Win7 -> Win10

JDTobi

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich demnächst einen neuen PC für einen Kumpel zusammenbaue und einrichte, stellt sich für mich aktuell die Frage, welches Windows ich nun darauf installieren soll :confused_alt:.

Ich dachte, dass ich Windows 7 Home Premium günstig bei Softwarehexe.de kaufe und dann auch Windows 10 upgrade. Doch lohnt es sich überhaupt auf Windows 10 upzugraden, wenn man bis jetzt mit Windows 7 zufrieden war?

Achja und es soll außerdem ein Skylake System werden, also müsste ich die ISO von Windows 7 sowieso modifizieren, damit die USB Treiber funzen. Wäre es für ein Skylake System nicht sowieso besser Windows 10 zu benutzen?

Wie sollte ich bei der Installation von Windows 7 und einem eventuellen Upgrade auf Windows 10 am besten verfahren, wenn ich am Ende ein komplett frisches* Windows 10 erhalten möchte? :)
(*also so, wie wenn ich direkt Win10 installieren würde)

mfg
Tobi

Windows 7 installieren und aktivieren. Windows 10 installieren und dabei die Win7 Partition überschreiben.
Über kurz oder später wirst du Windows 10 nutzen müssen weil nur so DX12 zur Verfügung steht.

Die Suchfunktion ist benutzt worden, im Windows 10 Schwerpunktthema https://www.computerbase.de/news/windows-10/ auch mal gelesen?

Denn die Frage ist nicht wirklich neu und seit Juli 2015 zig Male gestellt und beantwortet worden!

...führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/news/be...crosoft-verteilt-grosses-herbst-update.52402/

Damit sollte klar sein, Windows 7/ 8.1 installieren und aktivieren und anschließend auf Windows 10 upgraden. Alternativ danach mit dem Windows Installationsmedium installieren und im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' die Partition(en) löschen bis dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ..' steht. Danach auf 'Weiter' und Rest erledigt die Installationsroutine von Windows 10.

wer weiß wo die key her stammen :D
bei versand mit Datenträger, Lizenzkey/Lizenzaufkleber, kann leichte Gebrauchsspuren aufweisen. und bei der Download Variante wird nur der Key per Mail verschickt

win7, win8.1 und win10 home/Core 64Bit kosten alle samt um die 100€ in einer versiegelten Verpackung mit unbenutzten Key. da kann man sich auch gleich legal win10 kaufen.
bei nem Upgrade auf win 10, ist dein Win10 am ende eh an die Hardware gebunden und ich denke mal, das wird sich nach dem Juli 2016 nicht ändern, warum auch.

für ein Skylake System würde ich auch gleich win10 installieren

Zuletzt bearbeitet:
bei nem Upgrade auf win 10, ist dein Win10 am ende eh an die Hardware gebunden und ich denke mal, das wird sich nach dem Juli 2016 nicht ändern, warum auch.

Ja aber diese Hardwarebindung gilt, soweit ich informiert bin, ja nur für das Mainboard, weil der Key im UEFI abgelegt sein soll. Und das Mainboard wird wohl die letzte Komponente sein, die ausgewechselt wird, bis dahin haben sich die 20€ für die Lizenz schon lange gelohnt.

Damit sollte klar sein, Windows 7/ 8.1 installieren und aktivieren und anschließend auf Windows 10 upgraden. Alternativ danach mit dem Windows Installationsmedium installieren und im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' die Partition(en) löschen bis dort 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ..' steht. Danach auf 'Weiter' und Rest erledigt die Installationsroutine von Windows 10.

Ja, das mit dem Herbstupdate habe ich schon gelesen ;)

Heißt also installieren und upgraden, wie du beschrieben hast, danach eine komplette Neuinstallation von Windows vornehmen. Um mir eine Windows 10 ISO zu erstellen verwende ich dann am besten das "Media Creation Tool" von Windows und aktiviere diese Neuinstallation dann wieder mit meinem Windows 7 Key, welchen ich bei der ersten Installation schon verwendet habe, richtig? :)

Oder kann ich nicht direkt nach der erstmaligen Installation von Windows 7 gleich mit dem Media Creation Tool eine Windows 10 ISO erstellen, welche ich dann mit dem Windows 7 Key aktviere?
Das hab ich noch nicht so ganz verstanden :confused_alt:

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
win7 installieren und aktivieren -> auf win10 per Media Creation Tool upgraden und bei dem Upgrade wählen das keine Daten übernommen werden sollen, das entspricht fast einer neu installation -> bzw wenn Win10 nach der installation als aktiviert gekenzeichnet ist, dann kannst du Win10 auf der Hardware jederzeit ohne Key Eingabe komplett neu installieren

mir kann es egal sein, woher du deinen Win7 Key beziehst, aber dann bitte nicht am Ende rum jammern, wenn der Key mal gesperrt wird oder man nach dem Juli 2016 doch nicht Win10 auf andere Hardware mit nehmen kann.

Der Key wird nicht im UEFI abgelegt!

Das passiert seit Windows 8 nur bei den Geräten die von OEM-Herstellern wie z.B. Toshiba, Medion, Sony, Lenovo, etc. hergestellt und und werksseitig mit einem Windows installiert verkauft werden.

Bei einem Selbau-PC wird kein Key im UEFI hinterlegt!

Und die Bindung gilt zwar offiziell nur für das Motherboard, inoffiziell wie auch hier im Forum mehrfach zu lesen ist/ war auch gelegentlich für das System-LW wo das Windows 10 darauf installiert wurde. Wieso und warum das so ist, ist bis dato nicht bekannt.

Den Installationsvorgang wie zuvor von mir beschrieben vornehmen. Es ist nicht notwendig noch einmal eine Neuinstallation vorzunehmen, wenn du wie bei der genannten Alternativ-Methode vorgegangen bist und bei der Installation von Windows 10 alle Partitionen gelöscht hast. Das System-LW ist in dem Moment leer!

Ich werde hier niemand beschuldigen, dass es er mir eine Windows 7 Lizenz empfohlen hat, die sich als nicht lizenziert herausstellt.
Mir geht es hier mehr um die frische Installation von Windows 10 ;)

Und die Bindung gilt zwar offiziell nur für das Motherboard, inoffiziell wie auch hier im Forum mehrfach zu lesen ist/ war auch gelegentlich für das System-LW wo das Windows 10 darauf installiert wurde. Wieso und warum das so ist, ist bis dato nicht bekannt.

Es soll ja angeblich auch so sein, dass wenn man Windows auf der SSD installiert es trotzdem sein kann, dass das MBR auf der HDD abgelegt wird. Stöpselt man dann die HDD ab, kann Windows nicht mehr booten

Zuletzt bearbeitet:
Was deinen MinimalstRamschPreis-Key angeht, schreib ich nichts (mehr) zu. Das Forum hat dazu gefühlte 50.000 Themen zu. Die Suchfunktion fördert sie an den Tag, wenn man sie (die Suchfunktion) mal benutzt. Ich lasse da jetzt jeden irgendwann auf die Nase fliegen ... ;)

Das mit den Bootdateien/ -partition das liegt aber nicht daran, dass man HDD und SSD bei der Installation zusammen angeschlossen gehabt hat.

Das liegt daran, dass man beim Zusammenbau nicht aufpasst, was man wo anschließt und auch daran, dass man bei der Installation des Betriebssystems nicht aufpasst/ liest was da im Fenster steht. Ich arbeite/ installiere so seit Jahren und die Bootdateien/ -partition landet immer da wo ich sie hin haben will - trotz z.B. 6 angeschlossener Laufwerke. ;)

Für diejenigen die da schon überfordert sind, da empfiehlt es sich die HDD für die Installation des Betriebssystems auf der/ einer SSD abzuklemmen. Dann kann so etwas eben nicht passieren und kann im Sekundenrhythmus ohne zu lesen und überlegen auch auf 'Weiter' klicken. Nach Beendigung der Installation kann dann auch die HDD wieder angeklemmt werden.

Ich weiß jetzt zwar nicht welche Einstellung du genau meinst.
Aber auf jeden Fall bin ich eig. nicht der Typ von User bin der bei Installationen immer einfach hirnlos auf weiter klickt.

Die HDD klemm ich auf jeden Fall auch immer ab, um auf der sicheren Seite zu sein

Das mit der Bootpartition ist aber zumindest bei der Win7 Installation etwas fies versteckt. Ich weiß, dass man irgendwo auswählen kann, wo die Bootpartition hin soll, ich habe das auch schon gemacht - aber ich kann dir jetzt schon wieder nicht sagen, wo die Einstellung genau versteckt war. Da klickt man wirklich schnell mal drüber, aus Versehen. Auch wenn man aufpassen will.

Doch lohnt es sich überhaupt auf Windows 10 upzugraden, wenn man bis jetzt mit Windows 7 zufrieden war?
Gute Frage… Ich bin z.T. noch mit XP zufrieden: »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

Da man dem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut habe ich meine 8 auch auf 10 gebracht und grundsätzlich keine Sorgen damit gehabt, wenn auch 10 genug unsinnige Verschlimmbesserungen bekommen hat; etwa die schizophrene Systemsteuerung…

So lange alle Software mit der man Umgang pflegt unter 7 tut hätte man eigentlich keinen Wechselgrund. Da 10 nicht wehtut & beißt und immerhin noch kostenlos ist müsste man Gründe nennen dieses Angebot auszuschlagen. Letztlich wären das Programme die partout nicht mit 10 können oder so miserable Treiber, dass wertige Geräte nicht unter 10 zu vernünftiger Arbeit zu bewegen wären.
Ach ja; Gamer brauchen natürlich 10 wegen DirectX :heilig:

Wenn o.g. Sorgen nicht zutreffen dann nimm 10 einfach kostenlos mit. Als immer noch Freund von XP sehe ich für 7 auch die Zeit kommen in der Soft nur noch für 8 oder 10 gemacht wird; Treiber vermutlich an vorderster Front. Und wenn ein neueres Betriebssystem dann kostet mag man sich ärgern.

CN8

Wirklich überzeugt bin ich von Windows 10 auch noch nicht, aber Microsoft zwingt einen ja förmlich dazu.
Was mich jedoch am meisten stört ist dieses ständige Datengesammle, was immer schlimmer wird, aber das kennt man ja nicht nur von Microsoft...

Was mich jedoch am meisten stört ist dieses ständige Datengesammle
bis auf die Telematik kan man alles unter Win10 von Haus aus abschalten.
und das Daten gesendet werden gibt es schon seit XP.

und ohne ein gewisses Maß an Daten Sammeln, kann man ein System auch nicht verbessern, da man nicht weiß wo es Probleme gibt.

Daten für irgendwas werden mitlerweile überall gesammtelt

Zurück
Oben