Win7 zu wenig Speicherplatz

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hey Leute!
Ich weiß, das folgende ist fahrlässig und auch nicht schlau, ich bin mir ebenfalls bewusst darüber, dass win7 wahrscheinlich nicht richtig laufen wird, deswegen bitte nichts in der Art posten^^

Ich will mir Windows 7 auf einem uralten Rechner installieren (war Win2000 drauf, hab jetzt erstmal XP drauf gemacht und das läuft). Nachdem ich das Problem mit nur 256 MB Arbeitsspeicher durch Dateiveränderungen auf der WinDVD bewältigt habe, taucht jetzt das nächste auf: Die Festplatte ist nur 10 GB groß. Von Windows XP kann ich es nicht installieren, da von der Partition noch lediglich 7Gb oder so frei waren. Er brachte im Setup eine Fehlermeldung, dass auf der Partition nicht genügend Platz sei. Zur Info: Ich kann Windows nicht durch Booten installieren aufgrund der Dateiveränderung. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass ich Windows von einem Live-Betriebssystem (Kaspersky) installiere und auf dem alles von der Festplatte runterschmeiße, um die vollen 9,... GB zur Verfügung stehen zu haben?

Wenn euch was an Info fehlt, sorry, schreibt dazu was ihr wissen müsst.
Freue mich auf schnelle Hilfe
MfG

Mein Windows Ordner von Win 7 Ultimate allein ist schon 17 GB groß.
Glaub nicht, dass du da eine Chance hast das drauf zu quetschen. Da Auslagerungsdatei und vieles andere noch nicht mit eingerechnet habe.

Deine 256MB Ram und 10 GB Festplatte solltest mit 4 multiplizieren damit es halbwegs Vernünftig läuft. Bleib besser bei XP.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest DOS bootbar auf einen USB-Stick machen, und von dort dann alles machen was du willst.
Das habe ich mal gemacht, um das BIOS upzudaten.

Hoffnungslos, mein Windows 7 Ordner ist 15 GB groß, unmöglich dass du es so verkleinern kannst. Außerdem hast du dann noch nicht ein einziges Programm drauf, also um eine andere Festplatte wirst du nicht herum kommen, wenn du unbedingt Windows 7 haben möchtest. Ist eh die Frage, ob es mit so alter Hardware läuft. Erstens weil 265 MB einfach traurig sind, zweitens weil es für die alte Hardware wohl auch keine vernünftigen Treiber mehr gibt.

ist dos ein betriebssystem? habe davon schonmal ganz distanziert gehört..
Ich hoffe, dass es mit den 10GB geht :D Als ich vorherim Internet gelesen habe, dass Win7 jungfräulich 6GB aufwärts braucht, habe ich erneut hoffnung geschöpft :D
MfG
Ergänzung ()

Das Problem ist, es ist ein Laptop :D muss mal nachher schauen, ist auf jeden Fall eine IDE-Festplatte. Aber normale Anschlüsse sind das dann ja nicht, oder? sprich mit einem normalen IDE-Kabel kann ich da keine ahdere Festplatte anhängen?
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, DOS ist das alte Betriebssystem von Microsoft (die 'aktuellste' ist von 1994), und mein Windows Ordner hat übrigens 26 GB.

Edit: Du kannst DOS mit der Windows-Konsole vergleichen (cmd.exe)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht einfach nicht.
3 Rechner mit Win7 - Größen vom Windows Ordner:
19,1 GB
15,3 GB
28,8 GB

EDIT: Deine HDD wird vermutlich Mini-IDE haben (44 Pin)

Zuletzt bearbeitet:
@dani.boese, sind die Partitionen denn ohne jegliche Sicherungen oder sonst irwelchen Kappes?

Ja, das ist nur der reine Windows Ordner (C:\Windows\).
Dazu kommen dann noch Auslagerungsdatei, Programme Ordner und Co.

Okay, fände es trotzdem lustig, wenn da Win7 drauf wäre, würde den Laptop zum Artikel schreiben benutzen. Meint ihr, da bekomm ich noch größere Festplatten in der Bucht oder womögl. sogar hier?

Was willst du überhaupt damit bezwecken Win7 auf die alte Krücke zu installieren?

Größere HDD wirst du bekommen, aber mal im ernst - was willst du mit dem Teil ?
Mit 256MB Ram und wohl auch der Rest der Hardware wird Uralt sein.
Ich mein oke wenn du 'ne viertel Stunde Zeit hast bis der mal läuft.. ;)

keineahnunginbl schrieb:
Okay, fände es trotzdem lustig, wenn da Win7 drauf wäre
Du hast zwar noch nicht gesagt welche Hardware verbaut ist, aber selbst mit neuer Festplatte wird das mit Sicherheit nicht lustig ... es sei denn du lachst dich schlapp wenn dein Word 5 Minuten zum Starten braucht :evillol:.

Ein Experiment um mal zu sehen ob man es hin bekommt, OK. Aber zum Arbeiten wohl absolut ungeeignet. Lass es bei Windows 2000, maximal XP.

Hallo,

zu Deinen Problemen.

Nein, Du kannst Windows nicht aus einem Live System heraus installieren. Auch aus einem Windows Live System (zb Hirens Boot CD) geht das schlicht und einfach nicht.

Du könntest nur eine DVD erstellen mit einem angepassten Setup, was RAM und HDD Abfrage unterdrückt.

Und nein, 10GB sind auf JEDEN Fall zu wenig. Vielleicht bekommst Du eine Version drauf, in der Du alles nicht zwingend notwendige weg lässt. (Stichwort vLite, rt seven). Aber damit arbeiten wirst Du nicht wirklich können. Es muss ja auch noch immer etwas weiteres installiert werden.

Und überhaupt. Warum willst Du Dir das antun? Mit 256MB wird JEDE Mausbewegung zu einer Qual. Die HDD wird sich zu tote rackern, weil sie ständig mit Auslagerung zu kämpfen hat.

Grüße,

Blubbs

Ich bin Windows 7 nunmal absolut gewöhnt und fände es einfach lustig zu sehen, wie es auf dem teil läuft :D
MfG

...das Vorhaben ist die Zeit nicht Wert die du da reinsteckst!

Gruß Otzelot666

@ Blubbs, danke^^ Ich würde nur, falls es irgendwie gehen würde, kleine Sachen damit schreiben. Sonst ist es eigentlich nur zum Ausprobieren. Bis jetzt läuft der Laptop komischerweise sehr schnell, er ist in weniger als einer Minute hochgefahren! Es ist ein Pentium 3 und Kingston-Ram verbaut, so viel habe ich gesehen bereits.
MfG
Ergänzung ()

@Otzelot666

Das weiß ich, ich wills trotzdem ausprobieren, habe eh viel zeit. Bitte keine Beiträge dieser Art mehr posten, danke
MfG

keineahnunginbl schrieb:
nd fände es einfach lustig zu sehen, wie es auf dem teil läuft

Hallo,

und genau das tut es ja eben nicht. Im besten Fall kriecht es auf allen Viren und dem Zahnfleisch vor sich hin.

Youtube gibt Dir da auch Videos. Es gibt Leute, die haben 7 auf weit schlechtere Hardware installiert. Stichwort Pentium I mit wenigen MB RAM.

Grüße,

Blubbs

Im Windows Ordner gibt es viele Hardlinks. Die tatsächliche Größe wird deshalb von vielen Programmen (inklusive dem Windows Explorer) nicht richtig angezeigt.

Mit diesem Programm geht es.
Beispiel: Windows Explorer sagt, mein C:\Windows ist 18 GB groß. ctTrueSize erkennt, dass 4 GB davon Hardlinks sind, also sind es tatsächlich "nur" 14 GB.

Trotzdem, Windows 7 auf einer winzigen Festplatte installieren ist quatsch. Warum nicht einfach für ein paar Euro eine gebrauchte, größere kaufen?

@SMO!
Das würde ich ja machen. Mal schauen ob ich sowas finde. Ich meine, das kostet ja nichts das zeug

Zurück
Oben