Win7 - Probleme mit Heimnetzgruppe

LillyPut

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Liebe Experten,

in meiner Heimnetzgruppe sollten 2 PC und ein Notebook angezeigt sein. Seit einigen Tagen erschien darin jedoch weder mein PC noch das Notebook, dafür der zweite PC sogar doppelt. Gleichzeitig konnten Notebook und zweiter PC nicht mehr über die auf dem Desktop liegenden Verknüpfungen aufgerufen werden, und auch über "Netzwerk" im Explorer, wo alle 3 gelistet waren, bekam ich weder zum Notebook noch zum 2. PC Zugang.

Vorausgeschickt sei noch, dass ich auf meinem PC noch mit Windows 7 arbeite, während der PC meines Mannes schon frühzeitig nach dem Erscheinen und das Notebook vor ca. 6 Wochen auf Windows 10 umgestellt worden waren. Beide funktionieren problemlos (nicht ganz - das Notebook bekommt keinen Intenetzugang) und sind für das Netzwerk freigegeben.

Da ich (ängstlicher PC- bzw. IT-Laie) vor eigenen Reparaturversuchen zurückscheute, schaltete ich einen Fachmann (angeblich Netzwerkexperte) ein. Nach einer Stunde vergeblicher Bemühungen informierte er mich, dass es in Windows 10 neuerdings keine Heimnetzgruppe mehr gebe und darin die Ursache der Probleme liegen müsse. Er meinte jedoch, das Problem über einen "Umweg" lösen zu können (wie dieser aussehen sollte, habe ich nicht kapiert), wozu es notwendig sei, die Heimnetzgruppe auf meinem PC zu verlassen, was er dann tat. Als er nach einer weiteren Stunde immer noch nichts erreicht hatte und in Internetforen nach einer Lösung suchen wollte, stoppte ich ihn und bat ihn, sich erst einmal zu Hause schlau zu machen und dann noch einmal wiederzukommen.

Nachdem ich beim Arbeiten an meinem PC heute einige Veränderungen feststellte, habe ich diese wieder korrigiert, dann probiert, ob ich über den Netzwerkdrucker noch drucken kann, was zum Glück - sowohl von meinem PC aus als auch dem meines Mannes) der Fall war/ist. Dann habe ich in der Systemsteuerung "Heimnetzgruppe" angeklickt, worauf die Meldung erschien: "in Ihrem Netzwerk wurde eine Heimnetzgruppe erkannt. Sie werden eingeladen, der Heimnetzgruppe beizutreten." Also habe ich "beitreten" angeklickt, das geforderte Netzwerkkennwort eingegeben und hoffnungsvoll bestätigt, aber ..... als der grüne Balken abgelaufen war, kam die Meldung: "Die Einrichtung [ wieso "Einrichtung" - vorher hieß es doch, dass es sie gibt!! ] einer Heimnetzgruppe ist auf diesem Computer nicht möglich." :grr: (Noch einmal versucht mit gleichem Ergebnis.) Nächster Versuch: Herunterladen des Win 7-Updatepack von winfutere - Meldung: "Installation fehlgeschlagen."

Nun bin ich mit meiner (klar - sehr begrenzten) Weisheit am Ende und wäre sehr dankbar, wenn jemand hier mir weiterhelfen könnte. Solltet Ihr dazu weitere Informationen über mein System benötigen, würde ich sie gerne schnellstmöglich nachliefern.

Schönen Abend!
Lilly
 
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert alle PCs im Netzwerk auf Win 10 zu haben. Dann sollte das Netzwerk in der Regel gut funktionieren.
 
Ko$chi schrieb:
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert alle PCs im Netzwerk auf Win 10 zu haben. Dann sollte das Netzwerk in der Regel gut funktionieren.

Verträgt sich Windows 10 im Netzwerk wirklich nur mit weiteren Windows10 Systemen? Ist das nicht gegen den Grundgedanken eines Netzwerkes? Was ist mit Linux oder andern Systemen?

MfG Gizmo0815
 
Wofür nutzt ihr die Heimnetzgruppe überhaupt?
 
Gizmo0815 schrieb:
Verträgt sich Windows 10 im Netzwerk wirklich nur mit weiteren Windows10 Systemen? Ist das nicht gegen den Grundgedanken eines Netzwerkes? Was ist mit Linux oder andern Systemen?

MfG Gizmo0815
Das ist doch auf Windows bezogen! ;-)
Natürlich funktioniert Windows 10 auch mit anderen OS im Netzwerk. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Netzwerk, welches ausschließlich mit Windows 10 PCs betrieben wird meist direkt problemlos out of the box funktioniert, was bei gemischten Windows Versionen leider nicht unbedingt der Fall sein muss.
Mal abgesehen davon, dass sowieso schnellstens von Win 7 auf 10 upgedatet werden sollte.
 
Gizmo0815 schrieb:
Verträgt sich Windows 10 im Netzwerk wirklich nur mit weiteren Windows10 Systemen? Ist das nicht gegen den Grundgedanken eines Netzwerkes? Was ist mit Linux oder andern Systemen?

Ich hab hier keine Probleme Geraete mit Windows, Linux, iOS, Android, ChromeOS in Netzwerken zusammen zu bringen.

Das Ding mit der Heimnetzgruppe plus W7 plus W10 ist (achja die Netzwerkumgebung soll ja auch irgendwann weg), dass MS das abschaffen will und Stueck fuer Stueck die Benutzung dessen schwieriger bzw. unmoeglich macht ohne den Leuten eine Alternative vorzuschlagen.

@LillyPut
Euch wuerde ungemein eine kleine Netzwerkfestplatte helfen auf der ihr die gemeinsamen Daten ablegt.
Dadurch wuerde die Heimnetzgruppe obsolet und es waere easy moeglich per Laufwerksverbindung darauf zuzugreifen.

Schoenes RestWE!
BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo / Ergaenzt)
Das Heim Netzwerk wurde leider abgeschaltet,
es bleibt da nix über, die Rechner auf die Pro Version auf zurüsten.
Damit ist es möglich alle Laufwerke einzurichten.

@alle User die auf Windows 10 pochen, last doch einfach mal das Thema sein.
Selbst mit Windows XP kann man auf alle Rechner zugreifen, es ist eben nur mit
Arbeit verbunden. Er soll einfach auf Alle Rechner eine Freigabe erstellen.
Zu jedem Laufwerk, dann kann auch jedes System darauf zugreifen mit User & PW.
Das war damals schon zu Windows 95 Zeiten so.

Dazu gibt es über Google genug Hilfen zu.

Habe den TE per PN angeschrieben.

P.S. ich rate ja auch alle auf Win 10 umzusteigen. Aber ich mache nicht so ein Geschiss darum,
wenn ein User das nicht möchte, sondern versuche trotzdem zu helfen.
Was jetzt bei Neuer Hardware und Windows 7 ist das ist ein anderes Thema.

@All hört doch einfach mal alle auf es ist von Vorteil auf Windows 10 zu gehen.
Es gilt das Problem vom TE und nicht irgend was anderes. Geht Doch einfach
mal auf die Probleme der User ein, und nicht immer auf das was ihr für richtig findet.

Ansonsten wird es CB nur schaden, weil irgend wann taucht es in einer Bewertung als negative auf.
Wie es z.b. bei Chip ist. Wenn ihr das wollt, dann macht weiter so.


Beispiel:

Ihr habt ein ganz normalen WV Wagen. (Das gilt für alle Wagen egal ob VW / Opel u.s.w)
Ihr kommt in der Werkstatt an und sagt Mein Wagen läuft nicht mehr. Ihr wisst es kann nur
an xyz liegen. Aber der KFZ Meister sagt ja hättet ihr ein Porsche wäre das Problem einfacher
.


Also Denkt mal über alle euren Postings nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizmo0815 schrieb:
Verträgt sich Windows 10 im Netzwerk wirklich nur mit weiteren Windows10 Systemen? Ist das nicht gegen den Grundgedanken eines Netzwerkes? Was ist mit Linux oder andern Systemen?

MfG Gizmo0815

Der 2. PC (nennen wir ihn mal PC-2) arbeitet mit Windows 10 schon seit kurz nach der Einführung, ohne dass es Netzwerkprobleme gab, und alle 3 hatten auch nach der Umstellung des Notebooks auf Windows 10 vor ca. 6 - 8 Wochen anfangs Zugriff auf einander. Da an keinem der Rechner irgendwelche Einstellungs- oder sonstige Änderungen vorgenommen worden waren, schien mir die Erlkärung des Experten, dass ein Windows 10-Update die Ursache der Probleme sein müsse, plausibel.

Danke an Alle, die sich meines Problems angenommen haben, insbesondere auch @John Sinclair.. Nun werde ich aber etwas Zeit brauchen, um alles zu lesen / zu verstehen und im Einzelnen darauf eingehen zu können. Mein zusätzliches Hindernis bei der digitalen Kommunikation: Ich bin schwer sehbehindert und leide dadurch unter chronischem Zeitmangel.. (Den gelben Text muss ich z. B. erst in ein Word.doc kopieren und auf Schwarz umstellen, um ihn lesen zu können ;).)

Dies ist auch der Grund, warum ich eine Umstellung auf Windows 10 auf meinem PC bisher aufgeschoben habe. Bei der Beschäftigung damit am PC-2 zeigte sich leider, dass für mich Vieles schwer zu erkennen ist. Vermutlich gibt es verbessernde Einstellungsmöglichkeiten, was aber angesichts meiner Behinderung einen hohen Lern- und damit Zeitaufwand bedeuten wird. Darum habe ich die Umstellung zuerst einmal, quasi zum Üben, auf dem Notebook vorgenommen. Problem beim Üben: der zu kleine Bildschirm und eine Tastatur, auf der die grauen Buchstaben sich kaum vom Hintergrund abheben (gekauft, als ich noch sehen konnte). Zwar schreibe ich zum Glück im Wesentlichen blind, scheitere aber (z. B. bei den F-Tasten, deren Funktionn ich nicht auswendig kenne) daran, dass die Symbole für mich nicht erkennbar sind. - Aber das nur am Rande zum Verständnis meiner Langsamkeit. - Melde mich sobald wie möglich zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
LasseSamenström schrieb:
Wofür nutzt ihr die Heimnetzgruppe überhaupt?

Hatte ich meinen Helfer auch schon einmal gefragt, weil ich den Nutzen nicht verstanden hatte. Antwort: sei vom System vorgegeben.

BFF schrieb:
(achja die Netzwerkumgebung soll ja auch irgendwann weg

Sorry für die sicherlich dumme Frage, weiß aber leider nicht, was die Netzwerkumgebung ist - also was soll da weg?

BFF schrieb:
Euch wuerde ungemein eine kleine Netzwerkfestplatte helfen auf der ihr die gemeinsamen Daten ablegt.
Dadurch wuerde die Heimnetzgruppe obsolet und es waere easy moeglich per Laufwerksverbindung darauf zuzugreifen.

Wir haben eine externe WD-Festplatte, doch wurde mir gesagt, dass sie nicht ins Netzwerk integriert werden könne, um dann darauf zu arbeiten, also nur zur Datensicherung genutzt werden könne.

John Sinclair schrieb:
Er soll einfach auf Alle Rechner eine Freigabe erstellen.

Ist wohl ursprünglich gemacht worden, und es hat früher ja auch alllerseits (ohne Eingabe von Passwörtern) Zugriff gegeben. Warum ein Zugriff nun selbst über das Netzwerk nicht mehr möglich ist, ist ein Mysterium, da daran keinerlei Veränderungen vorgenommen worden sind. Wenn ich das richtig sehe, hat das doch auch nichts mit dem Verlassen der Heimnetzgruppe zu tun, oder? Außerdem funktionierte es ja schon einige Tage vorher nicht mehr.
 
Versuche mal Rechner über den Arbeitsplatz hinzuzufügen:

Rechtsklick:

1578841163795.png
 
Zurück
Oben