Win8-Lizenz in Win10-Lizenz tauschen

ThaLowPro

Lieutenant
Servus Leute,

ich habe hier zuhause noch eine Win8-Lizenz rumliegen, würde aber nur Win10 installieren wollen. Kann ich den Schlüssel auch für Win10 benutzen, oder ihn tauschen? Oder muss ich erst Win8 mit dem Schlüssel installieren und dann ein Upgrade machen?

Danke im Voraus

Hi,

Momentan muss man erst win8 installieren und dann auf win10 upgraden. Es ist aber vorgesehen, dass man bald win10 mit win7,8,8.1 keys installieren kann.

Cheers

Tauschen geht nicht!

Du kannst aber von Windows 8 auf Windows 10 upgraden. Dafür zunächst Windows 8.1 installieren, aktivieren und auf Windows 10 upgraden.

Das Threshold 2 Update dürfte bald kommen und damit soll es - zumindest wenn es nach dem Insider-Build 10565 geht - und dies auch weiterhin Grundlage für das Update ist/ bleibt, auch möglich sein mit einem Product-Key von Windows 7/ 8/ 8.1 Windows 10 zu aktivieren.

Die News diesbzgl. in nächster Zeit lesen und schon solltest du das in Erfahrung bringen.

Alles klar, danke für die schnelle Info! Dann warte ich wohl noch ein bisschen ab.. ich habs nicht eilig :D

WabakiNo1 schrieb:
Hi,

Momentan muss man erst win8 installieren und dann auf win10 upgraden. Es ist aber vorgesehen, dass man bald win10 mit win7,8,8.1 keys installieren kann.

Cheers

https://www.computerbase.de/news/be...kzeptiert-keys-von-windows-7-8-und-8-1.51972/

Hier steht doch was der aktuelle Stand ist!

Mit Build 10565 könnten Anwender, deren Windows nach dem Upgrade nicht automatisch aktiviert wird, durch Eingabe des alten, vormals aktivierten Keys aus Windows 7, 8 oder 8.1 die Aktivierung erneut anstoßen. Und wer Windows 10 direkt auf einem leeren Laufwerk installieren will, kann dies durch Eingabe des alten Schlüssels tun – vorausgesetzt, es hat keine Veränderung an der Hardware stattgefunden, die die Aktivierung der alten Version von Windows auf genau diesem System ausgesetzt hätte.

Heißt:
Alter Rechner neu installieren direkt mit Win10 = kein Problem
Neuer Rechner wo noch kein Win 7/8/8.1 drauf war muss zunächst die Vorgängerversion installieren und aktivieren. Dann ist eine Neuinstallation möglich.

Ich sehe da kein Problem drin. Mehr muss MS gar nicht tun, denn für alle Win7/8/8.1 Besitzer ist Win10 nur ein Upgrade. Wie bei Win8 für 30 Euro wenn man Win7 hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@Bisumaruku

Das erspart einem aber nicht das Upgrade. Dieses muss man irgendwann mal auf genau dem Rechner gemacht haben. Und mehr wird MS nicht machen.

Abwarten, ob es Threshold 2 nur als Update auf Basis von 10240 gibt oder ob es auch neue Installationsmedien bzw. Images gibt.

Bei Threshold 1 hat es doch auch ein neues Image gegeben.

Sollte es Threshold als Installationsmedium bzw. Image geben, z.B. auch via MediaCreationTool oder als .iso ladbar, so dürfte es dann auch möglich sein, dass man dort bei der Installation einen Windows 7/ 8/ 8.1 Key eingeben kann und aktiviert wird.

Aber das ist im Moment Spekulation. Daher ein paar Tage warten und die News lesen, die es sicherlich zur Veröffentlichung von Threshold 2 geben wird.

BlubbsDE schrieb:
@Bisumaruku

Das erspart einem aber nicht das Upgrade. Dieses muss man irgendwann mal auf genau dem Rechner gemacht haben. Und mehr wird MS nicht machen.

Das wäre ja zu klären bzw. müsste man das mal testen.
Den Text kann man ja so und so verstehen.

Variante 1: Es muss mal ein aktiviertes Win10 via Upgrade geben um Neuinstallieren zu können.
Variante 2: Es muss ein aktiviertes Win7/8/8.1 gegeben haben und die Hardwarekonfiguration darf sich nicht ändern um Win10 auf einem leeren Laufwerk zu installieren.

Ich würde es wie Variante 2 interpretieren weil da ja steht auf einem leeren Laufwerk. Ein Laufwerk das ein Upgrade durch hat um anschließend neu zu installieren ist ja nicht leer. Es wird erst leer gemacht durch das Setup. Und dabei befindet sich der Aktivierungsstatus in der versteckten Bootplatte. Deswegen fragt das Setup dabei auch keinen Key ab.

Das Upgrade muss mindestens einmal durchgeführt werden. Falls sich die Hardware grundsätzlich ändert, muss wieder erst Win7 oder 8 installiert werden und dann das Upgrade auf Win10 durchgeführt werden. Solange das noch Gratis möglich ist. So verstehe ich das.

zZ wird die Aktivierung über die Hardware ID durchgeführt. Mit der neuesten Build halt zusätzlich über den CD Key der Vorgänger Version. Was jetzt besser sein soll, entschließt sich mir nicht. Ist der gleiche, komplizierte Mist mit 1.) installation der Vorgänger Version mit Updates 2.) Upgrade auf Win10 3.) Clean Install mit Installation und Einrichtung der Software.

Einen dümmeren Weg wie diesen gibt's nicht. Wenn man Pech hat, und nur die SSD tauschen möchte, kann man nicht eben klonen, sondern muss alles mühselig neu machen. Für mich ist MS einfach nur bekloppt.

Janami25 schrieb:
Das Upgrade muss mindestens einmal durchgeführt werden. Falls sich die Hardware grundsätzlich ändert, muss wieder erst Win7 oder 8 installiert werden und dann das Upgrade auf Win10 durchgeführt werden. Solange das noch Gratis möglich ist. So verstehe ich das.

Bei Hardwaretausch stimmt deine Aussage. Wenn jetzt aber jemand ein aktiviertes Windows 8.1 nutzt und auf Windows 10 updaten möchte, kann er dann ab dem November-Update direkt mit dem Key neuinstallieren, ohne vorher ein Upgrade machen zu müssen.

Das Problem mit der geänderten Hardware ist nach wie vor nicht gelöst, aber immerhin bewegt sich Microsoft in die richtige Richtung.

jaegerschnitzel schrieb:
Bei Hardwaretausch stimmt deine Aussage. Wenn jetzt aber jemand ein aktiviertes Windows 8.1 nutzt und auf Windows 10 updaten möchte, kann er dann ab dem November-Update direkt mit dem Key neuinstallieren, ohne vorher ein Upgrade machen zu müssen.

Das Problem mit der geänderten Hardware ist nach wie vor nicht gelöst, aber immerhin bewegt sich Microsoft in die richtige Richtung.

Irgendwie ist das alles unlogisch. Es liest sich so, das das Upgrade definitiv einmal durchgeführt werden muss. Wenn es so wäre, wie du sagst, bräuchte man ja selbst bei Hardware Änderungen immer nur den alten Key bei Clean install eingeben.

Ich verstehe das gänzlich anders, nämlich das man das Upgrade bei Änderungen immer durchführen muss. Die alten CD Keys bringen nur was, sofern etwas bei der Aktivierung bei Clean install allein über die Hardware ID nicht geklappt hat.

Ich installiere meist neu nach einem größeren Hardwaretausch, sehe also hier gar keinen Vorteil als bisher. Wenn ich meine Hardware doch nicht ändere, musste ich bis jetzt gar keinen Key bei einer Neuinstallation eingeben. Sofern das Upgrade einmal durchgeführt wurde und Windows10 aktiviert war. Bei Tausch eines Mainboard oder der System SSD muss ich das ganze Upgrade prozedre trotzdem nochmal durchführen.

Wo ist da der Vorteil bzw. der Sinn drin, wenn ich das mit älterem CD Key von Win7 oder 8 aktivieren kann? Clean install und Aktivierung ging doch auch auf bestehender Hardware ohne Eingabe eines Keys. Irgendwie verstehe ich die Logik ganz und gar nicht. Ich jedenfalls finde das ist reine verarsche. Der ältete Key bringt nur was, falls es Probleme mit der Aktivierung bei einer Clean install gibt. Nach bereits einmalig erfolgten Windows10 Upgrade Prozedre.

