Win8 auf neuer Samsung 830

Hallo

Auch ich habe eine Frage zur Win8 Installation. Habe Win8 auf eine neue, heute gekauft Samsung 830, eingespielt. DVD im Bios als Start ausgesucht (SSD wurde als " Nicht Bootbar " angezeigt - klar, ist ja leer.
Setup von Win8 durchlaufen lassen. Ohne Problem. Nur wollte Win die SSD "nicht bearbeiten (formatieren usw ". Jetzt nach erfolgreichen Booten des neuen System, wollte ich im Menu von DVD auf Samsung 830 als Boot 1. umstellen, gibts womöglich Probleme. Mache ich dies, sagt man mir : Kein Bootfähiges Medium bzw System gefunden. Stelle ich Bootloader ein ,anstelle von der SSD, geht alles. Ist das normal? Liegt das an Win 8 oder muss ich die SSD vor der Installation "bearbeiten" ??? Falls das mit dem Bootmenueinstellungen für Win8 so sein " muss " ist es mir Recht.

Blöd nur, wenn mir jetzt ein Fehler unterlaufen ist, und ich nach der Installation von den Restprogrammen irgendwan Probleme erhalten werde und das alles von neuen aufspielen muss.

DANKE für Eure Hilfe und allen einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch ein Firmware Update vor der Installation gemacht für deine SSD?

Firmware update nicht nötig, die aktuell ausgelieferten sind doch schon auf aktuellem Stand (so auch meine vor ca. 6 Wochen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Tip. Aber sowas hat er nicht gefragt. Das wunderte mich ja. Ein Firmware Update der SSD habe ich bisher nicht gennacht. Kann ich das aus Win8 auch machen oder muss dazu alles neu aufgespielt werden ???

Blöde Frage,aber : wenn nur eine SSD im PC ist, bisher kein Win Installiert, wie soll man da ein Update der SSD machen ????

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Tipps hier.

Es lief alles richtig bei Dir und der Installation.

Du hast Windows 8 im UEFI Modus installiert und die SSD als GPT Datenträger eingerichtet.

Und daher musst Du diesen Bootloader als erstes Bootmedium anwählen und eben nicht die SSD. Die könntest Du anwählen, hattest Du Win 8 klassisch und nicht UEFI Modus installiert.

Wie kommt man denn bei der Installation in den UEFI Modus?
Habe ich das bei meiner Installation umgangen indem ich direkt in die Optionen bin, um das Laufwerk zuzuweisen? Kann mich nicht entsinnen, dass irgend ein Hinweis kam, wie ich es nun installiere.

BlubbsDE hat völlig recht.
Lass dich mal nicht verrückt machen von meinen Vorgängern. Wenn du die SSD jetzt erst gekauft hast, hat sie mit Sicherheit die aktuelle Firmware darauf. Dein Problem liegt woanders, du must im Bios den Bootlader von Windows 8 als Startlaufwerk einstellen.

@PaladinX

Windows fragt Dich da nicht, wie Du denn gerne installieren willst.

Das entscheidest Du, je nachdem, was für ein Bootlaufwerk Du im UEFI einstellst.

Stellst Du eben das (DVD)Bootlaufwerk auf *UEFI Bootloader* (oder ähnlicher Eintrag, je nach UEFI) und installierst eine 64BIT Version von Windows, dann wird Windows im UEFI Modus installiert und die SSD/HDD im GPT Format eingerichtet.

Wählst Du als Bootmedium klassisch einfach das Laufwerk aus, dann wird normal installiert und die SSD/HDD im MBR Format eingerichtet.

Wieder was gelernt, thx. :)

Hi,

sehr interessant was hier über das UEFI steht.
Ich habe mir gestern Win8 gekauft und wollte es eben installieren. Habe auch die 830SSD drin, läuft aber schon eine ganze weile unter win7.

Habe nun das ganze auf ein USB stick gepackt und habe es auf meine SSD partition installiert. Ganz normal übers win8 installationsmenü. Im UEFI ist die SSD als bootmedium angegeben.
Ich seh nach der Installation noch das bootlogo von win aber dann wird mein bildschirm einfach schwarz. Anfangs noch mit mauszeiger aber mehr passiert nicht.
Was ist denn der unterschied vom booten her wenn mein UEFI umstelle?
Habe keine Laufwerke und 2 Platten wovon das System auf die SSd soll und je nach dem was schneller startet im UEFI richtig eingestellt werden. Ich habe ein Z77Pro3 von ASrock.

achja, ich hab komplett neuinstalliert. kein Upgrade.

momentan stelle ich mir vorallem die frage was ich im UEFI einstellen muss... ^^
was als #1 boot (SSD?) ; #2boot (sekundäre)

/edit:
um win8 über uefi zu installieren soll man im bootmenu UEFI: USB drive auswählen.
Aber es wird bei mir nur ohne UEFI angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
ThoR3465 schrieb:
/edit:
um win8 über uefi zu installieren soll man im bootmenu UEFI: USB drive auswählen.
Aber es wird bei mir nur ohne UEFI angezeigt.

Damit der Datenträger als UEFI erkannt wird, muss er wie folgt im Root aussehen:

boot
efi
sources
support
autorun.inf
bootmgr
bootmgr.efi
setup.exe

Rechner starten und dann ins BIOS gehen. Zumindest bei ASUS wird dann durch "bootmgr.efi" der Datenträger als UEFI-Datenträger erkannt und die Installation in diesem Modus gestartet. Man sollte dann die SSD oder Festplatte zu Anfang über Erweiterte Optionen löschen und dann von Windows 8 mit GPT neu partitionieren lassen. Danach geht die Installation sehr zügig, egal ob USB-Stick oder DVD, vonstatten.

Das hat mit Samsung SSD 830 128 bzw. 256 GB bisher auf 2 PCs und einem Notebook einwandfrei funktioniert.

Udo Kammer schrieb:
Damit der Datenträger als UEFI erkannt wird, muss er wie folgt im Root aussehen:

boot
efi
sources
support
autorun.inf
bootmgr
bootmgr.efi
setup.exe

Ich habe bei mir noch die MediaMeta mit dabei. Aber ansonsten sieht das verzeichnis auf dem USBStick so aus.
Aber installieren geht nicht über UEFI.

Rechner starten und dann ins BIOS gehen. Zumindest bei ASUS wird dann durch "bootmgr.efi" der Datenträger als UEFI-Datenträger erkannt und die Installation in diesem Modus gestartet. Man sollte dann die SSD oder Festplatte zu Anfang über Erweiterte Optionen löschen und dann von Windows 8 mit GPT neu partitionieren lassen. Danach geht die Installation sehr zügig, egal ob USB-Stick oder DVD, vonstatten.

Du bootest den Rechner und gehst anstelle ins Bootmenu wo man auswählen kann wovon man booten will, direkt ins BIos. WIe installierst du dann Windows? ^^ direkt aus dem bios raus geht das doch nicht.

Ich habe eben einen neuen versuch gestartet. Immernoch kein UEFI in der Bootauswahl.
Hab jetzt einfach USB: PMNA oder so gewählt. Bei der Festplatten auswahl habe ich die SSD gelöscht und "NEU" gemacht. Es wurde automatisch eine zweite partition mit 350MB erstellt.
Habe aber gelesen, dass insg. 3 partitionen erstellt werden sollten wenn es korrekt installiert wird?!
Naja, ich werde die installation jetzt wieder durchlaufen lassen und danach (ich vermute) kommt der reboot und dann habe ich einen schwarzen bildschirm mit meinem mauszeiger.

diese anleitung habe ich als vorlage verwendet. aber ich habe ja einfach nicht diese UEFI funktion...
http://www.pctreiber.net/2012/windows-8-uefi-installation-wichtige-fragen-antworten.html
Ergänzung ()

Die installation hat funktioniert...
Ich musste auf meinen TV der über HDMI angesteckt ist einschalten und hier habe ich ein Bild.
Warum auch immer das so ist, kP.

Was mich aber immernoch nicht los lässt ist die Frage ob Win8 nun korrekt installiert ist. Ich möchte ja auch die neuen Funktionen (schneller starten usw) voll nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
ThoR3465 schrieb:
Du bootest den Rechner und gehst anstelle ins Bootmenu wo man auswählen kann wovon man booten will, direkt ins BIos. WIe installierst du dann Windows? ^^ direkt aus dem bios raus geht das doch nicht.

Bei Asus schon. Man kann aber auch nach Auswahl des richtigen Bootlaufwerkes abspeichern und neu starten. Klappt dann auch.

Es wurde automatisch eine zweite partition mit 350MB erstellt.
Habe aber gelesen, dass insg. 3 partitionen erstellt werden sollten wenn es korrekt installiert wird?!

Das war Windows 7.

Was mich aber immernoch nicht los lässt ist die Frage ob Win8 nun korrekt installiert ist. Ich möchte ja auch die neuen Funktionen (schneller starten usw) voll nutzen :)

Computerverwaltung Datenträgerverwaltung SSD Einträge prüfen

Juhuu!

Ich habe es installiert bekommen! Aber nicht über UEFI :)
Unter der Datenträgerverwaltung wird meine SSD natürlich angezeigt. Muss da jetzt was bestimmtes stehen?
Die SSD ist in 2 Partitionen geteilt, die Windoof und die unsichtbare. - Ist das jetzt korrekt so?

Testen ob es richtig installiert ist kann ich überprüfen wenn ich den schnellstart einschalte, oder? Wenn das mit dem neuen bootloader installiert ist, sollte es ja klappen.

Ansonsten noch eine Offtopic frage, kann man vorinstallierte Apps löschen?

Zurück
Oben