Win7-Systempartition Buchstabe "C" zuweisen ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

ich möchte bei meinem Win7-PC (offline) die alte Systemplatte gegen eine neue austauschen u. hätte eine Frage zur Zuweisung des Laufwerksbuchstabens "C".

Im Moment läuft noch die alte HD-1 (SATA, WD-black) mit 2 Partitionen:
[C:] -> Win7-System
[D:] -> Daten

Ein Systemimage von [C:] ist erstellt auf eine zweite Platte, die weiterhin im Rechner bleibt.

Die neue HD (auch WD-black), die dann rein soll, hatte ich bereits formatiert, auch wieder 2 Partitionen:
[K:] -> leer (Ziellaufwerk für das Image-Recovery)
[L:] -> enthält Kopie der Daten von alter HD-1

--------------------------------------------
geplant ist dann folgender Ablauf:

1) Acronis-CD rein, Rechner runterfahren
2) alte HD-1 raus, dafür die neue HD rein
3) Booten von Acronis-CD, dann Image-Recovery --> Ziellaufwerk wäre die leere Partition [K:]

Wenn dann der Rechner von [K:] startet, vermute ich Probleme, weil innerhalb des Systems bestimmte Pfade auf "C:" verweisen, das ja nicht mehr existiert.
Eine Änderung des Laufwerksbuchstabens "K" zu "C" ist wohl im laufenden Betrieb auch nicht mehr möglich.

Sehe ich das richtig ? und hättet Ihr eine Idee wie man das Lösen könnte ?

VIELEN DANK schonmal für Hilfe...
 
C ist immer das bootbare Laufwerk mit Windows drauf. Ganz automatisch.
 
Genau, einfach die alte Platte auf die neue klonen, fertig.
Das Windows welches bootet vergibt die Laufwerksbuchstaben und sich selbst immer C.
Bootest du also ein anderes System, legt dieses die Buchstaben fest.
Was du also einstellst ist Banane wenn ein anderes System startet 👍
 
Danke für Euer schnelles feedback :)

Klonen hieße doch, dass die gesamte Platte, mit den Partitionen, genau so auf eine andere übertragen wird, oder ?

Das Problem ist, dass ich von der alten HD von Laufwerk [D] in den letzten Tagen schon große Datenmengen auf die neue Platte kopiert habe u. dabei auch alles neu sortiert sowie andere Ordnerstruktur angelegt habe.
Beim Klonen würde das ja alles mit der alten Struktur überschrieben werden, nicht so gut.

Smartbomb schrieb:
Das Windows welches bootet vergibt die Laufwerksbuchstaben und sich selbst immer C.
Bootest du also ein anderes System, legt dieses die Buchstaben fest.
Was du also einstellst ist Banane wenn ein anderes System startet 👍

Würde das bedeuten, dass die geplante Image-Recovery (s.o.) evtl. doch so funktionieren würde ?
Als Ziellaufwerk muß ich zunächst [K:] angeben, das Image wird zurückgespielt... bis fertig.
Wenn dann der PC von der neuen Platte bootet, vergibt Win7 beim Startvorgang autom. den Buchstaben "C" ?
 
Ekki-LM1 schrieb:
Wenn dann der PC von der neuen Platte bootet, vergibt Win7 beim Startvorgang autom. den Buchstaben "C" ?
Ja, das war schon immer so.

Und ich lese heraus dass du keine gescheite Backup-Strategie zu haben scheinst. Bitte hole das dringend nach!
 
OK, wenn "C" autom. vergeben wird, ist ja alles gut, dann kann ich's ja so machen wie eingangs beschrieben.

interessant, wo liest Du denn heraus, dass ich keine gescheite Backup-Strategie hätte ?
 
Weil du etwas Angst hast um Daten. Oder ging es nur um die Arbeit die du schon reingesteckt hast?
Wenn man an den Platten/Partitionen arbeitet kann es immer zu Verlusten kommen.
 
Meine Daten sichere ich alle 1-2 Tage per Robocopy-Batch auf 3 verschiedene Laufwerke (1x intern, 2x auf ext. Platten).

Es war jetzt nur so, dass ich mir für den Umzug auf die neue Platte erstmal angeschaut habe, was alles zu kopieren ist... und dabei kam der Gedanke "mmh, hier müsste erstmal dringend aufgeräumt werden".
...und im Zuge dieses "Frühjahrsputzes" sind nicht alle Ordner kopiert worden, viele umbenannt, neu strukturiert usw..

Die saubere Neu-Struktur auf "D:" sollte durch's Klonen nicht wieder überschrieben werden, daher eben Image-Recovery nur für's System und dass Win7 dabei "C:" autom. zuweist, war die beste Nachricht für heute, Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben