Win10 auf Win7 downgraden, Win10-Treiber für 7?

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.485
Hallo liebe Leute,

Ich habe ein Lenovo X1 Carbon Notebook aus dem Jahre 2017 (5. Generation, Kabylake) und das kam mit Win10.
Aktuell läuft die aktuelle Win10 (2004)-Version drauf.

Irgendwie überkommt mich mehr und mehr eine Win7-Nostalgie und ich habe hier noch eine Win7 Prof. x64 CD rumfahren und würde gerne mal wieder Win7 laufen lassen.

Jetzt habe ich auf der Lenovo-Seite für mein Gerät geschaut: bis auf den Bluetooth-Treiber sind die meisten anderen Treiber aber alle Win10 klassifizert. Meine Frage wäre nun: laufen Win10 64-Treiber grundsätzlich auch noch auf Win7 64, oder sind die gar nicht mehr abwärtskompatibel und meine Hardware würde also gar nicht mehr unter 7 laufen?
Da das Notebook aus 2017 ist, kann ich mir eine Hardware-Inkompatibilität aber gar nicht vorstellen, ich habe ja nicht vor, Win98 zu installieren...

Zudem: ich weiß, es gibt offiziell keine Updates mehr für Win7, habe aber durch ein bisschen Recherche eine Art Registry-Hack herausgefunden, mit der man wohl trotzdem bis 2023 noch weiterhin Updates kriegen soll. Ich habe ja nicht vor, Win7 bis in alle Ewigkeit zu benutzen, bis 2023 würde ja schon reichen.

Seht ihr da Möglichkeiten für mein Lenovo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wenns nur um Nostalgie geht, installiere es dir doch in eine virtuelle Maschine.
Und für Nostalgie in einer VM braucht man auch keine Updates. Dafür benötigt man nicht mal nen Internetzugriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, cyberpirate, azereus und eine weitere Person
Intel bietet ab der 7. i-generation, also ab dem Kaby Lake, keine offizielle Unterstützung für Win 7 mehr an. Des weiteren ist es bei Notebooks teilweise noch immer so, daß man gewisse Treiber nur über den Hersteller bekommt.

Beim Asus Ultrabook meiner Freundin wird z.B. die Grafiktreiber Installation mit der Meldung abgebrochen, daß man beim Hersteller den runterladen solle.

Findest du für dein Gerät keine Treiber für Win 7 bei Lenovo, würde ich den ganzen Aufwand gar nicht erst machen.

Außerdem wirkt dein Plan leider doch nach "bis in alle Ewigkeit", weil das kostenpflichtige Updateprogramm bis 2023 geht. Ginge es länger, würdest du dann das andere Datum schreiben, z.B. 2028.

Willst du Windows 7 nutzen, dann solltest du dir ein Notebook mit maximal Intel Skylake holen. Deinen Plan, dir per irgendwelchen Tricks Leistungen zu erschleichen, wofür andere viel Geld zahlen, kann ich nicht unterstützen. Oder guckste Netflix, Amazon prime, etc. auch ggf. über solche "Umwege"?

Gewöhne dich an Win 10, gibt es ja auch "nur" seit 2015. Sofern es an irgendwelchen Programmen liegt, solltest du dir auch da Gedanken machen, ob es nicht Sinn macht, diese mal zu erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Na gut, dann wird das wohl so nicht funktionieren. Schade...
 
Entweder du installiert Du es separat oder als VM. Das macht Sinn. Treiber für 10 laufen erst gar nicht unter 7. Und ob Deine Hardware 7 noch unterstützt ist die nächste Frage. Ich würde mir dafür wenn einen alten PC oder ein anderes altes Notebook nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, azereus und GTrash81
Bei einem Notebook ist das immer schwieriger mit den Treibern. Man kann einiges zum Laufen bringen, aber u.U. auch nicht alles (Bluetooth, WLAN, Pipapo). Das die CPU nicht mehr unterstützt wird, ist keine große Hürde.
Diesen Update Hack kannst Du Dir auch komplett sparen. Die Updates werden immer höher gewertet, als sie sind. Ich habe heute noch einen XP Rechner laufen, am Internet samt alten Firefox und so weiter und der hat vor 7 Jahren die letzten Updates bekommen. Ebenso nutze ich Windows 7 und dort ist das letzte Update von 2015.

