Win8 OEM neu installieren (eventuell gleich Win8.1)?

skidoo070775

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine Notebook mit Win8 vorinstalliert und mit Recovery-Partition.

Würde allerdings gerne die HDD durch eine SSD ersetzen und gleich eine NEU-Installation durchführen.

Am besten gleich mit Win 8.1.

Wie komme ich an die Installationsdateien von Win 8.1 damit ich meinen OEM Key verwenden kann?

Habe leider mit der Suche nichts gefunden.

Grüße

Offiziell nicht. Mit den OEM-Keys der OEM-Hersteller die diese für ihre Vorinstallationen verwenden funktioniert das Windows 8 Setup Tool nicht. Das ist ca. Ende 2012 von Microsoft gesperrt worden.

Wenn du niemanden in deinem Freundes-/ Bekannten- oder Kollegenkreis hast, der über die Installationsdateien von Windows 8(.1) verfügt, so dass man sich daraus eine DVD oder einen USB-Stick erstellen kann, hast du schlechte Karten.

normalerweise ist am laptop software vorinstalliert mit der du recovery datenträger auf dvd brennen kannst.
mit denen kannst du dann ganz normal neu aufsetzen.

zu problemen kann es lediglich führen wenn die revocery-disks irgendwelche partitionierungen auf der disk vornehmen wollen und die neue ssd kleiner als die vorherige hdd ist (was wahrscheinlich so sein wird).

ich würd dir empfehlen dir von nem kumpel/bekannten ne win8 dvd installdisc auszuleihen und mit dieser einfach zu installieren.
nach nem key wird die installation nicht fragen da dieser im uefi verankert ist.
ich hab das mit mehren laptops so gemacht die win 8 oem vorinstalliert haben. - funktioniert einwandfrei.

Ok, also wenn ich die Installationsmedien von einer Retail Version hätte könnte ich mit meinen Win8 OEM Key (aus dem Bios) eine Clean-Install durchführen?

Auch gleich auf Win8.1?

Ich finde es so bescheuert, dass Microsoft die ISOs von Windows 8 & 8.1 nicht einfach offiziell der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, ich meine, was ist der Sinn und der Zweck, was hat Microsoft davon?

Die ISOs gibt es ja bei Microsoft.
Die geposteten Links oben führen direkt zum Download bei Microsoft.

Nur funktioniert das nicht bei OEM Versionen und da die Vorinstallierten Versionen meist Windows Core OEM Versionen sind geht es nicht.

So gut es ja gemeint ist, wenn hier auf die Frage des TE immer sofort die Anleitung gepostet wird, es kompliziert den Thread nur unnötig.
In der Anleitung steht doch ganz klar, nur mit Vollversions oder Upgrade Versions Key.
Es gibt ja auch schon Thread mit endlosen Diskussionen zu dem Thema hier.

Ok, also wenn ich die Installationsmedien von einer Retail Version hätte
Bin mir nicht sicher, du hast ja wohl die Windows 8.0 Core und wenn man die Retailversion hat, muss man da noch einiges machen mit Datei „ei.cfg“ oder so.
keine Ahnung ist mir eh zu kompliziert.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/windows-8-seriennummer-installieren-65134.html
Abgesehen davon, wer hat denn die Retail Version, in meinem Bekanntenkreis keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Die ISOs gibt es ja bei Microsoft.
Die geposteten Links oben führen direkt zum Download bei Microsoft.

Na klar, man muss erst was installieren, dann einen gültigen Key eingeben, dann erst kann man die ISO runterladen. Wenn man ein Gerät hat, bei dem der Key im UEFI hinterlegt ist, da guckt man in die Röhre.

Und dass man beim ISO-Download nicht mal zwischen 32 und 64 bit auswählen kann ist doch ein Witz

Wenn man ein Gerät hat, bei dem der Key im UEFI hinterlegt ist, da guckt man in die Röhre.
Ja, OEM halt, was das bedeutet sollte doch bekannt sein und das Microsoft sich mit den Jahren etwas einfallen lässt um den Handel mit OEM einzuschränken war doch zu erwarten.

OEM Versionen sind doch dabei wenn man einen PC oder Laptop kauft.
Preiswert enthalten, da gibt es nun mal nicht die Vorteile anderer Versionen.
Die OEM Zeiten von XP und Win7 sind vorbei.
Und dass man beim ISO-Download nicht mal zwischen 32 und 64 bit auswählen kann ist doch ein Witz
Jeder bekommt das was er auf dem PC hat welchen er benutzt.
Ist doch eigentlich logisch.

Zuletzt bearbeitet: