Win7 verlangt erneute Aktivierung

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.973
Gestern auf einmal verlangte mein Win7 eine erneute Aktivierung die ich dann auch telefonisch durchführte.
Das Win7 HP/64 wurde vor mehr als 4 Jahren installiert und damals auch telefonisch Aktiviert und lief seit dem problemlos.
Auch Win10 hatte ich reserviert, in den letzten Wochen die Reservierung allerdings zurückgenommen wg. der Zwangsupdates. Wollte erst mal einen anderen Lappi, den ich nicht zwingend brauche upgraden auf Win10 zum testen und eingewöhnen.
Heute hatte ich eine E-Mail im Posteingang von "Windows@e-mail.microsoft.com" mit dem üblichen blabla zu Win10. Alle links in der E-Mail sind tot. Der Link wie lange dauert es das upgrade zu installieren führt zu:
We are sorry, the page you requested cannot be found.
The URL may be misspelled or the page you're looking for is no longer available.

auf die Kleinweich Seite. Der einzige Link der funzt ist der zu den Datenschutzbestimmungen am Ende der Mail.
PS: Die links funzen nur im IE11 nicht in FF39, wie ich soeben feststelle.
Offensichtlich überprüft Kleinweich die E-Mail-Adresse die bei der Reservierung für Win10 angegeben wurde.
Ist Euch sowas auch schon passiert? Alles sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn die E-Mail-Adresse mit der Aktivierung von Win7 zu tun? Kann mir da keinen Zusammenhang vorstellen. Bei Windows 8(.1) schon eher. Da nutze ich schließlich auch schon mein Microsoft-Konto zum anmelden (aufgrund WP).

Der Absender ist aber mehr als fragwürdig. Dürfte eigentlich nur @microsoft.com sein.
 
Nennt sich PHISHING und die LINKS sollte man auf keinen Fall anklicken :-).
Troja is fallen, ups meinte Trojana ;)

Würde auf jedenfall mal alles genau überprüfen lassen mit adware cleaner oder ähnlichen Programmen.

Gruss vom TTjoe
 
Klingt nicht sehr glaubwürdig.
Alleine schon die Mail Adresse klingt nach jemand anderem als Microsoft.
Einfach die Mail ignorieren...
Wenn du etwas aktivieren musst kommt die Meldung nämlich in Windows und nicht per Email...

Wahrscheinlich ist es eh schon zu spät weil du auf alle Links geklickt hast.. würde mal dein Virenprogramm anwerfen. Im besten Fall einfach am 29. formatieren und WIN 10 frisch drauf dann bist du auf der sicheren Seite

Das nächste mal ein wenig nachdenken und Vorsicht walten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Mal aktivieren gibt es nicht, du hast einenTrojaner oder Virus.
 
Ja was hat die eMail damit zu tun? Fordert man Dich darin auf wieder zu aktivieren?

Immer erst die Detailinfos (Mail Header) von solchen eMails checken, bevor man da wild jeden Link anklickt. Das klingt für mich schon sehr kritisch was Du da machst.

Blueeye_x schrieb:
2 Mal aktivieren gibt es nicht, du hast einenTrojaner oder Virus.

Doch gibt es. Wenn Deine Lizenz auf einem anderen Gerät aktiviert wurde. (hatte ich bisher aber nur einmal, als ich die falsche Lizenz von nem Zweit-PC eingetippt hatte)
 
Also, zuerst ist in deiner Antwort alles ziemlich Konfus und du hast viele Themen auf einmal gebracht. Ich versuche mal, so gut wie möglich zu antworten.

Das Windows 7 erneut eine Aktivierung wollte kann mit der Windows 10 Geschichte zusammenhängen. Ich hatte das noch nie. Es wäre hilfreich zu Erfahren ob Windows 7 vorinstalliert war oder ob ein anderes Windows davor drauf war oder ob du eine Dual- Partition hast. Das alles sind nämlich Faktoren, die in den " Fehler " mit einfließen können.

