UAC ja oder nein?

Sophie:
1. Für solche eigenständigen Fragen besser einen extra Thread aufmachen, dann schauen auch mehr Leute rein und können helfen.
2. Was genau ist denn jetzt das Problem? Du hast W7 installiert und dann einen eingeschränkten Benutzeraccount angelegt. Vorbildlich. Aber ich verstehe die Frage nicht.

Wenn der Admin ein Admin wäre, gäbs auch kein Problem.
Aber der Win7 Admin ist ein kastrierter Admin und muss selbst als Admin und mit den heruntergesetzten Nachfragen dauernd nervendes "klick-klick" machen

Du hast nicht so viel Erfahrung mit Gruppen etc, oder?
Der Account mit dem Name "Administrator" ist deaktiviert. Allerdings ist der erste Account, den du während der Installation anlegst (du wirst gefragt und musst ein Passwort vergeben) Mitglied der Gruppe "Administratoren". Er hat somit die selben Rechte wie der Account Administrator. Zumindest kannst du diese exakt genau so nutzen.
Ob beim eigentlichen Account mit dem Namen "Administrator" nun UAC Bestätigungen oder Rechtsklick => Als Administrator ausführen benötigt wird, kann ich nicht sagen. Sollte aber keinen Unterschied machen.
Normalerweise beziehen sich Richtlinien auf die Gruppe "Administratoren" und selten auf User (das geht aber auch).
Dementsprechend sollte es von deinen Möglichkeiten keinen Unterschied machen.

*edit1:
Welches Windows? Pro oder Ultimate?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Merle, der Administrator ist eben kein "Voll-Administrator", weil bei Win7 die Gruppe der Administratoren letztendlich auch nur beschränkte Rechte haben.
Mit die meisten Rechte hat der "TrustedInstaller", der ist aber eigentlich weder Admn, noch Benutzer, sondern ein Dienst.

Win7 Pro

Sophie, ich glaube es gibt ein Missverständnis beim Begriff Administrator.

Administrator heißt nicht "alles dürfen". Administrator bedeutet, in der Lage sein, sich jedes Recht zu beschaffen. Das muss man aber unter Umständen auch erst mal machen.

1668mib schrieb:
[...] sich jedes Recht zu beschaffen. Das muss man aber unter Umständen auch erst mal machen.
In Win7 muss der Admin sich an vielen Stellen erst mal den "Besitz" sichern, was viel umständlicher ist, als unter XP der "Vollzugriff".

Merle schrieb:
Doch, Sophie. Ist er. Da hat 1668mib Recht.
Der Rest dürfte dann noch über (Group) Policies regelbar sein. (gpedit.msc)
Was kann man denn als admin nicht?
z.B. dieser 2 Programm-Ordner.
In XP hätte es gnügt, unter "Sicherheit" den Admin einzufügen, sofern er nicht schon eh aufgeführt war, dann Vollzugriff und gut wars.
Vollzugriff ist meines Wissens schon noch mal was anderes, als den Besitz übernehmen zu müssen. Ersteres greift nicht so tief ins System, wie das 2.

Naja. Je nach Version hast du Zugriff auf Programme und Programme (x86).
Der andere "Programme" ist ja kein Ordner. Darin ist nichts. Das ist ein Link, um die Kompatibilität zu alten Windowsversionen zu erhöhen.
Am Ende vom Lied hast du Recht, du kannst diesem Link nicht folgen. Der Zugriff ist dir aber NUR über diesen Link verwehrt, nicht generell! In den Zielordner kannst du springen.

Ich habe nichts an irgendwelchen Besitzer-Rechten geändert und kann bei meinem Windows 7 (selbst installiert) alles machen in den Programme-Ordnern und im Startmenü... UAC wie gesagt deaktiviert.

Bei mir gibt es unter C:
2x einen Ordner „Programme“ und 1x einen Ordner „Programme(x86)“

Am 2 Ordner "Programme" ist ein Schloss und den Ordner mit Schloss habe ich jetzt mal als Admin übernommen.

Von wegen leer – in dem Ordner mit Schloss liegen dieselben Programme, wie in dem Ordner Programme ohne Schloss.

Die Ordner sind vollkommen identisch, wie gespiegelt.
Sogar die Programme, die ich bisher nur kopiert, aber noch nicht installiert habe, sind in dem Ordner vorhanden, auf den ich vor der Besitzübernahme gar keinen Zugriff hatte.
:freak: Hä?

Das ist kein Ordner. Wie nennt man das? Symlinks?
NATÜRLICH ist da das Selbe drin. Es bringt dich ja auch in den SELBEN Ordner.

Alle diese Ordner sind so. Documents and Settings, Dokumente und Einstellungen, etc etc.
Die einzigen, in denen was sein kann, und was verschlossen ist, sind System Volume Information und ich glaub der Recycler.

*edit:
Detaillierter (gleich zur richtigen Stelle):
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung#Abzweigungspunkte
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung#Ordner.C3.BCberblendung
Ja ich meine Symlinks :p
:)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Versuchst Du die Leute eigentlich mit verschiedenen Threads nur zu beschäftigen, oder hast Du die Fähigkeit, Deine Probleme nacheinander abzuarbeiten?

Grundsätzlich ist es auch unhöflich, sich nach jeder Antwort offline zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@nobodo
Kraligor schrieb:
Sophie:
1. Für solche eigenständigen Fragen besser einen extra Thread aufmachen, dann schauen auch mehr Leute rein und können helfen.[…].
Hab ich gemacht und jetzt pa0t :mad: Dir das auch wieder nicht!

Und nein, ich bin nicht offline, aber ich habe nur 1. Bildschirm an dem beide Computer hängen und ich muss dauernd umschalten.

Einen eigenen Thread zu erstellen war richtig.
Ich gebe dir den Link gerne zurück, eins darunter:
https://www.computerbase.de/forum/t...on-dateien-ordnern-etc.1145444/#post-13127929

Wenn der Screenshot kommt, beteilige ich mich gerne an deinem Thread.
Es gibt im übrigen einen Bug, bei dem fast alle Ordner dieses Schloss haben. Das hatte ich auch schon. Da half nur neu aufsetzen. Aber so mit Benutzern rumspielen verschlimmert es nur :)

Sophie schrieb:
@nobodo

Hab ich gemacht und jetzt pa0t :mad: Dir das auch wieder nicht!

Und nein, ich bin nicht offline, aber ich habe nur 1. Bildschirm an dem beide Computer hängen und ich muss dauernd umschalten.

Ich habe doch gar nichts gesagt. :D

Aber am besten, wir machen dort weiter, dann vermeiden wir doppelte Antworten und der Thread hier wird nicht länger zweckentfremdet.

EDIT: Achso, Du bezogst dich auf ihn. Nicht gesehen. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe UAC auf max und hab jetzt gelesen das Software gibt, die dies umgeht. CCleaner, Firefox (nennt es stille Installation).
Da stellt sich eher die Frage, hat das überhaupt noch einen.

Das wird beim Firefox durch einen Dienst geregelt. Das ist keine Lücke.

Zum Thema:

[x] UAC immer an (und auf höchster Stufe)

Zurück
Oben