Win8.1 update Win10 --> Übernahme auf neuen Rechner

mikag

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
81
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier in diesem Forum richtig, ansonsten bitte verschieben.

Folgende Ausgangssituation:
Ich hatte 2014 Win 8.1 Prof. 64 Bit als OEM-Lizenz erworben, legal von einem namenhaften Internethändler (nein, nicht EBay ;)). Ich habe also eine DVD-Hülle mit einem Lizenz-Sticker. Vor ein paar Jahren wurde der Rechner dann mittels Microsoft Upgrade-Funktion auf Win 10 Prof. geupdated.

Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen (Einzelteile + selbst zusammenbauen, alle Teile neu).
Frage: Kann man die alte Win 8.1 Lizenz auf den neuen Rechner übertragen oder muss ich ein neues Windows kaufen?
Meines Wissens kann man OEM-Lizenzen nicht übertragen.
Ich finde leider im Netz nur Fälle beschrieben, bei denen es um Hardware-gebundene Lizenzen geht, also Vorinstallationen auf Laptops usw..
Der alte Rechner soll nicht weiterverwendet werden, er wird in Einzelteilen verkauft.

In mir keimt der Verdacht, gezwungen zu sein, die Herrschaften in Redmond mit dem Erwerb ihres vollkommenen Produktes erneut verzücken zu dürfen.🙄
 
Die Win 8.1 Lizenz wurde mit dem Upgrade in eine Windows 10 Lizenz umgewandelt.

Da die Win 10 Lizenz mit Änderung der Komponenten nicht mehr läut, wirst du um eine neue Win 10 Lizenz nicht herum kommen.
 
Windows 10 mit dem vorhandenen Win 8.1 Key neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Afaik -> Lizenzbindung von Windows an Gerät ist nicht legal in Deutschland ABER ob das auch für die Upgradelizenz gilt? Ich würde es wie #3 machen.
Ein MS-Konto ist NICHT erforderlich, siehe Computerbase/Forum/Google.

Wie sieht es mit Linux aus?
 
Wenn du ein Microsoft Konto hast, wo die Version angemeldet ist, kannst du Problemlos wechseln.
Habe bei einem Kumpel vor drei Monaten erst das Grundsystem CPU, Mainboard und RAM gewechselt.
Betriebssystem wurde nicht mal neu installiert, SSD in das neu System und nach kurzer zeit lief alles.
Treiber Installiert und Windows über Microsoft Konto aktiviert, fertig.
 
Wichtig ist die Lizenz auf dem alten Rechner zu deaktivieren, erst dann auf dem neuen installieren.
Sonst merkt die Aktivierungsfunktion das der Key bereits in Gebrauch ist.
Microsoft kann das ja schlecht prüfen, der alte Rechner könnte ja in dem Moment blos ohne Internet/Strom sein.

Am besten vor Deinstallation mit einem Microsoftkonto verknüpfen und dann vom Rechner (aber den Rechner NICHT im Microsoftkonto) entfernen.
Danach mit diesem Konto dann wieder auf dem neuen aktivieren.
Wie das geht findet man im Internet ;)

Vor kurzem selbst mit einer OEM-Lizenz auf meinem Spielerechner gemacht.
 
Offiziell ist der Transfer einer Windows 10 Lizenz die durch ein Upgrade von OEM Windows 8.1 herrührt nicht von MS gewünscht. Versuche es einfach...
 
Ich würde den Code mit einem Microsoft Konto verknüpfen. So ist er an das Konto gebunden und kann so übernommen werden.

Warum sich viele gegen ein Microsoft Konto sträuben, muss man zwar akzeptieren, aber verstehen kann ich es nicht. Es ist nichts anderes als eine Microsoft E-Mail Adresse.

Für iPhones / iPads braucht man die Apple ID, für Android Telefone oder Tablets braucht man das Google Konto, für PayPal ein PayPal Konto...aber ein Microsoft Konto...oh nein. Niemals. :freak::freak::freak:

Am besten eine spezielle E-Mail Adresse für Windows und Office Produkte erstellen, wo man selbst niemals eine einzige E-Mail drüber schreiben wird. Ergo ist auch die Spam Gefahr recht klein.
 
Eine Kontobindung gibt es nicht und schützt einem nicht davor, dass die Aktivierung auf einem komplett anderen Rechner nicht akzeptiert wird.

Einfach Win 10 mit dem 8.1 Key installieren. Entweder lässt er sich aktivieren oder nicht.

Und, man braucht keine Microsoft Emailadresse für ein MS Konto. Das geht mit jeder Mailadresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ltcrusher schrieb:
Für iPhones / iPads braucht man die Apple ID, für Android Telefone oder Tablets braucht man das Google Konto, für PayPal ein PayPal Konto...aber ein Microsoft Konto...oh nein. Niemals. :freak::freak::freak:
Wozu das MS-Konto? Btw. haben meine Telefone bis vor kurzem nie eine Verknüpfung mit einem Google Konto gehabt, hab auch nie den Playstore genutzt... Bis ich eine "Spam-Mail" benutzen musste für die Online Banking App letztes Jahr. Make dealing'ses.

@Ltcrusher: @ #11: Was du nicht sagst. Fun fact: Ich hab (praktisch) keine Apps genutzt bis auf Silence oder so mit einem meiner Föns.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks Telefone gerootet? Wenn ja, Tante Erna oder Onkel Otto können das nicht und haben auch nicht immer Nichten oder Neffen, die so etwas können.

Oder ziehst du dir die APKs immer so aus dem Netz? Auch das können die genannten Nutzergruppen nicht.
 
Ich versteh nicht, warum die Leute sich immer noch so viel Arbeit machen und beim System wechsel Windows neu installieren. Einfach die alten Gerätetreiber (Chipsatz) deinstallieren. Rechner runter fahren, Platte ins neue System, dann im Microsoft konto anmelden, den alten Rechner(erkennbar am Datum) deaktivieren, dann den Neuen aktivieren fertig. Einzige Voraussetzung, ein Microsoft Konto. Das alles dauert keine 5 Minuten und das System läuft genauso wie man es ausgeschaltet hat. Jetzt kann man noch die neuen Chipsatztreiber installieren und gut ist.
Gerade bei ein System, wo viele Programme drauf sind, mit verknüpfungen zu andern Platten, ist das der einfachste weg. Man muss auch die Spielesammlung nicht neu runterladen (nicht jeder hat ne 100Mbit oder mehr Leitung)
 
Wozu MS-Konto? Bretttreiber runter und umsiedeln, sollte klappen und dann evtl. neu aktivieren, ging zumindest meistens "früher". Falls nicht, Neuinstallation. Was Steam angeht gibt es mind 2 Möglichkeiten: Kopieren der Spiele und Steam erkennt die wenn man "runterladen" klickt oder die Steam Backup-Funktion nutzen. Probleme nie gehabt. ;)
 
Lese ich hier einen Albtraum..?
Meines Wissens kann man OEM-Lizenzen nicht übertragen.
Und ob man kann. Kann und darf!
Außer du ahst eine klaren Lizenzvertrag mit dem Hersteller = Verkäufer, dass diese Lizenz an diesen speziellen rechner gebunden ist. MS hat da nichts zu melden!
Da die Win 10 Lizenz mit Änderung der Komponenten nicht mehr läut
Das weißt du woher?
Windows 10 mit dem vorhandenen Win 8.1 Key neu installieren.
Dann tu du das für den TE und richte die Neuinstallation so peinlich genau wieder ein wie er sie verlassen soll! :(
(
Ein MS-Konto ist NICHT erforderlich, siehe Computerbase/Forum/Google.
Eine Kontobindung gibt es nicht und schützt einem nicht […]
Aber das will ja keiner glauben.)
Wichtig ist die Lizenz auf dem alten Rechner zu deaktivieren, erst dann auf dem neuen installieren.
Praktischer Käse wenn der alte Rechner geklaut wurde oder nicht mehr benutzbar ist.
Ach ja, wie macht man das? Ich habe da einiges gelesen, und ich glaube es nicht da ich mit der Methode »nicht bei MS anrufe und mich abmelde«.
… Einfach die alten Gerätetreiber (Chipsatz) deinstallieren …
Meiner Beobachtung nach unnötig. WIN macht das schon.

Zum Problem
1. man hat immer ein aktuelles Systemimage
2. man hat den Key (ist ja vorhanden)
3. Platte umbauen, einrödeln lassen, evtl. akti4wen.
4. Will man von HDD auf SSD siene Punkt1 und einfach Essentielles der Platte klonen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
cumulonimbus8 schrieb:
Meiner Beobachtung nach unnötig. WIN macht das schon.
Kann man machen, aber wenn Windows aus einen unerfindlichen Grund mal nen Schluckauf hat, viel Spaß bei der Suche. So weis man wenigstens, das die nicht rein Pfuschen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was soll mal sein? Sofort, in 8 Wochen?
Was ich weiß wäre, dass ich weit mehr Zeit ins restaurieren stecken muss als mich von Transferproblemchen schrecken zu lassen.
Wenn das Umtopfen scheitert habe ich immer noch den großem Plan B. Ich habe also nichts zu verlieren.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Lese ich hier einen Albtraum..?

Und ob man kann. Kann und darf!
Außer du ahst eine klaren Lizenzvertrag mit dem Hersteller = Verkäufer, dass diese Lizenz an diesen speziellen rechner gebunden ist. MS hat da nichts zu melden!
[...]

Ich hatte bereits zuvor gegooglet und bin beispielsweise auf das hier gestoßen.
Klick
Da es sich bei meiner Windows-Version auch um eine OEM-Version handelt und nicht um eine Retail-Version, fürchte ich, dass ich Probleme bekommen könnte.
Wie man eine Lizenz auf von einem System deaktiviert, findet man im Netz.

Das alte System ist ein hat einen Intel 4790K, das Neue soll eines mit Ryzen 3000 werden. Früher hätte ich bei so einer fundamentalen HW-Änderung das System neu aufgesetzt. Die alte Festplatte einfach ins neue System einzubauen ist eigentlich auch keine Option, da es nur eine SATA-SSD ist und die neue Platte eine PCIe wird.
... Oder ich müsste dann im neuen Rechner von der alten Platte auf die neuere Schnellere klonen...
 
Der Umzug ist vollendet. Damit die Eingangsfrage entsprechend beantwortet ist, hier meine Ergebnis:

Ausgangslage:
Auf dem alten System wurde eine Win 8.1 Prof Lizenz (OEM) auf Win 10 Prof geupdated. Dafür wurde ein neuer Key generiert. Bereits ab Win 8.1 ist die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft gewesen.

Vorgehen:
Schritt 1: Auf dem alten System habe ich die Lizenz deaktiviert.
cmd: slmgr -upk

Schritt 2: Mit einem Win 10 Bootmedium Win 10 auf dem neuen Rechner installiert.
Während der Installation habe ich noch keinen Key eingegeben, sondern mich nur mit dem MS-Konto angelemeldet, das ich zuvor auf dem alten Rechner verwendet hatte.
Natürlich war Windows dann noch nicht aktiviert.
Eine Aktivierung mittels des Win 10 Keys, der nach dem Win10 Update auf dem alten Rechner erstellt worden war, schlug fehl.
Jedoch war die Aktivierung mit dem alten Win 8.1 Key erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben