Ständige BSOD's bei Games

ProfessorLayton

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
26
Hallo,
ich wertschätze sehr die Zeit die ihr euch nehmt und versuche das kurz und kompakt zusammen zufassen (Wichtiges farblich markiert).

Problem:
Ständige Bluescreens bei grafikaufwendigen Games

Genauere Beschreibung (Zeitlich sortiert):
  • - Fehler treten seit Mittwoch auf (29.04.2020) (Das erste mal bei Overwatch nach 15min nochmal in OW und danach in MW) am vorherigen Betriebstag (Sonntag) noch Problemlos COD:MW gespielt (dazwischen nicht benutzt). Woche davor noch Problemlos Half Life Alyx (Oculus Link) und Read Dead Rezeption 2 gespielt.
  • - Bluescreens Fehler sind meistens:
    • CRITICAL_SERVICE_FAILED
    • UNEXPRECTED_STORE_EXEPTIO
  • Im Windows Event Log war nichts auffälliges bist auf viele Fehler und Warnungen von Oculus_x64.exeund ein paar vom VMWare
    • In der Vergangenheit hatte ich schon zwei mal Probleme/BSOD mit Oculus Link (vor allem bei HL Alyx)
    • Heruntergefahren -> Intel Virtualisation im UEFI deaktiviert -> Neugestartet -> BSOD bei eingeben des Anmeldepassworts
    • Oculus Deinstalliert, Nvidia Treiber auf vorherige Version downgegraded (mit DDU) -> Neugestartet
    • Hardcore Test -> Fur Mark, Cinebench, Hardware Test (Alles mehrere Minuten laufen lassen) -> Kein BSOD -> Alles super
  • 1-2 Stunden OW und COD:MW gespielt alles gut
  • Nächster Tag wieder Oculus installiert (in der Hoffnung dass es nur an den Nvidia Treiber lag)
  • Quest verbunden und 2min im Oculus Home -> BSOD
    • Ins UEFI -> Alles aus was mit Übertaktung zutun hat (glaub ich zumindest) und Fastboot aus -> Neugestartet -> BSOD bei eingeben des Anmeldepassworts
    • 2x neugestartet alles gut
    • BSOD immer noch bei Oculus und nun auch nach 3-4min in RDR 2
    • Vielleicht kann Facebook wirklich einfach nur nicht programmieren? Nochmal Oculus deinstalliert -> Neugestartet
    • RDR2 an -> 3min -> BSOD
Jetzt weiß ich nicht mehr woran es liegen könnte. Vor allem weil ich von letzten Sonntag bis Mittwoch den Pc nicht nutze. Am Freitag davor (24.04.2020) nur die Grafiktreiber geupdated. Ich kann auch nicht 100% sicher sagen, dass der Fehler bei ersten deinstallieren von Oculus wirklich weg war. Ich hab nur Overwatch und COD:MW gespielt da ist RDR2 schon grafisch aufwendiger.
Es werden auch keine Dumps/Minidumps erstellt ich hab auch schon den Ordner dafür auf eine andere Festplatte geändert.

SPECS:
GPU: RTX 2070 Asus Strix Advanced
CPU: I7 6700k
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming/Aura (Ein ziemlich schlechtes Teil hat schon oft Probleme gemacht)
RAM: 16GB Dual Channel Vengeance 3200Mhz
Speicher: M.2 SSD Samsung Evo, OZC SSD, WD Greed HDD,
OS: Windows 10
PSU: Corsair VENGEANCE 650M

Schon ausprobiert:
  • Fastboot aus (UEFI und Windows)
  • GPU Treiber Downgegraded
  • USB 3.1 Treiber installiert
  • RAM Health Check
  • SMART Check
  • Alle Geräte abgesteckt bis auf Audio, Tastatur, Maus (An USB 2.0)
  • Intel Virtualisation aus im UEFI (Da Windows Event Log Fehler anzeigte)
  • Automatisch Asus Übertaktung aus (XMP usw.) (Nicht 100% sicher ob wirklich alles aus)
Bilder:
Anmerkung 2020-05-04 200442.png
Oculus Fehler welche um den Zeitraum des BSODs entstehen. Nach der Deinstallation sind diese natürlich weg
Anmerkung 2020-05-04 201145.png

Das einzige was anscheinend vor den Bluescreens (fangen am 30.04.2020 an) noch installiert wurde sind irgendwelche Windows Security Updates. Die werden auch an fast jedem darauffolgenden Tag installiert?

Vielen dank, dass ihr euch da Zeit nimmt. Wenn mir hier wirklich irgendjemand weiterhelfen kann, spendier ich demjenigen einen Kaffee/Bier :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hochgeladen)
Da ich es nun alles durchgelesen habe, möchte ich zumindest was beitragen:

  • Kann sein, dass das Mainboard einen Hau bekommen hat, Prozessoren gehen so gut wie nie kaputt
  • Einzelne Ram-Riegeln einzeln testen (ausbauen)
  • Eine andere Grafikkarte testen oder deine Karte in einem anderen System testen (falls das im Moment möglich ist)
  • Das Netzteil scheint modern zu sein, das würde ich eher ausschließen

Du hast an vieles gedacht. Es springt einem keine Universallösung ins Gesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorLayton
Zwirbelkatz schrieb:
  • Kann sein, dass das Mainboard einen Hau bekommen hat, Prozessoren gehen so gut wie nie kaputt
  • Einzelne Ram-Riegeln einzeln testen (ausbauen)
  • Eine andere Grafikkarte testen oder deine Karte in einem anderen System testen (falls das im Moment möglich ist)

Mainboard würd ich auch noch ehesten vermuten könnte es mir aber auch nicht erklären.
Ram teste ich durch danke
Ja die Idee hatte ich auch schon ein Kollege leiht mir am Dienstag seine 970 mal schauen

GroMag schrieb:
Hast du ein Third Party AV installiert und

zufällig die Auslagerungsdatei deaktiviert?

Nop nur den Windows Defender
Die Auslagerungsdatei ist? Ich habe in den Systemsteuerungen aktiviert dass Windows 128Bit Minidumps erstellen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ProfessorLayton schrieb:
Die Auslagerungsdatei ist?
Das Swapfile?
https://techmixx.de/windows-10-auslagerungsdatei-selbst-einstellen/

Warum ich danach frage:
Wenn während eines Systemabsturzes eine Absturzspeicherabbild Datei erstellt werden soll, muss eine Auslagerungsdatei oder eine dedizierte Dumpdatei vorhanden sein, die groß genug ist, um die Einstellung für das Absturzspeicherabbild des Systems zu sichern. Andernfalls wird keine Systemspeicher Abbilddatei erstellt.
docs.microsoft.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorLayton
Ah entschuldige, ja waren automatisch von Windows gemanaged.
Hab es auf manuell umgestellt auf jeder Festplatte Platz für die Swapfile gemacht, wenn ich aber nun die Dump einstellungen ändern will, bekomm ich den hinweiß die Auslagerungsdatei sei deaktiviert(?).
Anmerkung 2020-05-04 195557.png
Anmerkung 2020-05-04 195719.png

Hab danach nochmal versucht CoD zu starten. Das lief ja immerhin nach der ersten Deinstallation von Oculus mehrer Stunden lang stabil. Jetzt hatte ich aber nach 5min auch einen BSOD und leider immer noch keine Dump Files. (Hab auch brav neugestartet nachdem ich die einstellungen geändert habe)

Hab jetzt oben auch noch Bilder hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass sich bei mir Spiele willkürlich aufgehangen haben. Kein BSOD in dem Sinne, sondern das Bild fror ein und nichts ging mehr wirklich. Bei mir lag es an den Nvidia-Treibern. Konkret an den 445.XX. Habe dann ein Downgrade auf den 442.59 gemacht und seitdem läuft alles wieder geschmeidig.

Du hast geschrieben, dass du es bereits mit einem Treiber-Downgrade probiert hast. Da du aber keine Version angegeben hast, wollte ich den Vorschlag einfach mal hier in den Raum werfen. Vielleicht hilft es ja.
 
eXtra schrieb:
Ich hatte vor kurzem das Problem, dass sich bei mir Spiele willkürlich aufgehangen haben. Kein BSOD in dem Sinne, sondern das Bild fror ein und nichts ging mehr wirklich. Bei mir lag es an den Nvidia-Treibern. Konkret an den 445.XX. Habe dann ein Downgrade auf den 442.59 gemacht und seitdem läuft alles wieder geschmeidig.

Du hast geschrieben, dass du es bereits mit einem Treiber-Downgrade probiert hast. Da du aber keine Version angegeben hast, wollte ich den Vorschlag einfach mal hier in den Raum werfen. Vielleicht hilft es ja.

Danke für deine Antwort vor allem weil wir die gleiche GraKa haben. Ich war auch auf den 445.87 (Gameready for Minecraft RTX) Treibern und bin auf die 442.74 runter (Ein Update neuer als deine).
Gibt es einen grund warum du genau auf die 442.59 runter bist? Wie lang läuft es bei dir schon stabil? Und bist du dir sicher dass es die Treiberversion war?

Ich werde auf jeden Fall heute gleich nochmal DDU starten und auf die .59 runtergehen vielleicht hilf es ja tatsählch.
Wo lädst du immer ältere Versionen runter? Will nur sicher gehen, dass wir genau die gliechen Treiber benutzen.
 
Ok es kam nicht mal soweit bekomme schon bei der Installation einen Bluescreen
Heute wurden zwei Dumps erstellt ein Vollständiger Memory Dump (16GB) und ein minidump
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen speziellen Grund warum ich den 442.59 genommen habe und nicht den 442.74 gibt es eigentlich nicht. Ja ich bin mir sicher, dass es die Treiberversion war. Seit ich ein Downgrade auf 442.59 gemacht habe laufen alle meine Spiele wieder anstandlos. Mit dem neueren 445.XX hätte ich garantiert wieder etliche Freezes gehabt.

Die Treiber lade ich mir immer hier runter. Dort ist auch ein Archiv verlinkt, bei dem man auch ältere Treiberversionen runterladen kann. Die Treiber auf der Seite sind bereinigt von (für mich) unnötigem Müll wie Geforce Experience oder den Telemetrie-Diensten.
 
eXtra schrieb:
Die Treiber lade ich mir immer hier runter
Super danke dir dafür hab mir die immer von dem originalen Archiv gezogen, was ich auch nicht so klasse finde.

Hab nun auch den Fehler gefunden. Es war tatsächlich der RAM. Zum Schluss ist bei jeder kleinsten last das System abgestürzt sogar im Abgesicherten Modus. Einen Stick raus genommen und schon ging alles wieder. Den anderen Stick rein getan und nicht mal das UEFI zu Gesicht bekommen und die DRAM LED leuchtet rot.

Fazit:
Arbeitsspeicher durchprüfen AUCH wenn Windows Memory Diagnostic sagt, dass alles gut sei!!!

@Zwirbelkatz
Melde dich gerne wenn du deinen Kaffee willst :)

Allen anderen auch vielen Dank für euren Support!
 
Dann ist ja schön, dass du die Quelle des Problems gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProfessorLayton
Zurück
Oben