Aber wie cyberpirate schon schreibt, besorge Dir einen Desktop PC, gerne AMD Ryzen und dort kannst Du Windows7 vollumfänglich nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Noch ein Tipp.
Entweder vor der geplanten Operation ein image der Platte anlegen oder eine SSD kaufen und da drauf dann Win7 installieren. Kannst dann nach Herzenslust experimentieren. Klappt alles nicht hast Du ja noch die unversehrte originale SSD.
Die 2. SSD ist nicht über!
In ein ext. Gehäuse einbauen für Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Hallo Kreacher,
ich würde das Projekt schon starten. Testpartition anlegen und Win7 installieren. Bei einer Hardware von 2015 müsste vieles funktionieren. Im Gerätemanager dann schauen, was noch fehlt.
Wie schon gesagt wurde, mag es einige Komponenten geben, die ohne originale Lenovotreiber nicht mehr laufen. Da gibt es aber noch einige Treiberportale, die recht guten Support liefern.
Bei meinem alten Gigabyte-Board von 2007 habe ich mir im Vorfeld alle Treiber zu Win10 zusammengestellt
und alles wurde erkannt. Dabei hatte ich auch gesehen, dass viele Win7-Treiber auch unter Win10 laufen.
Bei Notebooks gibt es ein Resthandicap, nur würde ich das nicht überbewerten.
Viel Erfolg!
 
pedder59 schrieb:
Noch ein Tipp.
Entweder vor der geplanten Operation ein image der Platte anlegen oder eine SSD kaufen und da drauf dann Win7 installieren. Kannst dann nach Herzenslust experimentieren. Klappt alles nicht hast Du ja noch die unversehrte originale SSD.
Die 2. SSD ist nicht über!
In ein ext. Gehäuse einbauen für Backups.

Habe einen Lenovo-Recovery-Stick, mit dem wird der Auslieferungszustand (Win10 Version 1702) wiederhergestellt. Aber da kann ich ja dann ein Upgrade auf 2004 machen.
Ergänzung ()

Z390 schrieb:
Hallo Kreacher,
ich würde das Projekt schon starten. Testpartition anlegen und Win7 installieren. Bei einer Hardware von 2015 müsste vieles funktionieren. Im Gerätemanager dann schauen, was noch fehlt.
Wie schon gesagt wurde, mag es einige Komponenten geben, die ohne originale Lenovotreiber nicht mehr laufen. Da gibt es aber noch einige Treiberportale, die recht guten Support liefern.
Bei meinem alten Gigabyte-Board von 2007 habe ich mir im Vorfeld alle Treiber zu Win10 zusammengestellt
und alles wurde erkannt. Dabei hatte ich auch gesehen, dass viele Win7-Treiber auch unter Win10 laufen.
Bei Notebooks gibt es ein Resthandicap, nur würde ich das nicht überbewerten.
Viel Erfolg!

Ist von 2017, das Gerät. Dass Win7-Treiber auf Win10 laufen, das habe ich auch schon bemerkt. Weiß abre nicht, ob es umgekehrt auch der Fall sein wird.

Aber einige schrieben hier ja schon, dass mit Kaby Lake die USB-Ports nicht laufen würden unter Win7?!
 
Ok,
2015, hatte ich überlesen. Ja, die USB3-Unterstützung müsste vorher in die Win7 noch eingefügt werden.
Bei mir waren das die Inteltreiber und ein nativer für NVMe in meiner rudimentären Testversion.
Wenn du da keine Erfahrung mit "Wim und Wumm" hast, solltest du die Edition von Partick herunterladen.
Da ist schon alles vorbereitet. -> Win7.Iso-Thread Seite 32 #630
 
Probier es aus.

Es wird halt, wie schon einige geschrieben haben, nicht oder nur schwierig laufen, da die CPU nicht unterstützt wird.. evtl existiert ein Workaround

Treiber für die anderen Komponenten musst du auch einzeln zusammensuchen, da zu 99% die Win10-Treiber nicht laufen werden.
Mit Glück gab es aber diverse Komponenten in anderen Geräten mit Windows 7 und du bekommst es zum laufen.

Am Ende wird es eine Bastelorgie und es kann sein, dass die Performance mies ist. Und dass kein WLAN/LAN geht.
Aber hey, Nostalgie.

ich wünsche eine gute Suche und du kannst gern von deinem Erfolg berichten. Ich würde mir die Mühe nicht machen wollen.

PS: ich durfte das schon zu Win8-Zeiten für Kunden probieren die kein Windows 8 sollten und auch da ging es nie 100% sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z390 schrieb:
Ok,
2015, hatte ich überlesen. Ja, die USB3-Unterstützung müsste vorher in die Win7 noch eingefügt werden.
Bei mir waren das die Inteltreiber und ein nativer für NVMe in meiner rudimentären Testversion.
Wenn du da keine Erfahrung mit "Wim und Wumm" hast, solltest du die Edition von Partick herunterladen.
Da ist schon alles vorbereitet. -> Win7.Iso-Thread Seite 32 #630

Ergänzung zum Thema USB 3 auf Windows 7.
https://dashdot.de/2017/01/06/windows-7-kb3033929-laesst-nicht-installieren-bereits-installiert/

Treiber ( 2.0.0.49 USB driver )
https://yadi.sk/d/7Bw9C6rNbwjQuA

ImpactBlue schrieb:
Es wird halt, wie schon einige geschrieben haben, nicht oder nur schwierig laufen, da die CPU nicht unterstützt wird.. evtl existiert ein Workaround

Die Nicht-Unterstützung äußert sich nicht in negativer Performance. Es erscheint lediglich eine Einblendung oder die Install wird blockiert (dann einfach auf einem anderen System installieren und später ins Notebook bringen). AMD Ryzen 3000 funktioniert z.B. auch tadellos mit voller Leistung und wird auch ordentlich erkannt.
 
styletunte schrieb:
Die Updates werden immer höher gewertet, als sie sind. Ich habe heute noch einen XP Rechner laufen, am Internet samt alten Firefox und so weiter und der hat vor 7 Jahren die letzten Updates bekommen. Ebenso nutze ich Windows 7 und dort ist das letzte Update von 2015.

Es geht dabei nicht nur um deine Sicherheit. Sondern auch um die der anderen. Es ist nicht auszuschließen, dass die Rechner z. B. als Spambots dienen, ohne dass du es weißt. Und selbst wenn du es im Griff hast, wird das beim Otto-Normaluser nicht zwingend genauso sein...

Von daher spar dir bitte zukünftig solche Tipps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und TorenAltair
@styletunte das „schwierig“ war nicht auf die CPU-Leistung, sondern auf den potenziellen Aufwand bezogen ;)

Du scheinst zu wissen was du tust, würdest du aber zB deiner Oma/Tante auch noch eine Kiste mit XP vorsetzen?
Best Case: wie bei dir.
Worst Case: Kiste in 5 Minuten gekapert.
Real vermutlich was dazwischen, was egal ist wenn es nur um belangloses geht.. aber wehe da sind „wichtige Daten“ drauf, das kann einen im schlimmsten Fall alles kosten. /schwarzmalen

Edit: siehe unter mir für eine Möglichkeit von "alles".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und styletunte
Es ist schlicht verantwortungslos nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgte Systeme zu empfehlen. Wenn es denn nur die Person selbst betreffen würde, ja mei.. eigene Entscheidung, eigenes Risiko. Aber gerade die Kisten landen in Massen in Botnetzen. Nebenbei kann es auch für die Nutzer deutlich unangenehmer werden als, ach ich hab da doch nur ein paar Bilder drauf und ich habe nichts zu verbergen. Auch Banken können durchaus bei wissentlicher Nutzung per Definition unsicherer Systeme für Onlinebanking die Haftung ausschließen. Dann sind unter Umständen auch mal schnell 10000 Euro weg. Mit ein Grund auch, warum Banken und auch andere "wichtige" Dienstleister alte Systeme einfach auch komplett blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Kreacher schrieb:
Zudem: ich weiß, es gibt offiziell keine Updates mehr für Win7, habe aber durch ein bisschen Recherche eine Art Registry-Hack herausgefunden, mit der man wohl trotzdem bis 2023 noch weiterhin Updates kriegen soll.

Das sind kostenpflichtige esu updates. Somit wäre solch ein Vorhaben illegal denn man erschleicht sich dadurch etwas wofür andere bezahlen müssen. Gibt ja paar Kandidaten hier im forum die irgendeinen bypass nutzen um genau diese Updates zu bekommen und sich selbst dafür noch feiern oder sogar weiter empfehlen.
 
Zurück
Oben