Festplatten freigeben zwischen 2 Windows 10 Rechnern ohne Heimnetzgruppe

LukeHH

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
Moin Community,
Wahrscheinlich das banalste überhaupt, aber ich flipp echt bald komplett aus.
Folgende Situation:
Ich hatte bis vor Kurzem 2 Windows 7 Rechner in meinem Netzwerk. Auf dem großen Desktoprechner, den ich eigentlich nur wie ein NAS betreibe habe ich 8 Festplatten, die ich übers Netz freigegeben hatte um mit meinem Notebook darauf zugreifen zu können. Das hat auch alles wundervoll funktioniert. Komplett ohne Einrichtung einer Heimnetzgruppe oder Ähnlichem.

Dann hab ich den Rechner mit den ganzen Festplatten letztens auf Windows 10 geupdatet. Die Freigaben der Laufwerke waren weiterhin kein Problem.

Jetzt hab ich mein Notebook auch auf Windows 10 geupdatet und jetzt kommt der Moment wo ich durchdrehe.
Beide Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe: WORKGROUP
Der eine Rechner heißt wie bisher "Worc-PC"
Der andere "Worc-NB" (so hieß er auch schon unter Windows 7)
Alles genauso wie es auch vorher unter Windows 7 schon war. Auf beiden Rechnern ist der selbe Benutzer eingerichtet, sogar mit dem selben Passwort.
Die Laufwerke sind auch alle freigegeben, so wie es sich gehört und so wie sie es auch schon immer waren als es noch funktionierte

Wenn ich jetzt allerdings mit meinem Notebook auf den Desktoprechner (mit all den Festplatten) zugreifen will und dazu wie ich es immer tat im Explorer auf "Netzwerk" klicke, wird der "Worc-PC" dort neben Drucker und AVM Fritzbox auch angezeigt...aber ich kann trotzdem nicht drauf zugreifen. Komm nicht mal ne Aufforderung zur Eingabe des Passwortes. Genaue Fehlemeldung muss ich heute abend nachliefern, da ich im Moment im Büro bin.

OK...mal ein bisschen gelesen im Netz wie man Festplatten im Heimnetz unter Windows 10 freigibt ohne eine Heimnetzgruppe anzulegen. Hat irgendwie aber keine Lösung gebracht. Dann hab ich meinem Desktop PC mal ne feste IP-Adresse zugewiesen und versucht von meinem Notebook durch "Netzlaufwerke verbinden" und die direkte Eingabe der IP Adresse auf die freigegebenen Laufwerke zu kommen.
ungefähr so \\192.186.72.38\ (das ist die feste IP meines Desktoprechners)

Siehe da, hat tatsächlich funktioniert....zumindest einen Tag.

Bin mir jetzt nicht sicher, welchen Rechner ich zuerst abends ausgeschaltet hab...aber wie auch immer...am nächsten Tag wieder kein Zugriff, selbst nicht mehr auf die verbundenen Laufwerke die dann ja als Laufwerke im Explorer meines Notebooks so angezeigt werden.

\\192.186.72.38\f\ oder ähnlich.

Ich dann gedacht...Hmm, vielleicht hat mein Router doch ne neue IP zugewiesen...War aber nicht der Fall, die eingestellte feste IP Adresse ist weiterhin aktuell.

Da das mit der Eingabe der IP Adresse um an die Netzlaufwerke ohnehin nur ne Notlösung war, hoffe ich, dass mir hier mal jemand Schritt für Schritt erklären kann, wie man es hinbekommt (wie gesagt ohne Anlegen einer Heimnetzgruppe!)

Ach, die Problemsuche bei Netzwerkproblemen von Windows hat natürlich nix gebracht.

Beide Rechner sind auch auf der AVM Router Konfigurationsseite zu sehen. Und da ich dort auch nix geändert hab, sollte da auch kein Problem bestehen.

Aber wo zum Henker denn?

Danke schonmal für eure Denkanstöße
Luke
 
Kann es sein, dass die Windows 10 Netzerkennung nicht Eingeschaltet ist ?

Siehe Bild:
netzwerkkennung.jpg


Bei allen Reitern Öffentlich/Privat etc. sollte "Netzwerk-Kennung" aktiviert sein, damit es reibungslos funktioniert. Kenne mich nicht sehr gut aus mit Netzwerken etc., aber evtl. mal versuchen es einzuschalten :-).

Vor ein paar Jahren, konnte auch die verwendete Internet Firewall/Antivirus Software Probleme machen und haben das Netzwerk blockiert. Evtl. auch mit deaktivierer Firewall Software versuchen, falls das andere nicht klappen sollte.
 
Doch...angeblich schon! Zuerst kam auch die Meldung im Explorer oben so als Infozeile mit "wenn sie das ändern wollen klicken Sie bitte hier" ... da ist eigentlich alles korrekt eingestellt. Aber ich mache heute Abend mal nen Screenshot davon.
 
Hallo Luke,
ich hatte letztens ein ähnliches Problem (konnte von Win10 Rechner nicht auf
eine Win7 Freigabe connecten).
Die Lösung war auf dem Win 10 Rechner unter Systemsteuerung/Programme und Features zu finden.
Unter Features aktivieren - Unterstützung für SMB 1.0 Häkchen setzen.
Dann war Frieden

Sonnige Grüße
Walter
 
golem359 schrieb:
Die Lösung war auf dem Win 10 Rechner unter Systemsteuerung/Programme und Features zu finden.
Unter Features aktivieren - Unterstützung für SMB 1.0 Häkchen setzen.
Achtung...Smb 1.0 ist aus gutem Grund deaktiviert, weil sicherheitslücken vorhanden sind...
 
likeasir19 schrieb:
Achtung...Smb 1.0 ist aus gutem Grund deaktiviert, weil sicherheitslücken vorhanden sind...

Mir eigentlich wurscht ob Sciherheitslücken oder nicht. Hauptsache der Kram funktioniert! :) Möchte mal wissen wie das jemand ohne jegliche Checkung hinbekommen soll....und dann kommt noch das leidige Thema Datei/Ordner Rechtevergabe dazu...da drehste dann entgültig durch! :D
 
Hi erstmal!

Ich fange mal bei den Basics an:

Wie ich herauslese hast du eine Fritzbox?!
Dein Desktop Rechner und Notebook beziehen Ihre Netzwerkdaten per DHCP

Du solltest in der Fritzbox einen Teil der Netzwerkadressen frei lassen und deinem Desktop Rechner eine feste IP aus dem freigelassenen Bereich vergeben. Die Gateway und DNS Einstellung kannst du vom Notebook übernehmen.

Festplatten sind immer bei Windowssystem freigegeben. Das nennt sich "Administrative Freigaben". Wenn du im Windows Explorer \\xxx.yyy.zzz.nnn\<Laufwerksbuchstabe>$ angibst solltest du bei entsprechender Berechtigung auf die Festplatte/n etc. Zugriff bekommen. Beispiel: \\192.168.1.10\d$ Zeigt dir den Inhalt der Festplatte D: auf dem Rechner mit der IP 192.168.1.10.

DualityMind wiederspreche ich, die Netzwerkfreigabe auch für öffentliche Netzwerke bereit zu stellen, keine gute Idee! Achte viel eher darauf, wie du es getan hast, das beide in der selben Arbeitsgruppe sind und im selben Netzsegment.

Schau bitte mal im Netzwerk & Freigabecenter aus der Systemsteuerung auf beiden Rechnern, ob die Netzwerkadapter auf das Profil "Privat" eingestellt sind. Das sollte der Normalfall sein.

Die Benutzer können völlig andere sein. Wenn du die standardmäßig aktivierten Freigaben verwendest, achte jedoch darauf, dass die Benutzer der Gruppe der Administratoren angehört, sonst wird das nix.

Willst du einen einzelnen Ordner freigeben, so ist zu beachten das man zwei Freigaben konfigurieren muss:
- Die Freigabeberechtigung z.B. Jeder mit Ändern Rechten und
- die NTFS Berechtigungen, z.B. ein Bestimmter Benutzer/Gruppe mit Lesen/Ausführen der/die nächste z.B. mit Ändern Rechten

Wenn du alles richtig konfiguriert hast, dann solltest du über den Explorer \\<IP des Rechners>\<Laufwerk/Freigabe> [$] den anderen Rechner erreichen können. Da beide Windows 10 sind, brauchst du das SMB 1.0 nicht aktivieren.

Checkliste:

- IP beider Rechner einzigartig vergeben (nicht doppelt), alles schon gesehen
- Gateway & DNS sollte die Fritzbox IP sein (Internet)
- Freigabeberechtigung Jeder mit Ändern (üblich)
- NTFS Berechtigung Benutzer mit Ändern
- Freigabe über IP und Freigabenamen aufrufen
- Alternative: Benutzer mit Adminrechten und Verwenden der standardmäßigen Administrativen Freigaben c$, d$ etc.
- Benutzerkennung und Kennwort eintragen
- glücklich sein

Biete auch gerne Hilfe per Teamviewer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeHH
@ Tino77
Danke...ich werde das Ganze heute Abend mal checken und dann berichten. Kann ja wohl nicht sein, dass ich das nicht hinbekomme...hat schließlich vorher auch alles geklappt. Bei Windows 10 ist bloß alles an anderen Stellen versteckt...das allein macht mich schon jedesmal komplett irre! :D
 
Ich ziehe die alte Systemsteuerung auch vor. Da befindet sich alles da, wo es sein soll! :-) Kann man auch über die neuen Einstellungen erreichen, ist dann ein Umweg, ich gebe in die Suche "Sys" ein und dann erscheint sie schon. Ich habe natürlich einen Link auf der Taskleiste ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: likeasir19
Tino77 schrieb:
Ich ziehe die alte Systemsteuerung auch vor. Da befindet sich alles da, wo es sein soll! :-) Kann man auch über die neuen Einstellungen erreichen, ist dann ein Umweg, ich gebe in die Suche "Sys" ein und dann erscheint sie schon. Ich habe natürlich einen Link auf der Taskleiste ;-)

Das ist das erste was ich bei Windows 10 Neuinstallationen mache...die Sytemsteuerung in die Taskleiste packen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: likeasir19
Tino77 ist übers Ziel hinausgeschossen und verkompliziert die Sache unnötig.
Wichtig ist, dass die Rechner alle in einem als privat gekennzeichnetem Netzwerk sind und vermutlich dass die Netzwerkerkennung dafür aktiviert ist, wie schon DualityMind schrieb.
Windows10 1803 hatte bei Erscheinen dafür nötige Dienste nicht gestartet, ich hoffe aber MS hat dies inzwischen gefixt.
 
Zurück
Oben