jaegerschnitzel schrieb:
Bei Hardwaretausch stimmt deine Aussage. Wenn jetzt aber jemand ein aktiviertes Windows 8.1 nutzt und auf Windows 10 updaten möchte, kann er dann ab dem November-Update direkt mit dem Key neuinstallieren, ohne vorher ein Upgrade machen zu müssen.
Das Problem mit der geänderten Hardware ist nach wie vor nicht gelöst, aber immerhin bewegt sich Microsoft in die richtige Richtung.
Irgendwie ist das alles unlogisch. Es liest sich so, das das Upgrade definitiv einmal durchgeführt werden muss. Wenn es so wäre, wie du sagst, bräuchte man ja selbst bei Hardware Änderungen immer nur den alten Key bei Clean install eingeben.
Ich verstehe das gänzlich anders, nämlich das man das Upgrade bei Änderungen immer durchführen muss. Die alten CD Keys bringen nur was, sofern etwas bei der Aktivierung bei Clean install allein über die Hardware ID nicht geklappt hat.
Ich installiere meist neu nach einem größeren Hardwaretausch, sehe also hier gar keinen Vorteil als bisher. Wenn ich meine Hardware doch nicht ändere, musste ich bis jetzt gar keinen Key bei einer Neuinstallation eingeben. Sofern das Upgrade einmal durchgeführt wurde und Windows10 aktiviert war. Bei Tausch eines Mainboard oder der System SSD muss ich das ganze Upgrade prozedre trotzdem nochmal durchführen.
Wo ist da der Vorteil bzw. der Sinn drin, wenn ich das mit älterem CD Key von Win7 oder 8 aktivieren kann? Clean install und Aktivierung ging doch auch auf bestehender Hardware ohne Eingabe eines Keys. Irgendwie verstehe ich die Logik ganz und gar nicht. Ich jedenfalls finde das ist reine verarsche. Der ältete Key bringt nur was, falls es Probleme mit der Aktivierung bei einer Clean install gibt. Nach bereits einmalig erfolgten Windows10 Upgrade Prozedre.
Jedoch vergessen viele eines: das ganze mit der Hardware Bibdung wird derart lange hinausgezögert, bis es kein Gratis Update mehr gibt.

Ich nenne das Taktik, im besten Fall ganz schlechte Vorbereitung seitens MS auf Deutschland.
Ich wüsste auch nicht, wie das jetzt noch so einfach gehen sollte um die hardware abhängigkeit zu entfernen, ohne gleichzeitig die Hardware ID beim Aktivierungsvorgang zu entfernen. Und dann müsste man definitiv auch neue Keys für Windows10 User in Deutschland verteilen. Die alten dürfen nämlich die Gültigkeit nicht verlieren. Doch das werden die garantiert nicht machen. Sonst könnte man ja nie wieder die alte Win7 oder 8 Lizenz nutzen.
Wo ist da also der hardware unabhängige Fortschritt? Das einzige, was man vielleicht machen wird, ist den Gratis Upgrade Zeitraum in Deutschland zu verlängern. Wahrscheinlich aber überall auf der Welt, damit man es auch "verkauft" bekommt.

Sonst bräuchte man auch ein völlig neues Aktivierungssystem allein für "Good Old Germany". Und in der Hinsicht hat sich immer noch nichts getan.