Win7 startet nicht von USB-SSD

nehonimo

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
249
Hallo,

Was ich gemacht habe:
Meine interne SSD (1TB Samsung Evo 840) auf eine Externe USB-SSD (1TB Samsung T5) gecloned.
Durchgeführt mit USB Stick (erstellt mit Rufus) Partition Wizard Free.
Copy partitions without resize und "Force to align partition to 1MB.
Danach Interne SSD ausgebaut.

Booten von externer SSD klappt nicht
(Windows startvorgang ist kurz zu sehen, "Windows wird gestartet.")
Dann BSOD Stop: 0x0000007B

Habe gegoogeld und auch hier gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-0x-7b.2052958/ aber hier war ein anderer Fehler.
Wenn ich google richtig verstanden habe, dann kann es sein, dass Windows 7 beim Bootvorgang noch keine USB-Treiber kennt und daher nicht auf die Platte zugreifen kann.

Ist dies das Problem?
Und wie kann ich es lösen?

Wofür das ganze gut sein soll:
Ich möchte eine eine Zweite Platte haben auf dem ich den jetztigen Stand des OS einfriere.
Um sicherzugehen, dass auf dieser Platte alles ok ist, wollte ich einmal von dem Clone booten.
Ursprünglich wollte ich mir eine DockingCloneStation kaufen und auf eine HDD klonen.
Es wurde mir geraten, einfach auf eine externe USB-Platte zu klonen und das versuche ich gerade.

Laptop ist ein Asus UX32vd
Bios ist die aktuellste Version 214 (2012 American Megatrends Version 2.15.1226)

Danke für eure Hilfe
Gruß Bernd
 
nehonimo schrieb:
Ich möchte eine eine Zweite Platte haben auf dem ich den jetztigen Stand des OS einfriere.
Baue die noch Bootfähige SSD wieder ein. Sehe dass die ja noch eingebaut ist.
Lege ein Systembackup mit einem Backuptool, Aomei oder Macrium Reflect Free, an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel ich weiß, unterstützt Windows 7 per Default kein Boot von einer USB-Pladde. Windows To Go wäre da The Way to go, ob's das aber schon unter Windows 7 gab, weiß ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Schließe mich dem Vorschreiber an:

Volles Systembackup und falls nötig Bare Metal Recovery.

Mit inkrementellen Backups kannst du dir dann noch den Zeitpunkt aussuchen, auf den du dein System zurücksetzen möchtest. Falls zB Maleware zuschlägt, ist mehr als nur 1 Klon, der schon verseucht sein kann, verfügbar.

PS: USB2 sollte bootbar sein, halt nur entsprechend lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Hyourinmaru schrieb:
ob's das aber schon unter Windows 7 gab,
Mit Windows Mitteln nicht. Mit verschieden Tools schon. Aber das startet dann sehr lahm.
Ein Backup mit Aomei oder Macrium Reflect ist die bessere Wahl. Dazu brauch er dann ein von USB-Stick aus startendes Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo und Hyourinmaru
Ponderosa schrieb:
Baue die noch Bootfähige SSD wieder ein. Sehe dass die ja noch eingebaut ist.
Lege ein Systembackup mit einem Backuptool, Aomei oder Macrium Reflect Free, an.
Hi Ben :),
schöner Nic und Avatar.
Dass erinnert mich ein meine Jugend samstags Abends :-)

Das ist dann aber ein Backup von dem ich auch nicht Booten kann.
Bei einem (für mich neuen) Backup tool, bin ich mir erst sicher, dass das Backup ok ist, wenn ich einmal den Restore erfolgreich durchgeführt habe.
Dass mache ich gerne nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich das original System wieder herstellen kann.
Dafür hätte würde ich vorher erst einen funktionierenden Clone haben.

Danke und Gruß
Bernd
 
Das gibt es, wie die Vorredner schreiben, bei Win 7 nicht.
Bastele dir einen c't-Notfall-Windows 2021 zusammen.
Auf dem ist Macrium Reflect Free 7. Mit dem kannst Backups anlegen, und mit Restore die Backups zurückspielen.
Und noch viele andere Tools sind drauf.
ct Notfall 20 Progr.png

Mache ich seit 2 Jahren so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Ok, dann muss ich mir wohl doch eine weitere interne Platte besorgen und darauf klonen.
Dann kann ich die einbauen und sehe dann, das alles in OK ist.

Dannach kann ich dann Backup und Restore testen.
 
nehonimo schrieb:
auf eine Externe USB-SSD (1TB Samsung T5) gecloned.
Wieso noch eine kaufen? Du hast doch die 1TB Samsung. Lege Backup darauf.
Hier eine Liste meiner aktuellen Backups mit Win 11 und Linux.
Liste Backups.png
 
nehonimo schrieb:
Das ist dann aber ein Backup von dem ich auch nicht Booten kann.

Um die nötige Software zu starten braucht es einen bootfähigen USB-Stick, auf dem nur das nötigste ist. Der kann vom USB-2.0-Port gestartet werden. Danach das Backup wieder einspielen.

Müssen aber zumindest 2 USB-Ports verfügbar sein. Einer zum Booten vom Stick, und der andere, an dem das Backup-Laufwerk hängt.

