Win7 reagiert nach Energiesparmodus nicht mehr?

dell_1415

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem ich mein Dell Inspiron 15R N5110 Notebook neu aufgesetzt habe funktioniert der Energiesparmodus und der Ruhezustand nicht mehr.

Ich habe zuerst Win 7 Home Premium 64 bit neu installiert. Alle Treiber von Hersteller runtergeladen und installiert. Erst nachdem ich beide Grafikkarten installiert habe (Intel Grafik 3000 und Nvidia Geforce GT 525M) konnte ich den Energiesparmodus und den Ruhezustand auswählen. Doch wenn ich einen der beiden auswähle oder den Laptop zuklappe wird nur der Bildschirm schwarz und der Laptop reagiert auf gar nichts mehr. Festplatte usw. laufen weiter aber ich kann nur noch den Netzschalter drücken.

Ich habe versucht Win 7 mit SP1 nochmal zu installieren und ältere Treiber zu verwenden, doch das hat auch nichts genützt. Momentan hab ich Win 7 32 bit installiert, leider auch ohne Erfolg. Das Dell Diagnose Tool zeigt an dass die Hardware in ordnung ist. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Was kann ich noch versuchen??

Willkommen.

Nutze die Dell Recovery Funktion und versetz das Gerät in den Auslieferzustand - nachdem Deine Daten gesichert sind.

Danke für die Antwort. Aber wo finde ich die Dell recovery funktion?

Hab das jetzt versucht aber bei mir wurde leider die recovery Partition gelöscht.

Hallo,

hat der Energiesparmodus sowie der Ruhezustand vor der Neuinstallation fuktioniert?

Versuche auch die Treiber direkt von den Grafikkartenherstellern (Intel, nVidia) installieren. Gleiches Problem?

Kontrolliere bitte auch, ob alle Windows-Updates installiert sind.

Viele Grüße
MartinMatDell

Nein, vor der neuinstallation hatte ich auch noch das Problem, dass der Computer beim herunterfahren nicht mehr reagiert hat bzw. nur der Bildschirm schwarz wurde.

Die Treiber direkt vom Hersteller hab ich schon versucht.

Also mit SP1 + ca. 200 automatische Updates hat es auch nicht funktioniert.

Fürhre bitte das saubere Neustart des Betriebssystem durch. Es werden nur die nötigsten Windows-Prozesse gestartet werden. Teste dann, ob nach dem sauberen Neustart der Ruhezustand sowie der Energiesparmodus funktionieren. Die Anleitung findest du unter diesem Link:
http://dell.to/1uZd3Bp

Viele Grüße
MartinMatDell

Hat leider gar nichts gebracht.
Ergänzung ()

Ich hab heute noch versucht im BIOS anstatt ahci ata einzustellen und win 7 neu installiert. Hat auch nichts gebracht, außer dass der Laptop nach auswählen des Energiesparmodus trotz schwarzen Bildschirm noch auf verschiedene tastenkombinationen reagiert hat. Z.b bei windows + l war der abmeldeton zu hören.
Ergänzung ()

Beim dell onlinesupport zeigt es mir immer an, dass der Intel Management Engine Interface driver nicht installiert ist. Aber ich hab den schon installiert.
Ergänzung ()

Ich hab heute noch ein Problem entdeckt: Ich kann die Systemsteuerung von Nvidia nicht öffnen. Es kommt der Fehler: Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist. Neuinstallieren des Treibers hat auch nichts gebracht.

Und welcher Treiber wird installiert? Von Dell oder direkt von nVidia?

Viele Grüße
MartinMatDell

Ich habe jetzt mit Drivereasy alle Treiber aktualisiert. Also der Computer ist jetzt wirklich auf dem neuersten Stand. Das Problem der Nvidiasystemsteuerung hat sich jetzt erledigt. Allerdings funktioniert der Energiesparmodus immer noch nicht :mad:

Weiß irgendjemand wo man für diesen Laptop eine recovery cd herbekommt? Ich will ihn in den Auslieferungszustand versetzen.

Von Dell gibts leider nichts vernünftiges bzw. sollte ich den Laptop einschicken was natürlich nicht billig wäre ;)

Inzwischen hat sich mein Problem leider verschlechtert. Wenn ich jetzt den Laptop herunterfahren will, taucht das gleiche Problem wie beim Energiesparmodus auf. Hat sonst noch irgendjemand eine Idee was bei dem Laptop nicht stimmt?

Zurück
Oben