News Samsung 840 Evo mSATA-SSD jetzt mit 1 TByte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Samsung erweitert die zur Mitte des Jahres vorgestellte SSD-Serie 840 Evo um ein mSATA-Modell, welches satte 1 TByte Speicherplatz bietet. Möglich machen diese neue Flash-Speicherchips mit einer Kapazität von jeweils 256 GByte, von denen vier Stück auf dem kleinen Modul verbaut werden.

Zur News: Samsung 840 Evo mSATA-SSD jetzt mit 1 TByte
 
Ja und wer kann sowas zahlen? Willst du unbedingt über 1000€ ausgeben für Speicherplatz? Schön das die Größen wachsen, preislich immernoch viel zu hoch. Die Gewinne sind ja wirklich massiv, es muss man erstmal schaffen wie OCZ Pleite zu machen.
 
Numrollen schrieb:
...muss man erstmal schaffen wie OCZ Pleite zu machen.

OCZ hatte auch keine guten ssd´s gebaut ;)
 
Woher hast du denn, dass die Gewinne massiv sind?
Wenn ich lese, dass die Preise für Speicherbausteine im Keller sind, was man dank der Preise für SSDs und RAM ja auch nachvollziehen kann, dann denke ich nicht, dass die Hersteller den riesen Reibach machen.
Und mal ehrlich, selbst wenn das nichts für den Heimbedarf ist, aber eine 2TB-SSD für 1000 € wäre immernoch ein Schnäppchen... Nur, dass es eigentlich niemanden gibt, der das braucht.
 
Numrollen schrieb:
Die Gewinne sind ja wirklich massiv, [...]

Du scheinst ja bestens informiert zu sein. Mich würde die tatsächliche Marge an so einer Hardware mal interessieren. Nach Abzug der Selbstkosten.
 
@Numrollen @danfi88
https://www.computerbase.de/2013-12/nand-speicher-aufgrund-ueberangebot-zu-guenstig/

Es gibt immer Situationen, in denen die Kosten für 1TB o.ä. im Vergleich zu anderen Kosten ziemlich lächerlich sind. Kosten von 150€ pro Stunde Arbeitszeit für einen guten Mitarbeiter sind jetzt noch nicht unbedingt viel, da lohnt sich die SSD schnell, auch wenn, da z.B. nur ein Festplatten-Slot vorhanden ist und trotzdem Platz gebraucht wird, es zunächst teuer erscheint.
 
Numrollen schrieb:
Ja und wer kann sowas zahlen? Willst du unbedingt über 1000€ ausgeben für Speicherplatz? Schön das die Größen wachsen, preislich immernoch viel zu hoch. Die Gewinne sind ja wirklich massiv, es muss man erstmal schaffen wie OCZ Pleite zu machen.

genau durch die höheren Kapazitäten werden die Preise weiter fallen. Ein Jahr warten und der Preis liegt sicher 40ct/GB oder sogar drunter.
 
Numrollen schrieb:
Ja und wer kann sowas zahlen? [...]
Jeder der ein Auto für über 60.000€ fährt und mit Verlaub, dass sind immernoch viele! Die posten hier aber seltener, die kaufen sowas dann meist einfach.

Ansonsten die angesprochenen Firmen, die eben hohe Anforderungen an die Arbeitsgeschwindigkeit haben und bei denen die Kosten für eine SSD im Vergleich zu den Zeitkosten gering sind.

Hobbyentusiasten, die gibts dann sogar hier noch und auch die können halt gut verdienen, der sog. Nerd ist 2013 nicht zwingend Schüler, Student oder arbeitslos ;)

Numrollen schrieb:
[...] Willst du unbedingt über 1000€ ausgeben für Speicherplatz? Schön das die Größen wachsen, preislich immernoch viel zu hoch. Die Gewinne sind ja wirklich massiv, es muss man erstmal schaffen wie OCZ Pleite zu machen.
Du kennst die exakten Gewinnspannen, inkl. der Entwicklung, Fixkosten und Materielkosten etc. der Hersteller, Respekt, schnell bewirb dich als Wirtschaftsprüfer und zeig denen mal wie es richtig geht! :rolleyes:

CB-News schrieb:
Laut Samsung arbeiten die mSATA-Module beim Lesezugriff mit maximal 540 MByte pro Sekunden, beim Schreiben werden noch 520 MByte/s erreicht. Die IOPS beziffert der Hersteller mit 98.000 (Random Read max.) beziehungsweise 90.000 (Random Write max.).

Ich gehe mal davon aus, dass ist mit Turbo und beträgt sonst 420 MB/s Schreiben ohne Turbo wie bei den 2,5" Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sweepi: Ich denke die Geschwindigkeit ist hier eher zweitranging, es geht um die Unzuverlässigkeit. Würdest du dir eine SSD kaufen, die mit 4% Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres ausfällt oder lieber 10 Euro drauflegen und nur 1% Ausfallwahrscheinlichkeit haben?

Datenverlust schmerzt sehr, und von dem Aspekt her gab es bei OCZ einfach zu viele Probleme.
 
Numrollen schrieb:
Ja und wer kann sowas zahlen? Willst du unbedingt über 1000€ ausgeben für Speicherplatz? Schön das die Größen wachsen, preislich immernoch viel zu hoch. Die Gewinne sind ja wirklich massiv, es muss man erstmal schaffen wie OCZ Pleite zu machen.

Gewinne massiv? Bei Flashspeicher bzw. auch DRAM? Wo lebstn du? ;)
Ergänzung ()

Turas schrieb:
Dann sollten bald ja auch 2.5" 2TB SSDs rauskommen :D

Joa wäre mit den 256Gb Chips ja kein Problem mehr. An nem Controller mit mehr als 8 Leitungen würden, rein vom Platz in einem 2.5" Gehäuse, damit ja sogar schon 4TB gehen.

Wie war das nochmal? Es wird Jahrzehnte Dauern bis Flash die HDD Kapazitäten eingeholt hat? ;)
 
Turas schrieb:
@Sweepi: Ich denke die Geschwindigkeit ist hier eher zweitranging, es geht um die Unzuverlässigkeit. Würdest du dir eine SSD kaufen, die mit 4% Wahrscheinlichkeit innerhalb eines Jahres ausfällt oder lieber 10 Euro drauflegen und nur 1% Ausfallwahrscheinlichkeit haben?

Datenverlust schmerzt sehr, und von dem Aspekt her gab es bei OCZ einfach zu viele Probleme.

Davon mal ab, dass man das im professionellen Bereich wohl über eine Datensicherung lößt, z.B. nach Firmenschluss oder zu einer festen Zeit X auf den Server spiegeln, stimme ich hier voll und ganz zu, gerade bei den vergleichsweise geringen Mehrkosten kauft der wissende wohl eher die Produkte der Marke mit dem z.Z. besseren Ruf.
 
Wichtig ist das wen neue größere Modelle erscheinen das die anderen meist günstiger werden, wegen mir kann auch gleich ein 2TB Modell erscheinen als nächstes wäre ich ersmal mit 500GB für unter 200€ zufrieden.
Bisher wars so das die Preise schön gepurzelt sind meine 256 kostete weniger wie noch meine 120 iger, hoffe das geht ähnlich weiter.
 
digitalangel18 schrieb:
Wie war das nochmal? Es wird Jahrzehnte Dauern bis Flash die HDD Kapazitäten eingeholt hat? ;)

Die HDDs werden auch größer. Es dauert also noch.


Die SSD ist top für Leute, die viel Platz und Speed brauchen. Z. B. weil nur 1 Slot vorhanden ist (Laptop nur mit mSATA Steckplatz).

Ansonsten lieber eine 120 oder 240Gb SSD + HDD. Das ist günstiger und bietet mehr Platz sowie andere Vorteile (Ausfallsicherheit der HDD, Trennung von System und Daten...).

Der Trend ist aber super.
 
Zurück
Oben