PS: Was mir grad einfällt: Ist die externe Platte mit MBR oder im UEFI-GPT-Format? Wenn das System MBR läuft, und extern GPT formatiert ist, funktioniert das Ganze auch nicht. Muss beides gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo und Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Wieso noch eine kaufen? Du hast doch die 1TB Samsung. Lege Backup darauf.
Naja, wenn ich nur ein Backup mache ohne ein restore zu probieren, dann weis ich nicht, ob ich oder die SW beim Backup und Restore alles richtig gemacht habe.
Wenn also beim Restore etwas schief geht, dann ist alles hin.
Es sei den ich habe noch einen Clone der Funktioniert.


Corpus Delicti schrieb:
Danach das Backup wieder einspielen.
Siehe oben. Wenn ich dabei was falsch mache oder beim Backup was falsch gemacht habe.
Bisher nutze ich ATI 2012. Bisher hat jeder Restore irgendwie geklappt. Es hat aber oft immer irgendwas gehakt. Daher möchte ich jetzt noch eine zusätzliche Stufe über den Clone, befor ich eine weitere Backup SW teste.


Corpus Delicti schrieb:
Müssen aber zumindest 2 USB-Ports verfügbar sein. Einer zum Booten vom Stick, und der andere, an dem das Backup-Laufwerk hängt.
Passt, habe 3 davon.


Corpus Delicti schrieb:
PS: Was mir grad einfällt: Ist die externe Platte mit MBR oder im UEFI-GPT-Format? Wenn das System MBR läuft, und extern GPT formatiert ist, funktioniert das Ganze auch nicht. Muss beides gleich sein.
Als ich den Clone mit ATI gemacht habe, da hatte er auf die externe USB-SSD ein GPT drauf gemacht.
Danach habe ich den Clone mit Partition Wizard Free gemacht und so interne als auch externe SSD auf MBR gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Welche Probleme hast du denn, dass du ein Klon brauchst?
Vielleicht kann man ja bei der Lösung helfen.

Wieso möchtest du nicht auf Windows 10 umsteigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Ponderosa schrieb:
Welche Probleme hast du denn, dass du ein Klon brauchst?
Vielleicht kann man ja bei der Lösung helfen.
Von dem Win7 habe ich noch kein Backup mit ATI gemacht. Nur mit Paragon.
Mit Paragon habe ich noch nie vorher gearbeitet. Daher bin ich mir noch nicht sicher, ob ich davon auch ein Resore machen kann.
Mein jetziger Gedanke:
Ich mache von der aktuellen internen SSD einen Clone.
Baue die interne Platte aus und den Clone ein.
Wenn jetzt alles startet und läuft, dann ist der Clone ok.

Dann baue ich den Clone wieder aus und die interne Platte wieder ein.
Jetzt kann ich ganz entspannt Backups machen und auch prüfen ob ich den Restore wieder einspielen kann.
Damit sehe ich dann, ob mein Backup konzept valiede ist.
Ob die SW das macht was ich erwarte und erhoffe.
Ob ich irgendwo mist baue beim Backup machen oder Rückspielen.

Wenn irgendwas schief geht, dann kann ich:
Den Clone wieder auf die interne Platte "Klonen" und habe wieder mein ursprünglichen Stand zurück


Ponderosa schrieb:
Wieso möchtest du nicht auf Windows 10 umsteigen?
Werde ich nächstes Jahr angehen. Vielleicht dann Win11? Muss mich aber erst noch informieren.
Auf jeden Fall möchte ich ein OS welches ich wieder lange nutzen kann.
Dann aber mit einem neuen Rechner. Will ja auch wieder ins internet.
Der Win 7 Laptop hat keinen interent Zugang, und bekommt auch keinen mehr.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
nehonimo schrieb:
Ich mache von der aktuellen internen SSD einen Clone.
Baue die interne Platte aus und den Clone ein.
Anstatt Clone machst du ein Backup mit Macrium Reflect.
Dann baust du die leere Clone HDD/SSD ein, spielst das angelegte Bakup darauf, und dein PC startet wieder, als ob nichts gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Ja, das ist auch eine Option.
Die testet auch die Backup Strategie.
Also brauchts noch eine interne SATA SSD/HDD.

Ich hatte schon mal bei den HDD Preisen geschaut.
Ich glaube es wird eine SSD und dann auf 2TB. Die dann gleich im Laptop bleibt.
Momentan gibts ja ein paar mit akzeptablen Preisen.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich würde eine SSD wählen. Kannst du ja später in deinem neuen Gerät weiter brauchen, und beschleunigt deinen PC um etliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Um noch mal auf die Ausgangsfrage des TE zurückzukommen: Ob Windows 7 von einer externen SSD aus booten kann, weiß ich nicht. Aber von einer externen USB3-HDD (UEFI-konform), das geht auf jeden Fall. Vorausgesetzt, der Rechner ist nicht zu neu. Auf meinem Desktop-PC von 2016 ging es noch, auf meinem jetzigen von 2021 geht es wohl nicht mehr (letzteres habe ich aber nicht mehr ausprobiert).

Es ist je nach Rechnermodell ein bißchen frickelig. USB3-Treiber müssen natürlich in die Installation eingebunden sein, sonst läuft das nur mit USB2 und zwar ziemlich langsam dann. Lies Dich gegebenenfalls in den CB-Thread 'Win7.iso' ein bißchen ein (am besten von hinten nach vorn), da finden sich auch ein paar nützliche Infos zu diesem Thema.
 
Zurück
Oben