win7 = trafficfresser?

LeXeL

Commander
moin moin

ich bin letzte woche komplett von win xp auf win 7 umgestiegen
seit dem hab ich extreme probleme unter meinem trafficlimit zu kommen

trafficlimit bedeutet bei mir das ich 6gb für 7 tage hab, also aktuell letzten donnerstag bis jetzt und morgen dann von letzten freitag bis den donnerstag dann
(das ungewöhnlich limit kommt halt daher das ich hier im wohnheim direkt am uninetz hänge)

als ich noch win xp am laufen hatte hat ich nen traffic von so 600mb am tag und der rechner lief 24/7 mit ff4 und qip infium am laufen und ab und an noch ts3 für nen paar stunden und noch so 3 stunden world of tanks zocken

jetz bei win7 hab ich ff4 mit den gleichen addons und einstellungen laufen genauso wie qip infium
muss aber immerwieder die verbindung trennen da ich so schon nach 2 stunden rumsurfen ohne youtube oder so auf 200-300mb traffic komme, ts3 oder zocken kann ich vergessen
gestern hab ich z.b. 1,02gb traffic verursacht obwohl ich nur 8h die verbindung offen hatte und vlt 4h insg was gemacht hab

wodran kann das liegen, ich hab schon geschaut ob ich irgendwelche prozesse am laufen hab oder so
aber alles normal, von den extraprogrammen laufen die gleichen wie auch unter xp
nur hab ich jetz mehr windows eigene prozesse am laufen
updates laufen auch nicht automatisch sondern sind auf manuell gestellt

mMn kanns nur irgendwie direkt an win7 prof 64bit liegen, aber ich hab keine ahnung wodran genau
hat einer von euch vlt nen heißen tip für mich

der großteil des traffic entsteht downstream seitig
und ich hab netmeter nebenher aufm 2. bildschirm am laufen was mir auch upstreamseitig fast immer 0 b/s anzeigt
dafür schwankt es im leerlauf downstreamseitig zwischen 1kb/s und 30kb/s

Service Pack 1 usw. schon installiert?
Ggfs. zieht W7 noch die nötigen Updates. Falls du darüber mehr Kontrolle haben willst Windows Update auf Manuell stellen.

Ansonsten ist es Unfug dass W7 mehr Traffic verbraucht, das muss an irgendetwas anderem liegen.
Ggfs. kannst du auch deine SW Firewall so einrichten, dass du alle Programme erstmal manuell freigibst, dann siehst du was ins Internet geht.

jup sp1 ist drauf und updates sind seit dem ersten tag auf manuell gestellt

das mit der firewall is glaube kein schlechter plan, muss ich mal ausprobieren

und das es eigentlich unfug sein muss ist mir auch klar, nur wie gesagt laufen an selbst installierten prozessen die gleichen wie unter xp nur das ich mehr windows eigene processe am laufen hab (nachgeschaut mit procexp von sysinternals)
und ich verbrauche mitlerweile definitiv mehr traffic als unter xp
vorallem weil ich immernoch das xp booten kann und dann nicht die traffic probs hab (nur will ich das ja eigentlich nich)

Schau doch mal im Resourcen Monitor nach (Im Taskmanager).
Da solltest du eine Auflistung der Services bekommen, wie viel sie senden und empfangen.
Vielleicht findest du da den Übeltäter.
Mein Win7 funkt in regelmäßigen Abständen eine IP in England von MS an.
Das liegt allerdings in kb Bereich.

der tip mit dem resourcenmonitor war glaub ich gold wert
weil da hab ich gesehen das ff ne verbindung zu kundenserver.de hatte
die verbindung hat ohne das ich was gemacht hab sage und schreibe >16kb/s dauerhaft
teilweise sogar >100kb/s
und das ist dann ja schon einiges wenn der rechner 24/7 läuft

hab jetz einfach nach und nach tabs geschlossen und wieder geöffnet und jetz komm ich auf nichtmal 1kb/s wenn ich nix mache an netzwerktraffic

ich weiß zwar nicht genau welcher tab dran schuld war, aber ich glaube es war entweder ne shopseite oder ne bildergallerie (aber beide statisch o.0)

das einzige was mich halt verwundert ist das es seit win7 auftritt
weil ich hab im ff unter win7 einfach meine sitzung ausm ff in win xp kopiert

naja hauptsache ich komm jetz wieder mitm traffic aus XD

Da die eigentlich Frage ja geklärt ist..

6GB für 7 Tage - was ist denn das für ein itneressanter Tarif?

kommt halt daher wenn man im studentenwohnheim an ner 1gbit leitung hängt direkt über die uni und man nur 15€ im semester zahlt
und die uni will halt nicht das filesharing oder so betrieben wird, weil läuft halt alles dann über uni ip's

aber das limit is einfach zu wenig, einmal ausversehen nen größeres update gestartet und nach 10 sec ausgeschalten, schon sind 500mb+ wech dank der fetten leitung XD

Achja, die Klammer hatte ich in deinem Startpost übersehen. Danke. ;)

Zurück
Oben