Win7 Laptop - Bluescreen beim Start

wakko0815

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
171
Hallo zusammen,
ein Kollege hat mir seinen (nicht ganz frischen) Laptop mit Windows 7 zur Diagnose gegeben, der beim Start immer mit einem Bluescreen hängen bleibt. Der Bluescreen hat immerhin Aufschluss darüber gegeben, dass es der AMD Grafiktreiber sein muss.
Zuerst habe ich versucht, das Windows mit Bordmitteln auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zu bringen. Hat leider nichts gebracht.
Nachdem ich den Treiber im abgesicherten Modus entfernt habe, hat das Gerät zumindest wieder gestartet und ich habe erstmal über Nacht Windows Updates laufen lassen. Beim erneuten Installieren eines frischen AMD Treibers kam wieder der Bluescreen, also habe ich das hier versucht:
https://answers.microsoft.com/en-us...sod-edit/b4ce5e43-b1a1-4df9-b763-d826d6217c0a
Leider ohne Erfolg. Es ist, als wenn das Teil allergisch auf den AMD Treiber ist....
Zugegeben, das Gerät (ASUS X53B von ca. 2011 mit einer Radeon 6470M 512 MB) ist nicht mehr taufrisch, aber auch nicht zugemüllt. Windows Updates waren halbwegs aktuell. Aber mir gehen die Ideen aus. Das manuelle Extrahieren der *.sys Files war meine letzte Idee, die ohne Neuinstallation daherkommt...
Kann es evtl. wirklich den Grafikchip dahingerafft haben?
 
Welchen Treiber versuchst du denn zu installieren?
Diesen? non-whql-win8.1-win7-radeon-software-crimson-relive-16.2.1-sep20.exe
 
Nein. Ganz offiziell von der AMD Webseite. Da das nicht mein eigener Rechner ist habe ich mir erlaubt, sogar dieses Detection Tool zu installieren, damit der anhand der erkannten Hardware auch wirklich den richtigen Treiber installiert. Meine Befürchtung ist, dass der Gerät einfach zu alt ist.
 
Tja, dies wäre nämlich der richtige Treiber... ;)
 
Für die HD 6000(m) Series ist der letzte Treiber ein "Legacy Treiber" und zwar der "15.7.1 ".
 
Seltsam das AMD mir als aktuellsten für eine Radeon 6470M den oben genannten anbietet... ;)
 
Ich habe mal in den AMD Install Ordner geschaut und da hat der automatische Installer den 15.7.1 runtergeladen. Da der aber auch nicht bluescreened läuft gerade die Installation des 16.2.1. Schlimmer kann es ja nicht werden.
Update: Das abschließende Protokoll sagt, dass die Installation des Displaydrivers nicht erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Seltsam das AMD mir als aktuellsten für eine Radeon 6470M den oben genannten anbietet... ;)

Hier nicht, egal für welches Windows 7/8.1/10.
Treiber wählen von Step 1 bis Step 4 und Step 5 bringt mich wie erwartet zum 15.7.1 .
Welches der letzte offizielle Treiber (Legacy) auch für die HD 6000(m) Series ist.
Ergänzung ()

Ok, jetzt sehe ich auch den Beta 16.2.1. , den man natürlich dann auch nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach einem Lauf des AMD Clean Uninstall Tools klappt es mit dem 16.2.1 Beta nicht. Selbes Symptom. Komme ich wohl um eine Neuinstallation nicht drum rum... :/
 
Zurück
Oben