Mit der Qwertz Tastatur hast du das gesamte Display zur Sicht frei und für Office allemal ausreichend.
Das ist deutlich besser als die Lösungen für reine Fingereingaben, wo nur wenige Zeilen sichtbar sind. Reine Smartphones mit Fingereingabenoptimierung sind da deutlich eingeschränkter.
Es gab schon vor dem Massenmarkt reine Subnotebooks ähnlicher Auflösung um 8 Zoll auf XP Basis. Da haben sich einige Leute auch nicht beschwert, ich auch nicht und zu der Zeit gab es nur Intel M ULV Prozessoren für die sehr mobilen Geräte. Auch Akkulaufzeiten um 10 Stunden sind nicht neu, waren aber teuer erkauft. Die Leute stöhnen schon bei 1000€ auf und ein durchdachtes Subnotebook ging locker in die 2500€ Klasse. Nur war es kein Wegwerfprdukt und technisch deutlich langlebieger.
Professionelle Softwarelösungen brauchen natürlich Leistung und für 3DMax würde ich af so einem Gerät auch nicht benötigen.
Die Hardwarentwicklung bleibt trotzdem nicht stehen und hier wird am Markt fröhlich mit Hardware um Kunden geworben, auch wenn es nicht um Produktivität geht.
Der Hersteller könnte bei Akkugebrauch Teile von CPU und GPU per Software deaktivieren und bei Dockingstation oder Netzteileinsatz die volle Leistung zulassen. Dann wäre auch AutoCad und 3Dmax bis zu einem gewissen Grad einsatzfähig. Für echte Präsentationen würde man halt ein Display oder Beamer und größere Eingabegeräte verwenden.
Ich sehe hier kein Problem. Das Problem liegt nur im Aktienkurs.
Perfekt für unterwegs nur wer soll sich das leisten
ja, der preis ist allerdings recht hoch. aber es gibt aktuell einfach wenig alternativen. wer die funktionen will, holt sichs.
Rechnet man die Gewinnmargen raus, ist das angelerntes Kundengenörgel. Viel haben aber nix zahlen wollen. Die 1200€ für das Surface Pro sind durch andere Faktoren hoch angesetzt, vergleicht man mit Tablets um die Jahrtausendwende herum, wo deutlich mehr technik einfloss.
Der eigene Lohn muss ja auch stimmen, aber viel mehr muss der Gewinn der Abzocke stimmen.