Windows 10 Neuinstallation blauer Bildschirm USB MCT nach Hardwarewechsel

Wave2

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
253
Hallo,
gestern haben wir meine neue Hardware eingebaut. Ersetzt wurden Mainboard, CPU, RAM sowie das Netzteil.

Demnach sind jetzt folgende Komponenten verbaut:
Board: MSI B550 A-Pro
Prozi: AMD Ryzen 5600
NT: Bequiet 650W Modular Gold 80 +
RAM: G-Skill RipJaws 3200 16GB im Dual Channel

Auf der SSD (Samsung EVO 250GB) ist das alte System noch drauf. Das wollte ich gestern, nach Einbau der Hardware über meinen vorher mit dem MCT erstellten USB Stick formatieren und neu installieren. Allerdings habe ich, bei Booten über F11 und Auswahl des Sticks nur einen blauen Bildschirm, drücke ich in diesem Bildschirm ESC geht er wieder ins BIOS zurück. Warte ich geht der PC nach ca 3 Minuten aus.
Über DVD (habe nur Win 8) startet das Installationsprogramm ohne Probleme, über Win 10 auch, hatte ich kurz getestet, allerdings sind von CD aus ja keine Updates dabei, deshalb wollte ich das über Stick machen. Woran kann das liegen?
UEFI ist eingestellt, Secure Boot habe ich probiert on/off, keine Abhilfe. USB 2.0 sowie 3.0 probiert. Mainboard gibt keine Fehlermeldungen per Beep, ansonsten auch keine Auffälligkeiten.
BIOS Version ist E7C56AMS.AB0

Über das System auf der SSD bootet er auch nicht, ich vermute aber das liegt daran, das die alte Hardware schon sehr alt war (AMD FX 6300, DDR 3 etc.)


Hoffe mir kann jemand helfen. Scheine ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein.

Werde heute Nachmittag nochmal en anderen Stick probieren. Ansonsten besorg ich mir ne win 10 DVD und probiere es dadrüber, damit scheint es ja zu gehen.
 
Kann sein dass der Stick eine Macke hat und die Datien defekt sind.
 
Wave2 schrieb:
Allerdings habe ich, bei Booten über F11 und Auswahl des Sticks nur einen blauen Bildschirm, drücke ich in diesem Bildschirm ESC geht er wieder ins BIOS zurück. Warte ich geht der PC nach ca 3 Minuten aus.
Das sollte nicht sein. Wenn ein anderer Stick keine Änderung bringt, das BIOS checken und gegebenenfalls aktualisieren. Da gab es meines Wissens nach Probleme mit USB-Geräten bei einigen Versionen.
 
Ok, ja ich schaue mal. Wie genau aktualisiert man das BIOS? Das geht doch auch nur über USB Stick oder?
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Das sollte nicht sein. Wenn ein anderer Stick keine Änderung bringt, das BIOS checken und gegebenenfalls aktualisieren. Da gab es meines Wissens nach Probleme mit USB-Geräten bei einigen Versionen.

Was mir noch aufgefallen ist, meine G.Skill RipJaws RAM Sticks mit SKU F4-3200C16D-16GVKB sind nicht auf der Kompatibilitätsliste von dem Mainboard. Nur die -32GVR. Kann das auch daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wave2 schrieb:
nicht auf der Kompatibilitätsliste von dem Mainboard. Nur die -32GVR. Kann das auch daran liegen?
Die sagt nicht wirklich was aus. Würde wenn eher mal mit memtest86 testen, ob die fehlerfrei laufen (das startet vom USB-Stick damit kein Speicher vom System reserviert ist beim Test).
 
Mit DVD läuft es aber, spricht das nicht gegen die Theorie mit dem RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und mae1cum77
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
PHuV schrieb:
Danach mit MCT einen Windows 10 oder besser 11 USB-Stick erstellen.
Hat er ja schon :). Daher nach dem BIOS-Update testen wie der Stick sich verhält, gegebenenfalls einen anderen organisieren.
 
Beim BIOS Update muss ich ja auch den Jumper tauschen und/oder Board Batterie entnehmen? Werde da aus der Anleitung nicht ganz schlau. Jumper oder Batterie?
 
Wave2 schrieb:
Beim BIOS Update muss ich ja auch den Jumper tauschen und/oder Board Batterie entnehmen? Werde da aus der Anleitung nicht ganz schlau. Jumper oder Batterie?
Wo steht das?
Bildschirmfoto_2022-12-09_12-55-28.jpg


Hier ist doch eindeutig erklärt wie es geht.
Das was du gelesen hast ist darüber und betrifft ausschliesslich das BIOS-Reset!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Um nochmal ne Rückmeldung zu geben:
Habe erst nochmal ein Cmos Reset gemacht, und dann versucht das Bios zu flashen. Allerdings war die neueste Version schon drauf... Habe dann nochmal einen anderen Stick genommen und den mit Windows 11 bespielt über das MCT. Damit lief die Installation problemlos. Klappt nun also alles. Danke nochmal für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lotsenbruder
Zurück
Oben