NAS

Win7 stürtzt bei DX9/10 ab

Highgrade82

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe CB'ler

ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass sich mein PC bei allen meiner Spiele komplett aufhängt, da hilft dann nur noch ein Reset.
Was mich stutzig machte war, dass jegliche Benchmarks fehlerfrei liefen, MemTest (hatte erst den Ram wegen Übertaktung im Visier), Prime95 und Furmark. Heute habe ich mal den HeavenBenchmark versucht und siehe da, bei Directx9 und 10 bleibt er hängen und bei DX11 läuft alles wunderbar.
Neuinstallationen der Spiele (Steam) haben leider nichts gebracht. Übertaktung ist komplett weg, Fehler besteht weiterhin.
Das ganze sieht immer so aus, dass der Ton immer mehr verzerrt und dann aufeinmal alles steht und sich der Ton sehr schnell wiederholt. Ähnlich wie beim Bluescreen, nur dauerhaft bis zum drücken des Restknopfes.

Habe mir schon DX11 runtergeladen und versucht zu installieren. Dies scheint aber wohl nur ein Update für Vista zu sein.
Ein System-File-Checker-Suchlauf war ebenfalls nicht erfolgreich. Anscheinend alles bestens.

Kann man DX9 und 10 einfach so bei Win7 installieren? Habe bisschen Sorge, dass ich mir damit DX11 auch noch zerschieße.

Hatte jemand schon solch ein Problem? Ich bin für jeden Tipp dankbar. System siehe Signatur.

Highgrade

Zuletzt bearbeitet:
Kann man DX9 und 10 einfach so bei Win7 installieren? Habe bisschen Sorge, dass ich mir damit DX11 auch noch zerschieße.

Ja kannst du. DX9 / 10 / 11 kann man eh nicht seperat herunterladen, da es nur ein DirectX (Redistributable) gibt - das Setup prüft bei der Installation die OS Version und nur die jeweiligen DX Libraries werden anschließend aufgespielt.

Für Vista und Win7 empfiehlt es sich sogar, das neuste DX Paket herunterzuladen, da in beiden OS Versionen kein DX9 in der Standardinstallation enthalten ist. (lediglich DX10/11)

Wenn du an deiner Hardware nichts verändert hast, tippe ich auf ein Softwareproblem, z.B. durch eine kürzliche Treiberaktualisierung. Ansonsten die Hardware Stück für Stück prüfen - auch mit "Null Methode".

Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Der WebInstaller meckert im Moment noch rum, dass bereits die aktuellste Version drauf ist. Werd ich gleich mal mit dem DirectX Eradicator entfernen und neu installieren (http://www.chip.de/downloads/DirectX-Eradicator_12995366.html)

Zum Thema Treiber und Hardware:

Bevor das Problem auftrat wurden weder Treiber noch Hardware geändert. Habe erst nach dem die Probleme auftraten einen neunen Sound- und Grafikkartentreiber installiert.
Ergänzung ()

So nun funktionniert alles wieder.
Hatte mir schon alle Daten gesichert und war kurz davor Windows neu zu installieren, als es dann plötzlich wieder ging. Hatte zuvor alle Ram-Module neu eingesetzt und siehe da es läuft.
Auf einer anderen Festplatte hatte ich vor einger Zeit mal Vista installiert. Auf Vista lief alles auch vor dem Wiedereinsetzen der Ram-Module. Da stellt sich mir natürlich jetzt die Frage, weshalb Win7 komplett rumbugt (wurde immer schlimmer, stürtzte schon beim Surfen ab) und Vista reibungslos läuft. Desweiteren ist es komisch, dass Win7 nur bei DX9/10 rumbuggte und bei 11 nicht. Softwareseitig hatte ich nichts verändern können. Löschen von DirectX ging nicht, Neuinstallation ebenfalls nicht.
Naja hoffe ich mal, dass es jetzt wieder läuft.

Danke für eure Hilfe.
Highgrade