News Samsung 840 EVO mSATA: Firmware EXT43B6Q gegen Leistungsverlust freigegeben

hat wer die firmware schon aufgespielt? läuft alles rund? traue mich bei meinen beiden 840er evos noch nicht. habe zwar keine gröberen performace einbusen bis jetzt gehabt, aber ein fader Beigeschmack bleibt dennoch.:mad:
so auf die schnelle ne neue firmware aufspielen.. naja... ist was für die ferien, wenn vieeeeel Zeit vorhanden ist.
 
WOW, die sind ja wirklich gschwind bei Samsung. Muss wohl schwierig sein die Firmware von SATA für mSATA umzuschreiben:cool_alt:
Hat schon jemand die neue Firmware ausprobiert ?

Wie auch immer, bei mir hat es Sumsum verscxx. Seit bekanntwerden der Probleme habe ich 3 weitere SSD gekauft - keine Samsung dabei, auch wenn meine 830er Problemlos läuft. Die 840Basic muss ich mal wieder refreshen, aber im 3 Monatsrythmus , wie hier im Thread geschrieben, ist das bei mir nicht notwendig.

BTW: Schon die schöne Meldung bei heise gesehen? Samsung manipuliert angeblich Stromverbrauchswerte in Tests, weil sie das Testvideo erkennen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pr0gramm schrieb:
Du kannst dir hier den Mund fusselig reden, das bringt nichts. So lang die User zufrieden sind, dass sie nen autorefresh via Firmware bekommen, kann man sie weiterhin täuschen.

Nenne es wie du willst, Die Leistung wird wieder hergestellt und das und die Zufriedenheit der User ist letztendlich die Hauptsache.
Also who cares?

btw
wer wichtige Daten auf seiner Consumer SSD lagert hat es auch nicht anders verrdient

Pr0gramm schrieb:
Lt. JEDEC müssen die Daten mindestens 1 Jahr verfügbar bleiben wenn die SSD stromlos ist, vermutlich ist sie zu dem Zeitpunkt kaum mehr lesbar oder deutlich langsamer. Ich sehe das so, die Daten müssen auf der SSD jederzeit in der vollen Geschwindigkeit verfügbar sein unabhängig vom Zeitraum.

Gibt es längst. Nennt sich SLC meist vermarket als Enterprise SSDs
 
Cool Master schrieb:
Als ob es kene Probleme bei den anderen großen Hersteller gab/gibt :freak: Meine m4 hat mir nach 5k Stunden z.B. nur noch am laufenden Band Fehler geworfen und das JEDE Stunde.



Es gibt nur eine SATA Version ;)



Klar gab es den... Bei der 840 Evo wurde das Problem schon lange behoben ca. 1 Jahr her. Die einzige welche noch kein Fix hat ist die 840 (Basic) und die habe ich zweimal.

Also meine Crucial m4 128gb läuft noch wie am ersten tag ;) war bestimmt einfach nur pech bei dir und nen montagsmodell, kann passieren (habe allerdings gehört der support von crucial soll sehr gut sein, daher warum nicht einfach umgetauscht?).

Was samsung aber macht ist doch der größte rotz :X das kannste gar nicht vergleichen...
 
Na das ging aber flott! Als Linux User mit dem mSata-Modell muss ich dann noch 2 Jahre (im besten Fall) warten?
 
facepoop schrieb:
Nenne es wie du willst, Die Leistung wird wieder hergestellt und das und die Zufriedenheit der User ist letztendlich die Hauptsache.
Also who cares?

btw
wer wichtige Daten auf seiner Consumer SSD lagert hat es auch nicht anders verrdient



Gibt es längst. Nennt sich SLC meist vermarket als Enterprise SSDs

Gratulation, selten was Dümmeres gelesen.
Samsung bezeichnet ihre Enterprise Linie als mit 3-bit multi-level-cell (MLC) bestückt, tatsächlich sind das aber auch nur TLC Speicherzellen. Von mir aus können sie es auch SLC nennen, alles Lüge und Verarsche. Aber scheinbar funktioniert es, sieht man ja an dir.
 
Mann, mann, mann...ich verfolge das Thema jetzt schon von Anfang an und muss sagen, dass ich alles andere als begeistert bin.

Vor 2 Jahren bin ich auch vor der Entscheidung gestanden: 840 Evo oder 840 Pro. Zähneknirschend habe ich dann die ca 50€ mehr draufgelegt und für damals 200€ die Pro-Variante (256 GB) gekauft...
Natürlich bin ich jetzt froh drüber, aber mir tun die Leute leid, die das Desaster mit der Evo jetzt ausbaden können...

Und wenn ich dann sehe, wie sich um die Kunden gekümmert wird, dann kann ich nur zustimmen:

der Unzensierte schrieb:
Das meine nächste SSD von Samsung kommt ist unwahrscheinlich.
 
Shaav schrieb:
Ich habe es installiert. Es lief problemlos.
danke.
Habs jetzt auch aufgespielt, lief alles problemlos:daumen:
Laut HD Tune sind jetzt auch die einzelnen peaks (bis runter auf 50mb/S) weg. Mal schauen wie lange das anhält.
 
PTS schrieb:
Also meine Crucial m4 128gb läuft noch wie am ersten tag ;) war bestimmt einfach nur pech bei dir und nen montagsmodell, kann passieren (habe allerdings gehört der support von crucial soll sehr gut sein, daher warum nicht einfach umgetauscht?).

Was samsung aber macht ist doch der größte rotz :X das kannste gar nicht vergleichen...

Nein das war kein MOntags Model...

https://www.google.de/search?q=crucial+m4+5000+stunden

Das war ein Bug in der FW. Also wie gesagt ein hersteller ist nicht besser als der andere.
 
blackboard schrieb:
Vor 2 Jahren bin ich auch vor der Entscheidung gestanden: 840 Evo oder 840 Pro. Zähneknirschend habe ich dann die ca 50€ mehr draufgelegt und für damals 200€ die Pro-Variante (256 GB) gekauft...
Natürlich bin ich jetzt froh drüber, aber mir tun die Leute leid, die das Desaster mit der Evo jetzt ausbaden können...

Tja, das war bei mir von anfang an klar, SSD's gibts entweder das Beste was bewährt ist oder nichts, Die 840Pro war schon eine weile auf dem Markt und hatte gute reviews, da ist der Preis dann zweitrangig.
Lieber einmal ein bisschen mehr invesiert als öfters wenig investieren.

Leider hatte ich die geniale idee mir ein Surface 3 Pro zuzutun, hat eine weile gedauert bis ich bemerkt hab das dieses ding eine 256gb Samsung SSD mit TLC verbaut hat :( Sowas wird ja nirgends angegeben und nur bei Breakdowns festgestellt.
Und mir tun auch alle die anderen Leute leid, die einen FertigPC gekauft haben, oder Laptops mit dieser SSD, den meistens weiss man da nicht was drin verbaut ist.
 
Wow! Samsung ! Die von der schnellen Truppe. Aber dem "magician" beizubringen, Win10 als Betriebssystem bei "win 7 oder höher" anzuerkennen, das habt ihr noch nicht geschafft.. nunja.. ein paar Leute werden das bei ihrem nächsten Produktkauf berücksichtigen.
Ergänzung ()

@skelt: Das Aufspielen der Firmware dauert 10 Sekunden. Die wirst du auch im normalen Tagesbetrieb haben.
Die "Advanced Performance Optimization" dauert länger. Je nach Plattengröße und Füllstand kann das locker 30 Min dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben