Win8 Umzug auf Samsung 840 Evo msata - acer aspire v5

PcDinosaurier

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Halloo zusammen, freu mich hier zu sein :D
Dann schilder ich jetzt mal mein Problem:
Hab vor zwei Tagen mein Geburtstagsgeschenk zum 18. bekommen, einen Acer aspire v5-573g.
Voller Vorfreude hab ich mir zum selben Tag die Samsung 840 Evo msata ssd mit 120 gb bestellt,
gab es doch grad Rabatt auf den acer und das geld war übrig. Der Laptop läuft übrigens bis jetzt super,
kann ich nur empfehlen. Nun jedoch zur ssd, in meiner Vorstellung war das so einfach, und auch videos zeigten, wie einfach man das Ding einbaut. Das der Umzug von dem vorinstallierten Win8 ein Problem werden würden, daran hab ich natürlich nicht gedacht.
Jetzt allerdings sitz ich hier und nenn mich einen Laptopdino (so nennen sich meine Eltern immer :D), weil ich in Fachchinesisch ertrinke und jedes weitere Googelergebnis mich nur nochmehr frustriert.
Erstens scheint es zuviele Möglichkeiten und noch mehr Haken zu geben, zweitens sind die Ergebnisse oft nicht kleinschrittig genug oder einfach zu kompliziert für jemanden, der zwar gern ne runde spielt oder seine Facharbeit auf einem Laptop schreibt, aber gehörigen Respekt vor etwas wie dem 'BIOS' empfindet. FCC in der Nähe verlangt für den Umzug übrigens 50 euro :rolleyes:
Samsung hat zwar sowas wie ein Tool dafür (http://www.samsung.com/de/support/model/MZ-MTE120BW-downloads),
um das mit der msata ssd zu machen scheint man allerdings adapter zu brauchen, die ich nicht habe.
Also hoffe ich, ihr könnt mir helfen, die Suchfunktion konnte das leider noch nicht. Ich wäre sogar bereit, ein günstiges Tool zu kaufen, je einfacher desto besser. Hoffe nur, dass ich keine wichtigen Informationen vergessen hab und ihr nicht einfach mit Fachbegriffen arbeitet, ohne sie halbwegs zu erklären. ;)

Ich hab volles Vertrauen in dieses Forum, nachdem ich das in mich selbst nach sicher 6 Stunden intensiver Suche verloren habe.
:( :( :(

Ach, einen schönen Abend euch allen noch!
 
Willkommen.

EaseUs Partition Master runterladen (kostenlos) und mit dem Clone Disk Wizard die HDD auf die SSD klonen.

Sollte gehen mMn.
 
Hab seit heute auch das gleiche Notebook. Der Postmann war heute so freundlich es zu bringen. Aber noch nicht ausgepackt.
Da mir die 120GB zu klein sind, wollte ich den Preisverfall der großen SSD weiter abwarten.

Aus meiner Sicht wäre es am einfachsten, sich ein usb msata adapter zu kaufen. Sei es im Geschäft oder Online. Dann kannst du einfach mit dem Data Migration Tool aus deinem Downloadlink die HDD auf die SSD clonen.

Edit:
Stelle grade fest, das das mit dem USB mSata apdapter finden wohl doch nicht so leicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
@Moselbär Easeus partition Master umd die hdd so zu verkleinern, damit eine partition auf die sdd übertragen werden kann?
Werds morgen mal ausprobieren, kann mir da jetzt aber noch gar nichts drunter vorstellen :( danch müsst ich dann noch die bootreihenfolge ändern? Ist das denn kompliziert?

@itse-me scheint wohl das einfachste zu sein, dann bin ich aber mit Versandkosten schnell bei 20 euro, was ne beachtliche Summe ist.
Bleibt aber als letzter Ausweg immer bestehen. :D


Warum ist denn das eigentlich so schwer, da müsst du microsoft ne klare Lösung für haben *grrr*
 
Warum nicht einfach manuell Win8 neu auf die SSD installieren?
 
Nicht nur verkleinern - auch damit Klonen.

Ja und danach die Bootreihenfolge ändern.

Dann wirst Du sehen ob die SSD bootet.

Sollte sie das nach dem Klonen nicht tun - könnte der MBR auf der HDD gültig sein.

In dem Fall HDD abklemmen und dann Reparatur laufen lassen.

Und eine Neuinstallation wäre wohl einfacher mMn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Weil ich keine Win8-Cd habe, das war schon vorinstalliert. Geht sicher auch ohne, weiß aber nicht wie :(
Hätte hier ne externe Festplatte rumliegen, aber keinen Usb-stick der groß genug wäre
(in anderen Foren war immer von usbsticks die rede(?), obwohl ich da keinen unterschied festmachen kann).
 
@moselbär

Leeiider versteh ich nur die Hälfte. :(
Und ohne genaues Tutorial trau ich mir das ehrlich gesagt dann auch nicht zu.
Neuinstallation klingt da schon praktikabler. :D
 
Dann mach das.

Sichere vorher alle relevanten Daten und besorge Dir alle Treiber die Du benötigst.
 
Nochmals vielen Dank, werds jetzt wohl so machen.
Aalso, nur dass ich nichts faschmache:
Ich baue die Ssd in den msata-Steckplatz.
Dann suche ich meinen Windowskey mittels Programm, suche benötigte Treiber:
http://www.notebook-driver.com/de/acer/acer-aspire-v5-573g-windows-driver-utility/
Oder von der offiziellen Seite http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers Sind das alle die ich brauche?
Dann brenne mir eine Windows Dvd mit dem oben genannten link.
Dafür sollten 4,7gb freier Speicher auf der Dvd reichen oder?
Dann schiebe ich die Dvd rein, folge den Anweisung und versuche, Windows 8 neu auf die Ssd zu installieren.
Danach schiebe ich eine zweite dvd mit den Treibern rein.:schaf:
Soweit so richtig? Und dann? Vorsichtsmaßnahmen nötig?

Edit: Klappt so schonmal nicht O.O Schon beim Windows 8 Setup kommt, wenn ich den Productkey eingebe:
Der Produktkey kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben