[Win8.1] Wer hat eine aktuelle Creative Soundblaster-Karte?

Fearing

Ensign
Hallo liebes Forum,

Ich Suche jemanden der die Win8.1-Preview nutzt und eine aktuelle SoundBlaster-Karte (am besten eine der Z-Serie) hat.

Hintergrund ist folgender:
Momentan nutze ich die Windows 8.1 Preview und ich habe noch eine Creative X-Fi Titanium (PCIe) Soundkarte.
Treibermäßig funktioniert das wichtigste und es läuft auch alles soweit stabil.
Bis auf, dass nach jedem Systemneustart der Spiele-Modus aktiv ist (was jetzt aber weniger dramatisch ist) und die Funktion "Stereo-Mix über Digital ausgeben" immer wieder deaktiviert ist.
Als Treiber habe ich sowohl den letzten offiziellen 2.17.9 (von Januar'13 glaube ich), als auch den PAX-Treiber, der die letzten Tage eine Aktualisierung erhielt, ausprobiert, wobei letzterer bestimmt zum größten Teil ebenfalls auf den offiziellen Creative-Treiber aufbaut. Letztendlich zeigen beide dieselbe Problematik.
Das könnte jetzt daran liegen, dass es für Windows 8.1 wohl noch keinen optimierten Treiber gibt, aber ich glaube auch nicht unbedingt, dass Creative für diese ja etwas ältere Karte noch großartig was nachreichen wird...

Die Frage ist jetzt, ob sich die Einstellungen im Treiber für die aktuellen Karten (v.A. Soundblaster Z, welche für mich in Frage käme) ebenfalls immer wieder zurücksetzen. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn das mal jemand ausprobieren könnte.
Es geht mir lediglich darum, dass die Karte den Stereo-Mix auf Digital ausgibt, und diese Einstellung auch nach einem Neustart beibehält.

Ich möchte nämlich den Analogen Ausgang für die PC-Lautsprecher, und den Digitalen für den AV-Receiver zum Filme schauen und Musik hören gleichzeitig nutzen, ohne jedesmal etwas umstellen zu müssen.
Das ganze ist zwar auch über das virtuelle Aufnahmegerät "Was-Sie-hören" und die Ausgabe auf SPDIF möglich, jedoch gibts damit dann ca. 300-500 ms delay, was für Filme untragbar ist.
Über den Stereomix läuft das perfekt Synchron.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesbezüglich helfen kann =)

Creative-Treiber auf neuem Betriebsystem, kannste einfach vergessen. Ist nicht umsonst Preview. Hilft nur warten auf einen 8.1 optimierten Treiber.

Das war bei Creative bei Vista nicht anders, dass die da noch Monate später nach VÖ des BS im Rückstand waren. Das war auch unter Windows 7 nicht anders. Gleiches gilt/ galt für Windows 8. Und wird sehr wahrscheinlich auch bei den Änderungen, die bei 8.1 eingeflossen sind/ werden, wohl auch nicht anders sein/ werden.

Keep cool and wait ... ;)

Schau Dich mal in dem Forum (siehe Link unten) um, da wurde das Problem glaub ich mal angesprochen. Zumindest findet man da einige Threads zu Soundblastern und gewissen Treiberproblemchen unter Windows 8 und 8.1 Preview.

KLICH MICH! TU ES! TU ES!! TUUUU EEEEEEESSSSS :D

Den aktuellen xfii treiber von creative downloaden oder den besseren pax allinone v3 neinstallieren neustart. dann einstellung ändern Wirst kein ton haben.
Dann unter system- erweiterte eigenschaften -computerschutz- den haken bei der system HDD setzen-übe4rnehmen
Dann kurz den PC in Sleep setzen-wieder an
neustart.
Dann sollte immer nach dem Neustart der Ton da sein.

Ist zugegeben ein Bug von creative, was den hybrid modus hardware sound-openal sound zu grunde liegt.
Leider untestützt Win 8,1 nativen Hardwarwesound in x86 applikationen nicht. Sondern nur die mui apps.

Zurück
Oben