Win 10 Pro bootet nicht von neuer Samsung SSD 980 Pro

Fazzo schrieb:
Problem ist aber, dass ich 2 Partitionen auf der 860 Pro habe (C: als reines Systemlaufwerk u. D: für Programme).
Mach davon bitte mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung.
 
Gerne. Datenträger 0 ist die 860 Pro, Datenträger 1 ist die 4 TB Sandisk u. Datenträger 2 ist die 980er M2 SSD. Die ist mitterweile wieder MBR, da ich das Backup von der 860er zurückgespilet hatte, um sie dann mir mbr2gpt umzukonvertieren, was ja aber leider auch nicht klappt. Mein Antrieb ist, das ich absolut keine Lust habe, mein Win 10 Pro neu zu installieren, weil mich das neuinstallieren aller Programme u. Utilities wieder diverse Stunden kosten würde, die ich lieber für anderes verwenden würde. Die besagte Win10-Installation läuft seit Jahren problemlos und hat auch den Umstieg von Intel (Z97-Board mit I7 4790K) auf AMD (X570 auf Ryzen 7 3700X u. später 5800X) klaglos überstanden. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein unglaublicher Aufriss ist, das System (beide Partitionen) auf eine M2-SSD zu bekommen.
Da ich auch einen USB-Stick mit Media-Creation-Tool zur Hand habe, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dem Rat von PHuV zu folgen:
PHuV schrieb:
Wenn gar nicht geht:
  1. Bisherige Partitionen C und D auf 860 sichern, eventuell auch einzeln.
  2. Aktivieren AHCI, EFI usw. im BIOS
  3. Samsung 980 komplett löschen und auf GPT umstellen
  4. Aktuelles Windows 20H2 Iso laden oder per Media Creation Tool USB Stick erstellen
  5. Alle Datenträger entfernen!
  6. Neue Installation auf 980
  7. Revovery C
  8. C verkleinern
  9. Copy oder Recovery D
 

Anhänge

  • Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 299
Was ich mir schon dachte, dass ist keine Uefi Installation. Es fehlt die 100MB Systempartition.
Datenträgerverwaltung.jpg
Das einzige was du jetzt noch versuchen kannst, ist den Secureboot aus- und den Legacy boot einschalten. Aber Rbar (sam) und Fastboot ist dann nicht mehr möglich, wenn es überhaupt bootet.

Da wirst du wohl um ne neuinstallation nicht drumm rumm kommen.
 
Ps. Bei der Neuinstallation dann nur Die NVME drinn lassen und nur löschen, nicht Partitionieren! Das kannst du dann im Windows machen, wenn du fertig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Nochmal zur Erklärung: Natürlich ist auf der 860er keine UEFI-Installation, da sie ja als MBR eingerichtet wurde. Ich kann davon ja auch problemlos booten. Ich dachte halt, wenn ich die 980er als GPT-Laufwerk einrichte, kann ich dann die C: u. D: Partition von der 860er manuell darauf zurückspielen und gut ist. Das klappt ja leider nicht. Als ich die 980er komplett gelöscht hatte u. mit dem Paragon HDD-Mgr. als GPT-Laufwerk angelegt hatte, war die 100 MB UEFI-Partition aber auch nicht drauf, wenn ich mich recht erinnere. Ich werde wohl das Media-Creation-Tool bemühen müssen.
 
Wenn Du bereits mehrmals die selbe Installation in verschiedenen Systemen hattest, ist eine Neuinstallation sehr anzuraten. Ich habe eine Win10-Installation von meinem Sandy-Bridge auf mein Haswell des selben Herstellers umgesteckt, wobei das zwar normal gebootet hatte, aber unschöne optische Fehler zeigte. Ob tief im System nicht doch was schief läuft, kannst Du oft gar nicht sofort bemerken.
 
Danke für den Hinweis, aber ich habe mit dem System über Jahre absolut keine Probleme :D
 
Hallo liebes Forum!
So, jetzt funktioniert alles so, wie ich es haben wollte :) Hätte ich gleich den Vorschlag von PHuV befolgt, hätte ich mir auch wieder einige Stunden sparen können - aber ich wollte ja nicht hören und es unbedingt vorher mit meinen Tools versuchen, die aber alle nichts gebracht hatten.
Nach Win 10 Installation mit Media-Creation-Tool auf der 980 Pro war dann auch die EFI-Partition vorhanden, die vorher (mit meinen Tools) immer gefehlt hatte. Außerdem war dann auch ein Eintrag mit "Samsung 980 Pro Bootmanager" im BIOS bei den Einstellungen für die Bootreihenfolge vorhanden, was vorher auch nicht der Fall war. Danach hab ich mit dem Paragon-HDD-Mgr. auf der 980er die Partitionsgröße von C: wieder verkleinert, sodass dann auch wieder genug Platz für D: da war. Dann vom Paragon-Bootstick gebootet, die beiden Volumes C: u. D: von der 860 Pro einfach auf die 980 Pro kopiert, danach die Laufwerkbuchstaben auf der 860er geändert und die auf der 980 Pro auf C: und D: geändert, dann noch die Ex-C: Partition auf der 860er deaktiviert, weil ich keine Lust hatte, die 860er auszubauen und dann Neustart und alles war ok.
Die Partitionen auf der 860er dann gelöscht, SSD neu formatiert und nun habe ich die halt auch noch als Datenlaufwerk zur Verfügung.
Also @PHuV - vielen Dank für den Tipp 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braunbär, deo, Dr. McCoy und eine weitere Person
Zurück
Oben