Win7 SystemBackUp Kapazitätsfrage

KlausM81

Lt. Commander
Hallo hab mal eine Frage. Ich habe vor kurzem eine SSd in meinen Rechner gepackt. Jetzt wurde ich vom Hersteller darüber informiert ein Update der Firmware durchzuführen. Die SSD wird als Systemplatte genutzt, auf der sich neben dem OS auch noch meine eigenen Dateien und Treiber für mein Sys. befinden. Alles in einem sind knapp 36GB von möglichen 60GB belegt. Habe jetzt das unter Win7 angebotene Sicherungstool genutzt um die Platte für das FirmwareUpdate vorzubereiten. Allerdings ist das Backup nur 15GB groß? Es ist keine RAR Datei sondern, ein haufen Files, welche ich nicht kenne. Sind im dem BackUp alle Daten der C. Partition erhalten? Wie kann man dies überprüfen, ob auch alles vorhanden ist.
Hab wenig Lust nach dem FW-Update einen Teil der Daten nicht mehr vorzufinden.

Hibernate- und Swapfile werden nicht mitgesichert, je nach Speicherausbau sind das schon mal 4 - 8GB pro Datei.

Das Backup wird dazu noch komprimiert.

"Hibernate- und Swapfile"....wasn das?
Brauch ich diese Files nach einem FW-Update der SSD? Ich habe z.B. auf Platte D: meine Software ect. installiert. Diese soll nicht angerührt werden. Eben nur ein KomplettAbbild der C. Platte. Die Software auf D: wird sicher irgendwo in der Registry auftauchen und da ich nur C: sichern will und D: belassen...soll nach der Wiederherstellung eben alles wieder funktionieren.

Sicher könnt ich alles neu installieren, aber dann wäre mein We dahin...das möcht ich eben umgehen.

edit: Wenn ich das richtig verstanden habe beinhaltet das SWAPFile Auslagerungsdateien aus dem RAM. hmm...ein solches File dürfts eigentlich nicht geben, da ich diese funtkion extra bzgl. der SSD abgeschaltet habe.

Hat einwandfrei funktiioniert. Es wurde praktisch ein komplettes Backup der C: partition erstellt. Wieso dies jedoch so klein war, versteh ich bis heute nicht. Denke mal es wird Windowseigen komprimiert. Anders kann ich mir das nicht erklären.

KlausM81 schrieb:
edit: Wenn ich das richtig verstanden habe beinhaltet das SWAPFile Auslagerungsdateien aus dem RAM. hmm...ein solches File dürfts eigentlich nicht geben, da ich diese funtkion extra bzgl. der SSD abgeschaltet habe.

Daran stört sich Windows NICHT. Ob du eine Auslagerungsdatei abschaltest oder nicht. Windows lagert generell aus, wenn es muss. Man sollte Windows 7 gestatten, die Auslagerungsdatei auf die SSD einzurichten.

Wissenwertes darüber kannst du hier erfahren :
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Dieses Thema kann man sicherlich kontrovers diskutieren, das reicht von der generellen Abschaltung bis hin zu Einrichtung einer Ram Disk und anderer Vorschläge. Fakt ist, das Windows auch bei deaktivierter Pagefile auslagert, Windows läßt sich dieses Ruder generell nicht aus der Hand nehmen, insofern kann es auch aktiviert bleiben, zumal sich daraus absolut keine negativen Einflüsse ergeben. Der Ansicht ist man auch bei Microsoft, die dazu sehr deutlich Stellung bezogen: MS Artikel zum Thema SSD

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben