriff Möglichkeiten.
also ich komm nicht mal bis zum Desktop.
ich hab es dann mal mit WIN XP versucht, da schmeißt der mich noch vor der Installation mit einem bluescreen raus,
den poste ich auch später mal.
ich weiß echt nicht weiter :-(

Mal im abgesicherten Modus versucht?

Also wenn ich das System normal starte habe ich nur Boot-Loops. und im abgesicherten kommt er mir eben mit dem MCE Bluescreen.
aber es ist doch seltsam das es mit der Installation auf der HDD geklappt hat, auf der SSD aber nicht?!

Ist vielleicht das Kabel/der Anschluss kaputt? Schließ die SSD mal am Anschluss von der HDD an.

Wenn das Betriebssystem auf der HDD funktioniert bleibt bloss die Möglichkeit dass die SSD einen Defekt hat.
Hast Du die mal durchgecheckt oder an einem anderen System ausprobiert?
Sieht auf jeden Fall wie ein Hardware-Defekt aus.
Mal ne dedizierte Grafikkarte versucht?

Hmm, ich werde mal versuchen die Kabel zu tauschen.
eine Grafikkarte habe ich leider auch nicht da, ich würd ja gerne schnell heim fahren und was holen, aber bei 300km einfachen weg wäre das bisschen heftig :-)
aber ich versuche das mal mit dem Kabel, melde mich im laufe des Tages auf jeden Fall wieder.
weitere Tipps und Anregungen natürlich weiterhin erwünscht :-)

Gibt es vielleicht eine neue Firmware für die SSD? Die solltest du ja von der HDD aus updaten können.
Spuckt Crystal Disk Info was aus?

CrystalDisk ist eine Idee...
werde ich auch mal ausprobieren.
bin so ab 13 Uhr wieder am “ Patienten“ :-)
werde dann live berichten :-)

Da gibt es im Bios sicherlich den Menüpunkt, daß zuerst auf die onBoard-GraKa zugegriffen werden soll - ist dem so ?

hmm... Weiß ich so aus dem Kopf nicht, muss ich mal nachschauen. falls ja, was müsste ich dann machen?

Eben einstellen, daß zuerst auf den onBoardChip zugegriffen werden soll ;)
(und nicht z.B. zuerst PCIe)

ich dreh gleich durch... es geht gar nichts mehr! :-(
habe wohl die falsche Entscheidung getroffen :-(
habe die Kabel getauscht und das OS lief auf der SSD,
jedoch wurde die HDD nicht erkannt.
wollte dann noch die HDD formatieren und zack...
wieder der bluescreen.
könnte es vielleicht sein das dass Board einen schaden weg hat?

Du hast doch mit Sicherheit 4/6/8 SATA Anschlüsse, versuch einfach eine Kombination aus anderen.

Edit: Bios Reset würde ich auch mal durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut ASUS soll der graue SATA Port SATA 6 GBit sein, die restlichen 5 Blauen SATA 3 GBit.
Dann müsste die SSD natürlich an den grauen Port.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe alle erdenklichen Kombis Ausprobiert :freak: Ehrlich :(
Hab sogar Kabel getauscht, mal nur versucht mit der HDD Windows zu Installieren, auf verschiedenen Ports, 0,0% erfolg :(
Entweder Boot Schleife oder MCE Bluescreen :(

Bin kurz davor aufzugeben und das ding an Hardwareversand zu schicken, komme einfach nicht mehr weiter...

Hallo Leute,

ich bin mal wieder bei meinem Schwiegervater und habe nach wie vor das selbe Problem :pcangry:
Der PC wurde an Hardwareversand geschickt und die meiten " AM PC IST ALLES OK..."
Hmmm, ja klar, immer noch der selbe Dreck!
Nach wie vor der MCE 0x0000009c Fehler :(
Ich habe jetzt mal gelesen das es entweder ein Fehler vom RAM ist, vom Netzteil oder der CPU selbst.

https://www.computerbase.de/forum/threads/machine-check-exception.982538/
In dem Beitrag wird gesagt das man durch leichtes erhöhen der VTT und Vcore Voltage den Bock wieder zum laufen gebracht hat,
ich habe aber in dem Bereich ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG, habe das noch NIE gemacht.
Könntet ihr mir vielleicht "schritt für schritt" helfen/erklären wie ich das mache?

Zurück
Oben