Zu der E Mail kann man nur sagen: Schonmal was von Phishing gehört? Internetadressen kann man übrigens auch fälschen, so kann die Betrügerseite www.mikrosoft.com statt microsoft.com aufrufen. Oder im Hintergrund www.deinarschgehörtmir.de aufrufen und Schadware herunterladen. Auf jeden Fall einen gründlichen Virenscan durchführen. Ganz paranoide können auch einen Notfall- AntiVirenscanner auf einen USB Stick packen und davon Booten. Anleitungen und kostenlose Anbieter wie z.B. Avira findest du im Netz. Am besten auf einer bekannten Seite downloaden, sonnst holst du dir mehr Schädlinge als dein PC verarbeiten kann
 
alle die sich Windows 10 als upgrade gesiechter haben, sollten eine Mail von dieser Adresse bekommen haben
 
rene87 schrieb:
alle die sich Windows 10 als upgrade gesiechter haben, sollten eine Mail von dieser Adresse bekommen haben

Hab ebenfalls Win 10 als Upgade gesichert und habe keine Mail bekommen, trotzdem wird mir in Windows die Bestätigung angezeigt.
Bekomme eine Benachrichtigung, wenn win 10 zum Download bereit steht.
 
ja ich hatte den key kurze Zeit ca. 2 Monate 2x genutzt, wg Festplattenwechsel. Wird heute aber nur einmal genutzt.
Daher also die erneue Aktivierung.
habe festgestellt, das die Links wenn sie im IE11 geöffnet werden funzen. Allerding gelangt man nur auf eine Kleinweich Seite mit FRQs. Dort kann man auch nix öffnen. Auch das Anmelden mit Mircorsoft Konto von onedrive funzt nicht.
Scheint also fishing zu sein.
 
TTJoe schrieb:
Hab ebenfalls Win 10 als Upgade gesichert und habe keine Mail bekommen, trotzdem wird mir in Windows die Bestätigung angezeigt.
Bekomme eine Benachrichtigung, wenn win 10 zum Download bereit steht.
schon mal im Spam oder nachgeschaut.
Die mail schaut wie folgt aus
1.PNG

und wer am Insider Programm teilnimmt sollte auch eine Mail windowsinsiderprogram(at)e-mail.microsoft.com erhalten haben
2.PNG
 
Nennst du Microsoft "Kleinweich", oder steht das wirklich so auf der Website?
 
Anmeldung funktioniert nicht. Deine Daten werden die jetzt wahrscheinlich dennoch haben. Ich würde schleunigst das PW ändern. Und den angeordneten Virenscan durchführen (+Malwarebytes / ADW Cleaner).
 
doch, habe die Zugangsdaten von onedrive eingegeben und sie wurden nicht angenommen. Der Login im zusätzlichen tab auf onedrive via Firefox funzte allerdings, da dort die Anmeldedaten automatisch ausgefüllt waren.
Auch die uralt Zugangsdaten von MS-net funzten nicht.
Habe den Rechner sicherheitshalber von Netzwerk getrennt und MSE laufen lassen. Hat nix gefunden. Jetzt läuft ein komplett scan. Danach lasse ich noch desinfekt (ct) laufen und wir werden sehen ob was drauf ist, glaube ich allerdings nicht, da ich bei ff noscript nutze.
Ich lade Euch mal den Quelltext der Mail hoch als txt-Datei. Meine EMail Adresse habe ich durch "Meine E-MailAdresse ersetzt.
Schreibe jetzt von anderem Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
JRT (Junk Removal Tool) wäre noch eine Alternative.
Weiß jedes Kind: Links mit unbekannter oder verstümmelter Absenderadresse ungeöffnet löschen ...
Wird tausendmal gepredigt, aber immer wieder .... kopfschüttel ...
 
Die Mail sieht so aus:
Wie sollte man da erkennen das das Junk ist?
Ich melde mich wenn die Scans durch sind.
 

Anhänge

  • MailMS.JPG
    MailMS.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 252
Korrigiert!
 

Anhänge

  • QuelltextMailMS.txt
    47,6 KB · Aufrufe: 267
Zurück
Oben