[Win7] Upgrade Disc OEM / Lenovo Version

Sunshine_10

Banned
Nabend ...
Habe von meinem Lenovo Notebook mit Vista durch ein kostenloses Upgradeprogramm eine Win 7 Upgrade Disc bekommen (Companion Disc für Windows 7 Upgrade Media). Auf der Disc steht auch nur für Lenovoprodukte.

Habe in einem Blog gelesen das man sich den Mist ersparen kann erst Vista zu installieren allerdings bezieht sich das auf ein "normales" Upgrade Kit.

Würde nun gerne wissen ob das im Prinzip auch mit dieser funktioniert oder ob hier weitere Beschränkungen vorhanden sind. Auch wüsste ich gerne ob diese Version wirklich nur mit der eigentlichen Hardware funktioniert oder ob man letztlich doch eine vollwertige Version bekommt - habe z.b. einen Ram Riegel mehr sowie eine SSD anstelle der HDD eingebaut. Ist auch eine Installation auf anderen Systemen möglich (habe ich nicht vor aber interessiert mich - nutze meistens Linux Mint).

Im Prinzip also: Was genau bekomme ich mit dieser "Upgrade Disc" da geliefert?

Keys natürlich original, Vista ist (natürlich) eine OEM Version (wobei ich auch gehört habe das diese ebenfalls eigentlich vollwertige Versionen sind).

Klingt gut, nur ist das ganze lediglich durch irgendwelche internen Dinge die sich im Prinzip ja ausschalten lassen eingeschränkt oder sind die Keys evt. irgendwie limitierend?

Sonst wäre es ja lediglich eine günstigere Version ohne hübsche Packung, Heftchen, Support usw. wo lediglich die Nutzungsbedingungen sagen das man diese "nur" für diesen Zweck nutzen darf. Oder übersehe ich da was?

Kann mir bei MS einfach nur schlecht vorstellen dass das der einzige Haken ist.

Edit: http://www.chip.de/news/Microsoft-Windows-7-Upgrade-ist-keine-Vollversion_38680294.html

Glaube so was auch hier mal gelesen zu haben. Bleibt die Frage wie es bei dieser angeblichen Notebookversion ausschaut ob diese (oder der Key) evt. irgendwie auf das Produkt selbst (verbaute Hardware) limitiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

laß doch Microsoft warnen.
Du kannst die Upgrade Version auf ein frisches System installieren und zwar genau nach dieser Anweisung hier:

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Halte dich genau an diese Anweisungen und aktiviere später dein Windows 7 mit dem beiliegenden Lizenzkey der Upgradeversion via Internet, und wenn das nicht gehen sollte via Telefon. Microsoft kann der Aktivierung nicht wiedersprechen. Du musst ja nicht am Telefon erwähnen, du hättest Windows 7 Upgrade auf ein frisches System installiert.
Du hast es als Upgrade installiert und fertig.

Viele Grüße

So viel ich weiß wurde mal beschlossen das es - zumindest in Deutschland so oder so nicht illegal wäre diese Versionen so zu nutzen (kopieren natürlich schon) da MS es zwar in ihren Bestimmungen festhalten kann aber es deshalb eben nicht sofort illegal ist (in den Staaten evt. anders kA).

Trotzdem wurde ich bisher noch nicht fündig ob diese Version oder der Key irgendwie Auswirkungen hat - die Anleitung kenne ich schon aber ob man das ganze auch auf fremden Systemen oder Systemen mit anderer Hardware so nutzen kann ist wieder eine andere Frage.

Ist das erste mal das ich so nen Teil zur Verfügung habe und habe leider auch keine freie Partition o.ä. zum testen derzeit. :freak:

Edit: Hups, grade mal das Tütchen ausgepackt, ist eine "Companion Disc for Win7 Upgrade Media" (?) und eine normale "Win7 Pro Upgrade Media" welche dann wohl das eigentliche Win7 ist oder? Wozu dann die andere? Ist zwar noch ein kleines Heftchen bei aber da steht diesbezüglich nicht wirklich etwas drin.

Zuletzt bearbeitet:
Auf CB gibt es einen Artikel, der dasselbe beschreibt, wie der Link von Schildkröte09 in der c't.

Der Trick ist völlig legitim (dazu den c't-Artikel durchlesen). Angenommen, man hat eine Lizenz von Vista 32 und eine Upgrade-Lizenz auf Win7 64. Von 32 auf 64 muss man neuinstallieren, ein Upgrade ist technisch unmöglich. Microsoft hat sich selbst eine Zwickmühle gebaut und verkauft diese auch noch.

Dennoch hegen viele Bedenken, dass man diese Hürde nicht überwinden darf. Darf man aber. Das ist völlig EULA-konform. Die EULA sagt lediglich, dass ein Upgrade aus der Upgrade-Lizenz und einer Vorgänger-Lizenz, die nicht mehr in Benutzung ist, besteht.

Aus der EULA:
14. UPGRADES. Zur Verwendung von Upgradesoftware müssen Sie zuerst über eine Lizenz für die Software verfügen, die für das Upgrade geeignet ist. Nach dem Upgrade ersetzt dieser Vertrag den Vertrag für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben. Nach dem Upgrade sind Sie nicht mehr berechtigt, die Software zu verwenden, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben.

16. b. Windows-Sofortupgradelizenz. Wenn Sie ein Upgrade der Software mithilfe von Windows-Sofortupgrade ausführen, wird Ihr Lizenznachweis durch Folgendes bezeichnet:
• das originale COA Label von Microsoft für die Software, von der aus Sie das Upgrade ausgeführt haben, und
• das originale Kaufnachweis-Label von Microsoft aus dem Windows-Sofortupgrade-Kit, das Sie zum Durchführen des Upgrades verwendet haben. Ein Kaufnachweis unterliegt möglicherweise einer Überprüfung anhand der Aufzeichnungen Ihres Händlers.

Zur Frage, ob es Auswirkungen gibt, den Schlüssel auf anderer Hardware zu nutzen: nein, hat keine Auswirkungen. Es gab mal vor JAHREN schon Urteile, die es den Deutschen möglich machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer#OEM-Software
http://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software

Im Grunde muss man nur eines bedenken. Wenn man einen Schlüssel aus einer Upgrade-Aktion benutzt, muss man im Gegenzug eine Vorgängerversion aufgeben.

Merci - sollte alles geklärt sein dann.
Wenn ich mal noch Platz finde werde ich das ganze mal testen. Die Vistaversion (Buisness) habe ich generell nicht ein mal genutzt sondern gleich Linux Mint drauf gepackt und Vista selbst kenne ich ja von meinem Desktop eh genug.

Ansonsten ist es mir ehrlich egal was so manche EULA von einem Großkonzern sagt - da stehen meist Dinge drin die weitaus schlimmer sind als dagegen zu verstoßen (Dinge die sich diese Firmen raus nehmen und meinen dies auch zu dürfen) solange es nach dem Recht in meinem Land legal bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben