Win7 + welche Sicherheitsprogramme benötige ich noch?

DIL

Ensign
hi, benutze seit neustem Win7 und bin nun am überlegen, was ich für programme zum schutz meines laptops benötige. bisher hab ich winxp gehabt, die dortige firewall deaktiviert und dazu zonealarm und avira antivir. brauch ich diese beiden freewarprogramme noch, oder genügt Win7. und was ist mit solchen programmen wie spybot oder adaware, brauch ich das auch noch? will mein system nicht doppelt und dreifach schützen, win7 sollte das alles doch eigentlich ganz gut selbst können, oder?

Nur einen Virenscanner brauchst du - den aber auf jeden Fall.
Avira ist nicht so dolle in der free Version.
Nimm Microsoft Security Essentials oder Avast.

Hallo,
lass einfach die Win7 Firewall drauf und installiere MS Security Essentials. Das sollte reichen.
Edit: Da war einer schneller als ich ^^

Neben der Windows Firewall und Avast oder MSE, solltest du brain.exe immer dabei haben ;)

Hallo,

ich nehme als Virenschutz Avast Free Version. Und als Firewall die Windows Firewall
mit der 7 Firewall Control als Aufsatz. Hier kann ich die Firewall besser steuern. Dann
nutze ich noch Spybot Search & Destroy und Spywareblaster um den Browser zu
immunisieren. Dazu dann noch XP-Antispy um möglichst viele Dienste und überflüssiges
zu deaktivieren.

Ich empfehle dir auch MSE, falls du kein Geld ausgeben willst.

Das Wichitgste ist jedoch, dass du immer die aktuellen Updates von Betriebsystem und Software installierst!

Nach den Tests in der c´t reichen die Windows 7 Firewall, MSE und Threatfire als Grundschutz völlig aus.

Free: MSCE
$$: Kaspersky Internet Sec. oder nur Antivirus

Wichtig ist erstmal die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf die höchste stufe zu stellen, da die standardeinstellung nicht ausreichend schützt.

Windows Firewall + Avast ist meine empfehlung. Was aber noch wichtiger als ein Antivirenscanner ist sind die softwareupdates (Windowsupdates + Browser + Browserplugins -> java, adobe flash, adobe reader).

Am besten den Google Chrome Browser verwenden (der IE geht auch noch zur not) aber von Firefox rate ich ab.

@Phantom2k

du nutzt ernsthaft die UAC auf max?
Das habe ich noch nie gesehen/gehört(ich halte es auch nicht für sinnig und hab sie aus, aber das ja egal)
Kann man den Rechner so ernsthaft noch benutzen? Mich regt die ja schon im Normalzustand auf...
Was spricht gegen FF? Mit ABP und NoScript dürftest du da auch mehr als nur auf der sicheren Seite sein...

@Scheitel Nur weil du es noch nie gehört hast, bedeutet es nicht, es wäre nicht relevant. Und mach dir keine Sorgen, man kann den Rechner noch benutzen, außer man klickt immer planlos im OS rum. Das sind doch nur faule Ausreden der UAC Verweigerer, ich sehe die Benutzerkontensteuerung nur selten in der Woche. Sonst gibt es hier zum Thema Sicherheit im Forum oben ein Thema, das nennt sich "wichtig" und dort stehen wichtige Punkte zu diesem Thema. Dort dürfte sich auch aufklären, warum die max. Stufe der UAC zu empfehlen ist.

@Boogeyman

Habe ich das etwa behauptet? Man wird ja noch nachfragen dürfen ;-)

Davon ab kann man auch ohne UAC genauso "sicher" leben, wie mit oder auf Maximum.
Das ist meine Meinung.Wer das Gegenteil behauptet, möge mir dann bitte eine wissenschaftliche Studie nennen/zeigen(oder vergleichbares), denn ich bin auch gern bereit mich eines besseren belehren zu lassen.
Darum gehts hier in dem Thema aber auch nicht, ich werd mir gleich das von dir angesprochene Thema zu Gemüte führen.

Ich nehme an(hoffe), die meisten hier gehören nicht zu den Leuten die Planlos auf alles klicken.

Das man ohne UAC genau so sicher sein kann, mag durchaus deine Meinung sein; nur stehst du mit dieser Aussage, gegen alle die sich mit dieser Thematik auskennen, ziemlich alleine da. Dazu brauche ich auch keine wissenschaftlich Studie, das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand, das Vollzugriff auf das System (UAC aus bzw. Admin Rechte) vs. UAC an (höchste Stufe, eingeschränkte Benutzerrechte), deutlich risikoreicher ist. Dazu gibt es natürlich auch Untersuchungen, aber das Thema wurde schon bis zum erbrechen durchgekaut, such bitte selber.

Ich stimme dir voll zu, dass es deutlich risikoreicher ist und für den nicht versierten Anwender durchaus geeigneter ist, diese anzulassen oder hoch zu setzen. Risikoreicher ist aber eben nicht gleichzusetzen mit zwangläufig unsicherer wie ich finde, wenn jemand weiß, was er tut/installiert etc.
Das es bis zum erbrechen durchgekaut ist glaub ich dir gerne. Wollte hier jetzt keine Debatte oder ähnliches starten. Hatte wie gesagt nur gefragt nach dem warum.

Phantom2k schrieb:
Wichtig ist erstmal die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf die höchste stufe zu stellen, da die standardeinstellung nicht ausreichend schützt.

Windows Firewall + Avast ist meine empfehlung. Was aber noch wichtiger als ein Antivirenscanner ist sind die softwareupdates (Windowsupdates + Browser + Browserplugins -> java, adobe flash, adobe reader).

Am besten den Google Chrome Browser verwenden (der IE geht auch noch zur not) aber von Firefox rate ich ab.

Was hast du gegen den Firefox??

@ Scheitel Die UAC ist keine Dau Sicherung, für Leute die nicht wissen was sie tun. Dazu gibt es hier im FAQ Bereich eine FAQ zum Thema UAC.

Wahrscheinlich keine Firefox Empfehlung, da keine Sandbox und automatisches updaten der Plugins.

Boogeyman schrieb:
@ Scheitel Die UAC ist keine Dau Sicherung, für Leute die nicht wissen was sie tun. Dazu gibt es hier im FAQ Bereich eine FAQ zum Thema UAC.

Wahrscheinlich keine Firefox Empfehlung, da keine Sandbox und automatisches updaten der Plugins.

Verwendest du auch Chrome?

Für Leute die immer auf Ja und Amen klicken bestimmt nicht nein.
Wer aber weiß, was er tut und woher ers installiert, und auch nicht, wenns AV auf irgendeine Art und Weise anschlägt, alles ignoriert, wird deswegen nicht einen zwansläufig unsichereren PC haben.

Zurück
Oben