Win7 Multiple BSOD's am Tag

SnowdropFox

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

So zu meinem ersten Beitrag, habe ich direkt folgendes Problem zu berichten:

Habe vor ca. 2 Monaten mein Win7 auf 8.1 hochgezogen, doch ab da fingen die ständigen BSOD's an (voher in 1,5 Jahren genau 3 Stück gehabt), dann vor ca. einer Woche wieder downgrade auf Win7 gemacht und die Probleme bleiben bestehen. :pcangry:

Größtenteils treten die Probleme bei Spielen (Neverwinter, War Thunder, BF4) auf, immer öfter auch bei Java Anwedungen und Youtube und Co und das auch gut und gerne mehrere Male hintereinander. (Spiele: nach ca. 10 Min, YT+Java: unregelmäßig)

System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9400, 2,66GHz
MB: Asus P5Q SE Plus (Intel Eaglelake P45 Chipsatz)
RAM: 4x 2GB DDR2-800 (2x Corsair und 2x CompuStocx sagt AIDA64)
Graka: AMD Radeon HD 6870 1GB
Netzteil: Cougar Power 550W

Habe schonmal BlueScreenView geladen und alle BSOD teilen sich die Eigenschaft, dass immer entweder dxgmms1.sys oder ntoskrnl.sys in den gecrashten Treibern am Start sind.

Habe mir auch schon die Ultimate Boot CD geladen und HDD und RAM Test gemacht. HDD komplett okay, RAM Test nach 53% die ersten Fehlercodes. RAM werde ich im Laufe der Tage auch nochmal einzeln testen.

Wenn noch Fragen aufkommen, dann immer her damit. Ich bitte jedoch um Nachsicht, wenn ich etwas nicht sofort verstehe (also am Besten alles immer direkt mit Erklärung :D)

Danke im Vorraus,
SnowdropFox

€: Habe im noch einen Thread gefunden namens "Windows 7: BSOD involving dxgmms1.sys and ntoskrnl.exe", da tauscht der Typ sein 500W Netzteil gegen eins mit 750W und die Probleme verschwinden. Wäre das eine Option?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    292 KB · Aufrufe: 229
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 148
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 105
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 139
  • Unbenannt5.JPG
    Unbenannt5.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet: (Anhänge verwaltet)
SnowdropFox schrieb:
Hallo zusammen.

Habe mir auch schon die Ultimate Boot CD geladen und HDD und RAM Test gemacht. HDD komplett okay, RAM Test nach 53% die ersten Fehlercodes. RAM werde ich im Laufe der Tage auch nochmal einzeln testen.
SnowdropFox

sieht eher nach Hardwareproblem aus. Die Ram Riegel nacheinander einzeln rausnehmen und testen und so versuchen das Problem auf einen Riegel einzugrenzen. Alternativ dazu mal die Timings in bios mit den Herstellerangaben überprüfen ggf auf manuel stellen und die Spannung von 1,8 auf 1,9V hochstellen

@JpG: Ja, ganz genau so ;)

@TingeltangelBob: Okay, werde ich mal reinschauen.

€: Hab die Spannung mal auf 1,9V hochgesetzt, der erste BSOD kam erst nach knapp 1h im Spiel.
€²: Und der nächste direkt 5 Min. später :grr:

€³: Just in case ich würde den PC upgraden wollen, welche Teile des bisherigen Systems könnte man weiterverwenden? Fokus liegt auf aktuelleren Spielen, Budget wäre relativ begrenzt.

Anhänge

• Unbenannt6.JPG
    Unbenannt6.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 139
  • Unbenannt7.JPG
    Unbenannt7.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Und, was ist bei der RAM Analyse rausgekommen? Teste am besten möglichst viele Konstellationen.
Ich habe es auch schon mal erlebt, dass einer der RAM Bänke am Mainboard nen Schaden hatte. Das ist mir dadurch aufgefallen, dass egal welchen RAM ich in diese Bank gesteckt habe, es zu Fehlern kam. Aber die selben Riegel, in eine andere Bank gesteckt, funktioniert haben.

Zum Netzteil: Wenn es daran liegen sollte, dann aufgrund eines Defekts. Aber zu schwach ist es definitiv nicht. Ein neues Netzteil würde das Problem dann tatsächlich lösen, aber hier reichen 500W wieder vollkommen aus.
Du kannst ja mal im BIOS schauen, ob alle Spannungen noch im gültigen Bereich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Spannungen sind im grünen Bereich und RAM Riegel teste ich gleich, war leider den ganzen Tag unterwegs.

€: Hab es mal mit nem Singleplayer-Titel versucht (Injustice: Gods Amongst Us) und die Kiste rennt seit 6h Playtime. Komisch, das Problem scheint nur bei Online-Games aufzutreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht ne Netzwerk-Karte/Strick oder sowas? Oder nutzt du die Anschlüsse des Mainboards?

Mal verschiedene Treiber probieren (ältere und neuere). Für das Mainboard: Alte Version von der ASUS Homepage, neuste Version direkt von Realtek.
Vielleicht hattest du zuvor eine bestimmte Treiberversion installiert, mit der es noch funktioniert hat.

Hast du es mal mit ganz anderen RAM riegeln versucht?
Mein momentaner PC sollte eigentlich RAM riegel bekommen die nich grad schlecht waren, jedoch hat sich der amd octa core nicht vertragen (egal wie ich sie getaktet habe)
Obwohl der amd phenom 2 mit ihnen wunderbar funktioniert hat.

@Lunke: Netzwerkkarte laut AIDA64: Realtek RTL8168C(P)/8111C(P)-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20)

Werde die Treiber mal ausprobieren, danke.

@ulfh10: Hab leider gerade keine anderen RAM Riegel zur Hand, werde ich mich aber mal drum bemühen.

UPDATE:

Test per Ulitmate Boot CD:
- CPU per Stresstest getestet = keine Fehler
- Festplatte überprüft = keine Fehler
- RAM mit Memtest86 überprüft (jeder Riegel einzeln, in jeder einzelnen Bank, mit jeweils mehreren "Pass" Resultaten) = keine Fehler

Test unter Win7:
- Graka mit 3DMark und Furmark überprüft = keine Fehler

Jemand noch eine Idee?

Zurück
Oben