Win8 auf Win8.1 und später auf Win10

St.Bellof

Lieutenant
Hallo,

der Spielerechner vor dem ich sitze läuft noch auf Win8Pro. Das Update auf Win8.1 war mir immer zu kompliziert. Nun steht Windows 10 mit DirectX12 vor der Tür und irgendwo habe ich gelesen, dass man nur von Win8.1 kostenlos auf Win10 upgraden kann (Infoquelle weiß ich nicht mehr). Sollte es auch von Win8.0 gehen, wäre ich für die Info dankbar.

Nun scheint es ja verschiedene Wege zum Win8 auf Win8.1-Upgrade zu geben. Hier im Forum wird ein Weg über eine ISO-Datei (geht auch mit USB-Stick), bzw. mittels des "mediacreationtool.exe" vorgeschlagen.

Dabei wird mir allerdings nicht klar, ob ich damit wieder auf ein naktes/neues Win8.1 zurück geworfen werde, also alle Programme und Einstellungen neu installieren/vornehmen muss. Könnt Ihr mir das bitte erklären?

@KeepXtreme: Ich lese mir jetzt mal die Seite durch. Dafür brauche ich etwas. Danke schon mal!

Ich verstehe Dich so, dass damit die vorhandenen Programme und Einstellungen erhalten bleiben. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist einfach ein großes Windows Update, nur das es über den Store kommt...

Redirion schrieb:
Windows Store öffnen und die riesige Kachel mit Windows 8.1 anklicken
Bei der ursprünglichen Win8-Installation hatte ich wohl kein online-MS-Konto angelegt. Wenn ich auf die Kachel klicke, erhalte ich nur den Hinweis, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Wenn möglich, möchte ich letztlich ohne MS-Konto an Win10 kommen.

Wird im Idealfall beim Update auf Windows 10 übrigens genauso laufen. Runterladen, installieren und einfach weitermachen, ohne irgendwas neu zu installieren.

Mach das doch mit dem Media Tool.
Was hast du gegen eine Clean Installation.

Ansonsten must du schauen was dir angeboten wird wenn du die 8.1 DVD einlegst und unter Windows 8.0 auf Setup klickst.
Upgrade oder Dateien und Programme behalten oder so. Habe ich noch nicht so gemacht.

Wenn du neu installieren willst, dann besorge dir via MediaCreationTool ein Image und installiere neu. Weiteres bzgl. des Tools siehe auch http://www.heise.de/newsticker/meld...-fuer-ISO-von-Windows-8-1-bereit-2454287.html Vorteil von dem Tool bzw. dem Image ist auch, dass nun auch Windows 8 Product-Key funktionieren.

Kannst aber auch mit dem im vorherigen Beitrag genannte Update von 8 auf 8.1 updaten und es bleibt alles an Programmen/ Anwendungen und persönlichen Daten erhalten. Ebenso ist das Update über den Store möglich (man braucht kein Microsoft-Konto dafür)!

Danach auch wieder das System via Windows-Update auf aktuellen Stand bringen, sonst kommt kein KB3035583 mit dem dir das kostenlose Upgrade-Angebot auf Windows 10 angezeigt wird, siehe auch https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-termin-preis-weisses-logo.49815/

Ich würde Win 8.1 ISO nehmen und dann direkt über Upgrade zu Windows 10 gehen, ist schon seit RTM möglich.

St.Bellof schrieb:
Bei der ursprünglichen Win8-Installation hatte ich wohl kein online-MS-Konto angelegt. Wenn ich auf die Kachel klicke, erhalte ich nur den Hinweis, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Wenn möglich, möchte ich letztlich ohne MS-Konto an Win10 kommen.

das war bei mir problemlos ohne MS-Konto möglich. Vermutlich ist dein Store durch irgendwas zerschossen :S

Wie schon weiter oben geschrieben, man braucht für das Update von 8 auf 8.1 via Store kein Microsoft-Konto.

CMD bzw. Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und dort wsreset.exe eingeben und mit Enter abschicken.

Das löscht den Cache des Store.

Danach den Store noch einmal aufrufen.

Ich bin etwas schwer von Begriff. Deswegen noch mal nachgefragt:

Der Weg über das "mediacrationtool.exe" führt - im Gegensatzt zum Upgrade - zu einer Clean-Neuinstallation, richtig?

Das wäre - allein aus Zeitgründen - nicht ideal.

Der Weg über ein Windows-Update wäre dann das richtig für mich und es soll ja auch ohne Konto gehen. Nun muss ich mich damit beschäftigen warum ich keine Verbinung kriege. Dazu will ich den PC gleich mal Neustarten.

Da gabs auch eine Upgrade-Alternative zum Store (falls ich den gleich nicht ans Laufen kriege)?

Übrigens habe ich es noch nicht geschafft Eure Links wirklich komplett durchzulesen. Ich bitte um Nachsicht.

Wegen des letzten Beitrags von AdoK: Vorsorglich mach ich trotz dem mal einen Neustart. Bis säter!
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
...
CMD bzw. Eingabeaufforderung als Administrator ausführen und dort wsreset.exe eingeben und mit Enter abschicken.

Das löscht den Cache des Store.

Danach den Store noch einmal aufrufen.

Hat leider nichts gebracht. Keine Veränderung. Noch mal probieren?
Ergänzung ()

Hallo nochmal!

Um eine Neuinstallation der Programme u.ä. zu vermeiden, suche ich zunächst nach der Möglichkeit eines Upgrades. Das scheint aber ohne MS-Konto, bzw. mit lediglich lokalem nicht zu klappen. Sieht das jemand anders?

Doch, das klappt auch mit lokalem Konto und ohne Verwendung eines Microsoft-Kontos. Ich habe damals als das Upgrade von 8 auf 8.1 möglich war hier mit 3 PCs und lokalem Konto ohne Microsoft-Konto via Store upgraden können. Ebenso funktionierte es noch mit weiteren 4 oder 5 PCs aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis und auch da ohne Microsoft-Konto.

Der Store funktioniert bei diesem PC einfach nicht. Gerade noch mal versucht und dieses mal heißt es genau (die Meldungen lauteten auch schon mal gerinfügig anders):

Wir konnten keine Verbindung mit dem Store herstellen.
Möglicherweise ist ein Serverproblem oder eine Zeitüberschreitung
der Netzwerkverbindung aufgetreten. Warten Sie bitte einige Minuten, und
versuchen Sie es dann noch mal.

Das mache ich gleich gerne noch mal, aber bislang hat das nichts gebracht.

Der Link von KeepXtreme im 2. Beitrag erwähnt "Getaktete Internetverbindungen". Bei PC-Einstellungen -> Einstellungen synchronisieren sehe ich: "Synchronisieren über getaktete Verbindungen"
- Einstellungen über getaktete Verbindungen synchronisieren -> steht ausgegraut auf Ein
- Einstellungen auch beim Roaming über getaktete Verbindungen synchronisieren -> ebenfalls ausgegraut: Aus

Weiter oben steht "Einstellungen synchronisieren" -> Einstellungen auf diesem PC synchronisieren: (ebenfalls ausgegraut) Aus

Falls das das Problem ist kann ich das nicht ändern, weil ich dann unter "Benutzer" zu einem Microsoft-Konto wechseln müsste, dass es wohl nicht gibt.

Nachtrag01: Plötzlich (ohne dass ich in den Store gekommen bin oder sonst wie bewußt das Upgrade angestoßen habe) kommt eine Meldung/Frage ob ich die Win8.1-Installation abschließen möchte, was ich bejaht habe. Nun bin ich gespannt wie es weiter geht.

Nachtrag02: Letztlich hat es geklappt. Wieso ist mir nicht klar geworden. Nur eine Vermutung: Bei Einstellungen (untere rechte Ecke) -> PC-Einstellungen -> PC und Geräte -> Geräte kann man Download über getaktete Verbindungen einschalten. Es könnte sein, dass ich das verstellt habe und es anschließdend (mit leichter zeitlicher Verzögerung) klappte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben