Win8 startet nach Hardwarewechsel nicht mehr

Beynsic

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Ich habe den Hardwarewechsel für meinen Kumpel vorgenommen und jetzt startet sein Windows 8 nicht mehr. Es ist alles ordnungsgemäß angesteckt und verbaut. Die Festplatte wird erkannt, aber wenn Windows 8 eigentlich booten sollte kommt ein schwarzer Bildschirm. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Danke im voraus :)

Folgende Teile wurden getauscht:

Vorher: i5 cpu, Nvidia 750 gpu, Medion Mainboard
Nachher: i7 2600k cpu, Nvidia Gtx 660 gpu, Asus p8h61mpro Mainboard

Na woran wird es wohl liegen wenn du quasi das Herzstück der Kiste tauschst ? ;)

Einfach mal das Mainboard tauschen ohne Windows neu aufzusetzen kann funktionieren, sollte man sich aber sparen.

win 8 hat keine Mainboardtreiber von Asus und mit dem Standard Treiber läuft es anscheinend nicht.

killbox13 schrieb:
Na woran wird es wohl liegen wenn du quasi das Herzstück der Kiste tauschst ? ;)

Einfach mal das Mainboard tauschen ohne Windows neu aufzusetzen kann funktionieren, sollte man sich aber sparen.

Wenn er Windows nicht neu installieren will kann ich ja nichts dafür :D
Ergänzung ()

mr-watson schrieb:
win 8 hat keine Mainboardtreiber von Asus und mit dem Standard Treiber läuft es anscheinend nicht.

Kann ich die Treiber auch anders installieren?

Ist das eine UEFI/GPT oder BIOS/MBR Installation?

Gibt es noch sowas wie einen abgesicherten Modus unter Win8? Der könnte evtl funktionieren, da damit nur rudimentäre Standardtreiber geladen werden.

Ich hoffe außerdem du meinst Windows 8.1, nicht 8.0.

Wolfsrabe schrieb:
Gibt es noch sowas wie einen abgesicherten Modus unter Win8? Der könnte evtl funktionieren, da damit nur rudimentäre Standardtreiber geladen werden.

Ich hoffe außerdem du meinst Windows 8.1, nicht 8.0.

Es ist leider nicht meine Festplatte, sonst könnte ich mehr sagen :/ Windows kommt nicht mal zum Ladebildschirm es bootet eben gar nicht.

Jup wenn man den HDD Controller tauscht, dann klappt das nie. Windows reagiert darauf allergisch. Da hilft dann nur eine frische Installation mit vorherigem Backup via Live Linux CD.

Das ist bei Windows "normal", wenn man MB tauscht wird Win selten noch starten.

Wird er wohl oder übel neu installieren müssen.

Das ist bei Windows "normal", wenn man MB tauscht wird Win selten noch starten.

Das stimmt schon lange nicht mehr. Das hat seit AHCI auch nix mehr mit dem Controller zu tun. Ich hab vor kurzem ein AM2 Mainboard auf Skylake aufgerüstet. Nur USB machte natürlich Probleme wegen XHCI. Ansonsten hatte das WIndows 7 keinerlei Problem.

Beim neuen Mainboard CSM einschalten.

XN04113 schrieb:
und von AHCI auf IDE im BIOS schalten

War schon auf IDE hat lejder nicht geholfen :/
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das stimmt schon lange nicht mehr. Das hat seit AHCI auch nix mehr mit dem Controller zu tun. Ich hab vor kurzem ein AM2 Mainboard auf Skylake aufgerüstet. Nur USB machte natürlich Probleme wegen XHCI. Ansonsten hatte das WIndows 7 keinerlei Problem.

Beim neuen Mainboard CSM einschalten.

Finde keine CSM Einstellung :o

dann baue die HDD nochmal in den alten Rechner ein, boote davon und lade/installiere den Standard Microsoft IDE bzw. AHCI Treiber
damit muß die alte Kiste auch booten, dann sollte es mit der neuen auch klappen
ich habe seit Jahren kein System mehr neu installiert beim Rechnerwechsel, allerdings arbeite ich immer mit HDD Clonen

Zurück
Oben