Win7 und Macbook verbinden

eazyeazy

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.301
Hallo,

ich kriege nen Hals, weil ich es nicht schaffe, von meinem Win7 PC auf mein Macbook Air zuzugreifen. Anders herum geht es problemlos. Beide geräte befinden sich natürlich im Wlan. PC per Kabel und Macbook per Wlan.


Mein Pc finden unter "Netzwerk" mein Macbook, will aber beim Verbinden einen Benutzernamen + Passwort. Ich denke er will Den Benutzernamen und Passwort meines Macs, welchen ich auch angebe. sagt leider, dass Benutzname und passwort falsch ist. Was ist da los?
 

xCtrl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.282
gibts da nicht irgendwo ne extra einstelung für freigaben im mac? das ganze rennt doch auch irgendwie über samba, oder irr ich mich da jetzt @ mac user?
 

eazyeazy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.301
ja die extra freigabe ist schon aktiviert. kann ja auch vom MAC auf meinen Rechnen zugreifen. Nur andersrum klappt es nicht wegen Benutzernamen und Passwort? Weiss nicht so recht welches ich dort eingeben soll :(
 
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
206
Wenn auf dem Mac Samba läuft (vermutlich nach ein kurzem googln) muß auf der MAC-Seite Samba eingerichtet werden.
Also die Arbeitsgruppe und die Benutzer.
Mit "mac windows freigabe" bei Google findet man Anleitungen.
wichtig auch für Samba Passwörter zu vergeben.
In der Konsole heißt das:
smbpasswd -a benutzername (für einen neuen Benutzer)
 

sebbolein

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.244
Warum macht ihr es so kompliziert?
Unter Freigabe die Dateifreigabe aktivieren.
Den entsprechenden Ordner, der freigegeben werden soll hinzufügen.
Als Nutzer deinen Standard Mac Nutzer hinzufügen, Rechte setzen (Lesen/Schreiben).
Unter Windows dann den Mac in der Netzwerkumgebung anklicken und als Benutzernamen und Passwort deine Mac Benutzerdaten eingeben und fertig?!
 

eazyeazy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.301
klappt ja nicht. er sagt benutzername und passwort sind falsch?
 

sebbolein

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.244
Du hast es auch genauso gemacht? Ordner angegeben und diesem Ordner dann deinen Mac Nutzer hinzugefügt? Schaut dann in etwa so aus

Bildschirmfoto 2012-02-22 um 15.06.17.jpg

In den Optionen dann noch das Häkchen aktiviert, wo steht, Windows Freigabe?
 
Zuletzt bearbeitet:

eazyeazy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.301
ja habe. und natürlich die datei freigabe aktiviert :)
 

sebbolein

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.244
In den Optionen dann noch das Häkchen aktiviert, wo steht, Windows Freigabe?
 

eazyeazy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.301
ja das auch. ich sehe ja vom mac aus meinen windows PC. aber eben nicht andersrum!
 

sebbolein

Commander
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
2.244
Sorry, dann kann ich dir nicht weiter helfen. Bei allen anderen MACs und Windows PCs wo ich das genau so gemacht habe, funktionierte es auf diesem Weg.

Ich würde an deiner Stelle mal von ner Linux Live CD Booten und schauen, ob der Mac dort erkannt wird, um das Problem auf den Mac fest zu machen und nicht noch am Windows PC schauen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eazyeazy

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
1.301
jetzt gehts aufeinmal. habe beide systeme mal neugestartet, geht jetzt. kann zu gemacht werden. danke an alle :)
 
Top