Jedoch vergessen viele eines: das ganze mit der Hardware Bibdung wird derart lange hinausgezögert, bis es kein Gratis Update mehr gibt. ;) Ich nenne das Taktik, im besten Fall ganz schlechte Vorbereitung seitens MS auf Deutschland.

Ich wüsste auch nicht, wie das jetzt noch so einfach gehen sollte um die hardware abhängigkeit zu entfernen, ohne gleichzeitig die Hardware ID beim Aktivierungsvorgang zu entfernen. Und dann müsste man definitiv auch neue Keys für Windows10 User in Deutschland verteilen. Die alten dürfen nämlich die Gültigkeit nicht verlieren. Doch das werden die garantiert nicht machen. Sonst könnte man ja nie wieder die alte Win7 oder 8 Lizenz nutzen.

Wo ist da also der hardware unabhängige Fortschritt? Das einzige, was man vielleicht machen wird, ist den Gratis Upgrade Zeitraum in Deutschland zu verlängern. Wahrscheinlich aber überall auf der Welt, damit man es auch "verkauft" bekommt.;) Sonst bräuchte man auch ein völlig neues Aktivierungssystem allein für "Good Old Germany". Und in der Hinsicht hat sich immer noch nichts getan.

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Ich installiere meist neu nach einem größeren Hardwaretausch, sehe also hier gar keinen Vorteil als bisher.

Ja bei einem Hardwaretausch hast du keinen Vorteil, da ist alles wie bisher. Der Vorteil ist nur für Leute sichtbar, die aktuell immer noch Windows 7 oder 8.1 nutzen und auf Windows 10 gehen wollen. Damit möchte Microsoft wohl einige zögernden User überzeugen zu wechseln.

Janami25 schrieb:
Wenn ich meine Hardware doch nicht ändere, musste ich bis jetzt gar keinen Key bei einer Neuinstallation eingeben. Sofern das Upgrade einmal durchgeführt wurde und Windows10 aktiviert war. Bei Tausch eines Mainboard oder der System SSD muss ich das ganze Upgrade prozedre trotzdem nochmal durchführen.

Du musst jetzt auch keinen Key bei einer Neuinstallation eingeben, wenn du die Hardware nicht änderst und schon einmal Windows 10 am laufen hattest. Nur eben wenn man davor noch nie ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt hat und genau das ist die Erleichterung.

Ich behaupte nicht, dass jetzt alles super ist aber ein paar User haben durch die Änderung weniger Sorgen.

Jaegerschnitzel, lass mich Deine Kulinarische Vorliebe erraten ?! :D

Oder bist Du "The Mentalist" Fan wie Ich ?! Absolut geile Serie. :)

Okay, hast recht. Bin wahrscheinlich von der "Masse" ausgegangen, die eh schon auf Win10 upgegradet hat. DAS ist die einzige "gute" Sache. Klar, die Aktivierung muss man ja vereinfachen und unters Volk bringen. ;) Aber dann ??!

Viele kennen das Prozedere bis heute mit der Aktivierung nicht, und später auch nicht. Ist ja auch egal, "..heute läuft mein System ja..". Und morgen heisst es "...was guggst Du ?!..". ;)

Wenn man kaum was an der Hardware ändert (Notebook) ist das nicht schlecht, und teilweise optimal. Aber Ich finde die Desktop User sind die "Gebeutelten" und die "Gearschten". Aber die sind ja eh "R.I.P." und stehen auf kaum einem Plan.

Und da wundert man sich, warum die Hardware Verkäufe seit Jahren so stagnieren, wenn einem bei einem so traditionellen, für meine Begriffe bisher für ein kommerzielles Produkt relativ offenes System wie Windows einem die Zwänge um die Ohren gehauen werden.

Mitgehen oder stehen bleiben. Obwohl, manchmal eine kleine Pause einlegen, und in Ruhe über alles sinnieren ist manchmal auch nicht das schlechteste. ;) Ich denke, Ich mach mal eine Pause und bleibe bei Win7/8.

Sorry wegen Off Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben