Win7 Pro, Übernahme von Dateien, Ordnern etc.

Sophie

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
174
Ich häng gleich an der Decke.
Wollte mit meinem Install-Admin bei All User – Startmenü was einrichten, was natürlich mal wieder nicht ging, weil gesperrt.

Also habe ich den bei „All Users“ (über Eigenschaften – Sicherheit) den Admin als Besitzer eingetragen und auch festgelegt, diese Einstellung soll auch für alle Unterordner übernommen werden.

Ja pustekuchen. Ich konnte nun zwar „All Users“ aufrufen, aber für „Startmenü“ musste ich den ganzen Mist wiederholen.

Sagt bloß nicht, dies ist immer so ein gefrett?
Ist das bei Eurem Win7 auch so oder ist das eine Spezialität von der DELL-Win7?
 
Also bei meinem Windows 7 haben die "Administratoren" den Besitz. UAC ist deaktiviert, kann ohne Probleme darin Änderungen machen...
 
Unter "All Users" - hast Du wie viele Startmenü-Ordner?

Bei mir gibt es unter "All User" 2x einen Ordner mit Namen "Startmenü".

Und in jedem " Startmenü -Ordner" gibt es 2x den Ordner Programme, also insgesamt 4x, immer mit demselben Inhalt.
 
Ignorier doch einfach mal die Ordner, die nur symbolische Verknüpfungen darstellen (erkennt man am kleinen Pfeil unten rechts im Icon). Auf die hast du tatsächlich keinen Zugriff- brauchst du aber auch gar nicht. Da brauchst du nie und nimmer und überhaupt nie was machen dran...

Und 2 haben den "selben" Inhalt jeweils, weil der eine nichts anderes als ein Verweis auf den anderen ist...

Wenn man wüsste, welche Probleme du konkret hättest, könnte man dir vielleicht auch helfen... aber ich glaube du hast den Mechanismus mit den symbolischen Verknüpfungen nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Verknüpfung, jeder ist ein eigenständiger Ordner.

Die Win7 ist ja eine OEM Dell - könnte die so eingerichtet sein, dass auf einer 2 Partition Duplikate zwecks Wiederherstellung abgelegt werden, aber weil es bei mir kein 2 Partition gibt, landet der Ordner im Verzeichnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte einen Screenshot dann reden wir weiter.

Und ich sage nicht "Verknüpfung" sondern "symbolische Verknüpfung", das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Das Wort "symbolisch" ist hier wichtig.

Und es ist ja die "Aufgabe" der symbolischen Verknüpfung, dass sie "aussieht" wie ein Ordner. Es ist ein Trick auf Dateisystemebene. Und dass die Verknüpfung so eingeschränkte Rechte hat ist Absicht, um Leute nicht zu verwirren - dummerweise scheint es bei ganz besonderen Menschen den gegenteiligen Effekt zu haben...


Und in das All-User-Startmenü kommt man so am einfachsten:
Start-Button -> auf alle Programme gehen, Rechte Maustaste -> "Öffnen - Alle Benutzer"
dann landet man nicht in C:\Benutzer\All Users\... sondern in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu
Weil die beiden Ordner in All Users nichts anderes als symbolische Verknüpfungen sind. Echt anstrengend, dass 10 Leute dir das selbe sagen, und du es dennoch besser zu wissen scheinst.

Nochmals die Frage: Was ist eigentlich das Problem, dass du dich in die Rechte-Verwaltung einmischen musst? Und warum wundert es dich, dass du scheinbar mehr Probleme verursachst als löst mit dem was du da tust?

Und sorry, dass ich unfreundlicher werde, aber man kommt sich mitunter doch ein wenig verarscht vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
@nobodo
Kraligor schrieb:
Sophie:
1. Für solche eigenständigen Fragen besser einen extra Thread aufmachen, dann schauen auch mehr Leute rein und können helfen.[…].
Hab ich gemacht und jetzt pa0t :mad: Dir das auch wieder nicht!

Und nein, ich bin nicht offline, aber ich habe nur 1. Bildschirm an dem beide Computer hängen und ich muss dauernd umschalten.
 
1668mib schrieb:
Mach bitte einen Screenshot dann reden wir weiter.
[…]
Ich mach den USB-Stick gerade fertig für die startbare Win7-iso.

1668mib schrieb:
Nochmals die Frage: Was ist eigentlich das Problem, dass du dich in die Rechte-Verwaltung einmischen musst? […]
Unter all users > Startmenü habe ich verschiedene Ordner, in die ich die verschieden Programme einsortiere. Z.B. Statistik und da drunter liegen dann alle Statistik –Programme.

Da bei mir aber all users ein Schloss hatte und Starmenü ebenfalls (von den vielen anderen Schlössen mal abgesehen) kam ich da nicht rein und musste den Ordner erst übernehmen.
 
Warum unter all user und nicht unter Deinem eigenen Profil?

P.S. Sorry, ich bin jetzt weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich unter einem Admin Konto alles Programme installiere und alles einrichte und später dann mit dem Benutzerkonto arbeite bzw. ins Internet gehe.
 
Wo ist denn Dein Unterschied zwischen einem Adminkonto und einem Benutzerkonto? Das Benutzerkonto muss über das Adminkonto eingerichtet werden. Darüber werden auch die Rechte eingestellt.
 
Unabhängig davon, auch wenn ich mich wiederhole, ist ein User in der Gruppe "Administratoren" das höchste Admin-level unter Win7, dass für dich erreichbar ist.
Hier kannst du dir über verschiedene Wege, z.B. gpedit.msc, noch mehr Rechte einräumen.
Diese Rechte braucht man aber nicht. Niemals im Alltag.
Wenn du TATSÄCHLICH keinen Zugriff auf Ordner (und ich meine keine Symlinks) hast, ohne den Besitz zu übernehmen, kann das nur aus folgenden Gründen geschehen sein:
1. Ein Bug beim aufspielen der Windowsfiles (hatte ich ein Mal).
2. Ordner, die von anderen NTFS Systemen übernommen wurden.
3. Weil man an den Usern rumspielt und eventuell User ohne Gruppenzugehörigkeit hat oder manipulierte SID des Users.
4. Weil man an Accessrechten der Ordner rumgefingert hat (ohne zu wissen, was man da genau tut).

Dies trifft NICHT auf die besagten Symlinks zu (bei mir, falls es dich interessiert: "$Recycle.Bin", Documents and Settings, Dokumente und Einstellungen, MSOCache, Programme (der, der bei dir auch betroffen ist), Recovery und System Volume Information.

Ob man von dem Bug in 1. betroffen ist, kann man leicht herausfinden, in dem man im Root von C: versucht per Rechtsklick eine Datei zu erstellen. Normal sollte da jede Menge Zeugs stehen, wenn der Bug zuschlägt steht da fast nichts mehr und der Versuch eine Textdatei zu erstellen schlägt fehl.

Ich hoffe es war verständlich und ich konnte helfen. Ich warte mal auf den Screenshot.
 
Ich glaube es wäre nicht verkehrt, wenn Sophie mal von vorne anfangen würde mit der Problemstellung... mir sind auch einige Antworten unklar, z.B. was "Ich mach den USB-Stick gerade fertig für die startbare Win7-iso" mit dem Screenshot zu tun hat, um den ich gebeten habe... wollte ja nur sehen, welche Ordner angeblich mehrfach da sind...
 
Sophie schrieb:
Ich mach den USB-Stick gerade fertig für die startbare Win7-iso.


Unter all users > Startmenü habe ich verschiedene Ordner, in die ich die verschieden Programme einsortiere. Z.B. Statistik und da drunter liegen dann alle Statistik –Programme.

Da bei mir aber all users ein Schloss hatte und Starmenü ebenfalls (von den vielen anderen Schlössen mal abgesehen) kam ich da nicht rein und musste den Ordner erst übernehmen.

Wenn es dir nur um Einträge im Startmenü geht: Die kannst Du auch im userspezifischen Ordner erstellen (C:\Users\[name]\Startmenü .. oder so ähnlich, ich sitze gerade vor Linux). Den solltest Du betreten können.
 
Würde ich jedes Mal, wenn ich mir nicht zu 100 % sicher bin, eine Google-Anfrage starten, würde ich aus dem Googlen gar nicht mehr herauskommen. Diesmal lag ich falsch, danke für die Korrektur. Kein "danke" aber für den unnötigen Google-Hinweis, man darf auch Fehler machen.
 
1668mib schrieb:
mir sind auch einige Antworten unklar, z.B. was "Ich mach den USB-Stick gerade fertig für die startbare Win7-iso" mit dem Screenshot zu tun hat, um den ich gebeten habe... wollte ja nur sehen, welche Ordner angeblich mehrfach da sind...
Ich habe nur 1 USB-Stick und war gerade dabei, mit Windows 7 USB/DVD Download Tool die iso auf diesem Stick zu laden.

Hat auch geklappt, aber auch der USB-Stick hat, genau wie die gebrannte ISO-Win7_DVD, die Installation bei 81% abgebrochen.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-oder-chip-nein.1144570/page-2#post-13131005

Jetzt bestücke ich gerade mit der neu herunter geladenen Win7 von Chip den USB-Stick.
Mal gucken, ob die klappe, denn ich habe ja hier XP 32 Bit, die ISO ist aber 64BIT, scheiße klappt nicht, die "bootsect" konnte nicht ausgeführt werden, das USB Gerät ist daher nicht startfähig.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Da bedeutet, ich muss die scheiß DELL-Win7 Installation noch mal durchlaufen lassen (die dauert ewig) und dann wieder unter Win7 den USB-Stick mit der ISO erstellen.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Zurück
Oben