Win7 Systempartion erweitern

HausDD

Lt. Junior Grade
Hi Computer User,

auf meinen PC ist zurzeit Win 7 64Bit installiert. Auf 500 GB SSD installiert! Ich habe noch meine 2. SSD mit 250GB im PC und darauf möchte Win 8.1 installieren.
Bei der Installation kommt die Meldung, dass die Systempartition zu klein ist.
Zu meinen Fragen: Schreibt bei der Installation von Win 8.1 Informationen in die Systemdatei von der Partition bei Win7?
Diese Partition ist leider 100MB groß. Wenn ja, wie kann ich diese erweitern? Ich habe schon mit Win7 Boardmitteln versucht. Win 7 Hauptpartition konnte ich nur mit Partitionwizard verkleinern. Jetzt ist dahinter eine Partition von ca. 300MB.
Die Win7 Hauptpartition kann ich auch nicht mit Partitionwizard oder Pargon Partition Manager 15 nach hinten verschieben.
Ich habe auch mit Partition Manager 15 versucht die Win 7 Partition zuverkleinern und den freigegebenen Platz vorn freizulassen. Ohne Erfolg, Meldung kam nach 12 % mit Abbruch. Das gleich war, wenn ich den Platz hinter Freilassen würde.
Was kann ich machen, damit ich meine 2. Windows Installation ausführen kann?
1.jpg

Ich danke für Euer Infos im voraus.
Mit freundlichen Grüßen aus DD

Die Windows 7 SSD für die Installation von Windows 8.1 auf der 250GB SSD abklemmen. Ist das erledigt, die Windows 7 SSD wieder anklemmen.

Die 300MB freier Platz auf der Windows 7 SSD kann ja ggfs. der Windows 7 Partition zugeordnet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klemme die W7 Platte ab, installiere Dein W8.1, wenn alles fertig ist, W7 Platte wieder anklemmen und danach kannst Du mit "easybcd" die Bootreihenfolge umstellen so wie Du es haben möchtest oder beim booten wählen, mittels F-Tasten, welche Platte booten soll.

Hi PC User,

danke für Eure Antworten.
Wie ist es mit der Bootreihenfolge im Bios?
Z.B. Erst Partion 0 500GB SSD von Win7 mit Systempartion und Part 1 SSD mit Win8.1!
MfG aus DD

Einfache Lösung: Trenne die Win7 SSD vom System, dann installiere Win8.x auf der 250er SSD.

Danach schliesse die Win7 SSD wieder an, und per BIOS Boot Menu (meist F8, F11, oder F12, siehe hierzu das Handbuch deines Mainboards oder lese gespannt den BIOS Bildschirm), boote mit Win8.x und öffne ein CMD Fenster mit Adminrechten, dann gebe folgendes ein:

bcdboot X:\Windows /l de-de
Wobei der LW-Buchstabe X: durch den ersetzt wird auf dem Win7 Installiert ist ((Explorer öffnen und nachschauen), zB. Win8.1 = C: ; 100MB Systempartition = D: ; Win7 = E: ;) dann würdest du E: benutzen.

PS: Dank an "Volume Z" ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi BadBigBen,
bevor ich anfange muß alles klar sein. Deshalb ich muß noch mal nachfragen. Was ist CMD Fenster?

Danke für Deine Antworten.

Gruß aus DD
:(
Ergänzung ()

Sorry, ich habe es. CMD ist die Eingabemaske.

CMD Fenster: DOS Box, auch CLI oder Shell gemeint (und auf Deutsch auch Eingabeaufforderung)... ;)

Zwischenablage01.png

PS: Bootreihenfolge beachten, steht im Handbuch deines Mainboards, und immer mit der HDD auf der Win8.x installiert ist booten, oder so einstellen das von dieser gebooted wird. Dann kannst du bei jedem Start auswählen welches Betriebssystem du booten möchtest...
Wenn Fragen diesbezüglich oder wie wo was einzustellen ist, bitte vorher die Daten deines Systems mitteilen, zB. Mainboard Marke/Hersteller, RAM, Netzteil, SSDs, HDDs, ODDs, etc. alles was relevant sein kann um dir zu helfen... ;)

und Gruß aus LB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, System ist darauf nur ich komm mit der Eingabe nicht klar.

2.jpg
1.jpg
ich benötige nochmals Hilfe.
D: ist Systempartition und E: ist Windows part.
MFG DD
Ergänzung ()

Diese Meldung kommt!
3.jpg
Wer kann mir helfen?
Das geliche aus mit Windows Partion E:/
MfG aus DD

Zuletzt bearbeitet:
Gib bitte ein

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

Nach der Bestätigung "Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt" musst Du die 8.1-Partition in der Datenträgerverwaltung auf "aktiv" setzen. Ab dann ist Datenträger 1 alleine startfähig. :)

...äh, Moment. Es ging ja darum, dass die Installation von 8.1 nicht funktioniert, was aber inzwischen geklappt hat. Die Systempartition ist noch die alte, so dass Du jetzt einen Dual Boot haben müsstest. Wenn die Konstallation so beibehalten werden soll, braucht im Augenblick eigentlich nichts unternommen zu werden. Außer, Du möchtest zusätzlich in der Lage sein, auch von Datenträger 1 starten zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi PC User,

jetzt bin ich total verunsichert.
Das habe ich eingegeben!
1.jpg
2.jpg
Ich habe Win 8.1 neu installiert. Acronis Backup vorher gemacht, damit nich nicht nochmal alles neu eingeben muß.
Es geht aber nicht.
Wer kann mir helfen?
Noch eines. bevor meine SSD defekt war funktionierte alles.
Neue SSD und nichts geht mehr. In Windows 7 ist noch ein EasyBCD nur Win 7 aktiv. Das alles hatte ich herausgelöscht.
Heute passierte nicht mehr. Morgen ist auch ein Tag.

MfG aus DD

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

Lies noch mal was Du eingegeben hast, da fehlt etwas (C:\), bei Dir steht C:Windows, Laufwerk D sollte keinen Laufwerksbuchstaben haben, ausserdem sind mehrere Laufwerke aktiv gesetzt, evtl ist das auch faul.
Und wenn ich mir Deine ersten Aktionen ansehe, solltest Du die 8.1 SSD evtl noch mal abklemmen und zuerst die W7 Installation reparieren lassen, da hast Du ja auch bissel was dran verstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wurde der Backslash vergessen. Es hat sich aber bei Dir seit vorhin wieder was geändert. Datenträger 1 hat seine eigene Systempartition bekommen. Bcdboot braucht jetzt nicht mehr bemüht zu werden, um Datenträger 1 startfähig zu bekommen, denn er ist es bereits. Die "Startdateien kopieren - Startpartition aktiv setzen" - Aktion kann entfallen.

werkam schrieb:
da hast Du ja auch bissel was dran verstellt.
Genau. Die Daten auf Datenträger 0 können die Konversion von dynamisch in Basis eigentlich nicht überlebt haben. Wenn jetzt versucht wird, von diesem Datenträger zu starten, geht nichts. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PC User,

Danke an alle Dir mir geantwortet haben.
Jetzt funktioniert es. War ganz eigentlich einfach. Wieder was gelernt.
Wenn ich die Bootreihenfolge im Bios geändert habe, so haben die Partitionen, wo Win 7 und Win 8.1 sind ordentlich booten. Danach habe ich die Endbootreihenfolgen auf Win 7 gesetzt und im EasyBCD ein neues Bootsystem eingerichtet mit der Bootoption auf Win 8.1( E:) und alles funktioniert.
Schöne Woche noch.
Mit freundlichen Grüßen aus DD

Zurück
Oben