Win7 Pro x64 Partitionsgröße

E

_eri_

Gast
Hi. Möchte mir Win7 installieren. Hab 320 Gb Platte. Wie groß soll ich die Systempartition wählen. Brauche nur einige Programme wie iTunes und 2-3 Spiele auf dieser Part.

So groß das alles rauf passt. Woher sollen wir das wissen? Ist wohl sehr Individuell.

Wie wäre es wenn Du einfach mal Dein aktuelles Windows auf der Platte anschaust?
Schau doch da einfach mal rein was Deine Software so an Platz belegt.

Das Grund-Windows kostet Dich so etwa 10GB, dazu kommen Swap (Ram*1.5) und lustige Sachen wie Hybernate (RAM*1). 10% von der Partition werden von der Systemwiederherstellung und Schattenkopien belegt.

Ich kenne Spiele die 25GB groß sind .. 2-3 davon und schon sind 75 GB weg. Aber vielleicht spielst Du ja nur 300MB-Spiele. Das wäre nicht mal 1GB. Du verstehst worauf ich hinauswill? Von uns kann niemand eine gute Schätzung abgeben, weil Du keine Grundlagen lieferst.

Zuletzt bearbeitet:
also nach meinen Erfahrungen sind für XP-home-10, Xp-prof-15, Vista-Ultimate und Win7-Ultimate 30 GB genug!
Wobei man ja nicht Systembezogene Anwendungen in eine andere Partition speichern kann.

Also Windows 7 Ultimate x64 wollte bei mir schon ca. 25 GB freien Platz, damit es sich überhaupt installieren lässt. Allerdings ist der Windows-Ordner später nicht so groß. Nur kommen wie gesagt noch Auslagerung und eine spezielle Hibernate-Auslagerung dazu, das sollte man auch bedenken. Bei 320 GB würde ich sicherheitshalber 60 bis 80 GB nehmen, das sollte reichen. Bei mir werden 80 GB langsam knapp, aber ich hab auch ne Menge Programme drauf und sortiere meinen Download-Ordner zu selten ;) . Notfalls kann man später immernoch mit bestimmten Tools Partitionen mit freiem Platz auf der Platte vergrößern, ist aber keine ideale Lösung.

Meine Win7 partition ist 40GB groß. Nach einer Zeit füllt sich C: egal was du machst deshalb lieber mehr GB auf die Sys Partition.

Bei mir gibts nur Systempartitionen und alles Andere steht in anderen Partitionen, dann wird bei mir auch richtig gereinigt und mein Vista steht seit 6 Monaten konstant mit einem Speicherverbrauch von 17 GB, weil es mir am Verständnis fehlt, der Microsoft-Philosophie des zumüllens zu folgen!
Meine Systeme sind "lean"

junkerfunker schrieb:
Desktop pc sind ja schnell im vergleich zu laptop,meiner meinung nach kann C ruig gross sein min. 100GB.

dorndi schrieb:
Mach sie besser zu groß als zu klein, falls noch mal ein paar Games dazukommen.

mfg

Verste jetzt nix mehr, macht es so, wie es in der Computer-Industrie gemacht wird, damit jeder auch der Microsoft-Philosophie folgt und die Wirtschaft floriert!

Türk^^

habe mich schon manchesmal gefragt, ob ich hier im richtigen Forum bin!

www.wwsn-09.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben